Akustische Dämmung meines Zukünfitgen Studios ???

  • Ersteller Guitar_TT
  • Erstellt am
Guitar_TT

Guitar_TT

Moderator
Registriert
09.07.08
Beiträge
6.529
Reaktionen
1.640
Ort
Region Stuttgart
Punkte
127.693
Hallo

in meinem zukünftigen Studio möchte ich den Aufnahmeraum Dämmen und wollte euch Fragen ob ihr erfahrung damit habt und wie teuer das wäre.
Ausserdem wären Kaufepfehlungen gut.

KENNT JEMAND DEN SCHAUMSTOFF VON THOMANN ODER MUSICSTORE ????

http://screen.sansiba.com/keller2.jpg

dort findet ihr einen Plan mit Raum angaben. Die Räume STUDIO und SCHLAFEN sind meine. In SCHLAFEN soll der AR rein.

Jede empfehlung ist hilfreich !!! Bitte auch notfalls nur Dämmaterialien empfehlen.
 
HAT DENN KEINER EINE IDEE ?????????????????
 
Moin,

um was geht es dir denn? Willst du deine Raumakustik verbessern, oder benötigst du Schallschutz damit die Nachbarn "nichts" von dir hören?
 
also nachbarn gibt es nicht, aber die Decke sollte schon isoliert werden (vor allem AR !!!). Und im AR habe ich ab ca. 1000Hz störenden und ekligen [g=108]Hall[/g]. Ich habe bis 650€ zur verfügung. Bassfallen werden sicherlich nicht stark gebraucht, da ich durch Summen keine Bassdröhnung festgestellt habe.
 
Moin nochmal,

So wie du das beschrieben hast, benötigst du eigentlich nicht viel.
Das Leichteste wäre, du holst dir Akustikschaumplatten, die du an der Wand hinter deiner Abhörposition anbringst, also worauf die Lautsprecher strahlen.
Das mit dem Akustikschaum ist aber so ne Sache, das dämmt meistens zu unlinear bzw. im oberen Frequenzbereich zu stark. Eine Alternative wäre da noch, das du dir drei Breitbandabsorber an die Rückwand stellst.
Eine Kurzanleitung gibt es hier:
http://www.prorecording.de/modules/myalbum/viewcat.php?cid=6
Die kannst du auch flexibel ausrichten, und auch mal in den Aufnahmeraum schieben wenn sie da gebraucht werden.
Die Dinger sind nicht teuer, etwa 30Euro/ Wand zzgl. Kosten für Rollen, Stoff usw. jenachdem wie du sie benötigst.

Ist der Boden aus Laminat oder Parket? Dann teste mal einen Teppich unter die Abhörposition zu legen, sollte nur länger Fasern haben.

Ansonsten ist es bei einem Wohnzimmerraum immer schwer, eine vernünftige Aussage zu treffen.

Achja, für die 1000Hz Störresonanz hilft ein Diffusor, sollte auch an die Rückwand gehängt werden.
http://www.prorecording.de/modules/myalbum/viewcat.php?cid=8

Viel Spaß ;)
 
Bassfallen werden sicherlich nicht stark gebraucht, da ich durch Summen keine Bassdröhnung festgestellt habe.

durch summen? summst du so tief runter?

weiters - sehe ich das falsch oder willst du laut plan die lautsprecher quasi direkt an die wand stellen?

lg
flox
 
also das sind HiFI boxen

@ popsta : In beiden Räumen ist Teppich. Ich brauche erstmal einen besseren AR. Die Regie ist zweit rangig.
 
Moin,

@Guitar_TT
... na dann probiere das mal mit der Stellwand. Zumindest musst du dann nicht das ganze Zimmer mit Pyramidenschaum bekleben.
 
Ist dein Regieraum ca. 4x4m?
 
ja 4*4(6) da unten noch dieses Bad ist...
 
Also,

ich rate dir den Raum in den Abmessungen leicht zu bearbeiten wenn möglich.

Räume gleicher oder schön teilbare Seitenlängen haben stehenden Wellen. Ich hab diese Erfahrung auch schon machen müssen und ein haufen Absorber und so Kram eingebaut damit es "annähernd" angenehm ist zu mixen. Rechteckig ist auch ganz schlecht
Ein 5 Eck wär da wesentlich besser.....

Kuck mal hier (das mittlerer der drei interen Bilder): http://www.megaaudio.de/produkte/primacoustic_londonz16.php4

Da siehst du gleich ein nettes Bild wie es in so einem Aufbau dann aussieht bzw. sich anhören wird.
Unten ist auch ein Hörbeispiel....

Hast du die möglichkeit an den Seitenlängen noch was zu ändern?

zB. Dusche/WC und Küche raus zu machen?

Idealerweise wäre zb L:5m B:3m H:2m oder 5x7x3... usw.

mfg
Rizzi
 
also die küche und das kleine Bad können nicht raus....
 
Naja dann wird es schwer werden...
Zwischenwand einziehen ist ja net so toll.

Also diese Primeakkustik helfen schon wirklich ordentlich nur sollte man sie nicht als erste Instanz einsetzten.

Der Raum selbst ist das erste Kriterium.
 
ich brauche erstmal einen besseren Ar und dann schau ich nach der Regie...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben