Akustikstoff

W

wamta

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei mir Breitbandabsorber zu bauen. Holzrahmen sind bereits fertig, Basotect ist auch schon da, was mir aber noch fehlt ist Bezugsstoff und daran verzweifle ich noch langsam.

Es heißt ja immer, Stoff muß nichts außergewöhnliches sein, DITE von Ikea tut´s auch, nur sind meine Absorber leider zu groß: ich brauche 2 Meter Breite (das größte, was ich finden konnte, waren 1,50 Meter - das reicht leider nicht).
War gestern dann mal in sämtlichen Stoffgeschäften hier in der Stadt und in keinem einzigen gab´s was luftdurchlässiges in der Breite zu einem guten Kurs (will nicht unbedingt 20 Euro pro qm zahlen und 4 Wochen warten).

Jetzt die Frage: es gäbe ja Dekomolton mit 160g/qm, der auch noch verhältnismäßig günstig und breit genug wäre - kann man Dekomolton ruhigen Gewissens für Absorber verwenden, oder ist das nicht durchlässig genug (bin kein Stoffexperte und habe sowas noch nie in der Hand gehabt) ?

Prinzipiell ist das mit den Stoffen keine großes Problem, solang sie luftdurchläßig sind..da kannst du so ziemlich alles nehmen.
Mit der Breite jedoch hast du dir quasi ein Eigentor geschoßen. Ich hätt mich an deiner Stelle erst über alle Materialien informiert. Dann hättest du deine Berechnungen so gestellt, das man halt 2 Absorber nebeneinander baut.
Aber das ist alles kein wirklicher Weltuntergang. Es gibt(wie bereits verlinkt) die Möglichkeit überbreite Stoffe zu bestellen, ODER du nimmst einen 1,50Meter breiten(was übrigens das Standartmaß bei Stoffen ist) Stoff, und läßt ihn nähen.

Mich würd an der Stelle nur kurz interessieren, wie groß deine Absorber sind. Eine Basotectplatte hat ja in der Regel 100x50cm

Ok, danke.

Ich werde mal sehen, ob ich in den Angeboten was passendes finde (ich kann ja auch mal bei Stoffkontor anrufen und nachfragen).

@Sogyra

Ich weiß ja, dass immer wieder behauptet wird, das mit dem Stoff wäre alles ganz easy, allerdings habe ich bei meinen Besuchen in den Stoffläden leider feststellen müssen, dass sehr viele Stoffe kaum luftdurchlässig sind, bzw es sehr große Unterschiede bei der Durchlässigkeit gibt (Pustetest).
Daher die konkrete Frage nach dem Dekomolton, da es schwierig ist aus den vielen Angeboten was passendes zu finden. Wenn ich alleine bei Stoffkontor mal bei den Überbreiten schaue, gibt´s da so viele, aber man kann sich leider keinen Eindruck verschaffen, ob sich der Stoff letztlich auch eignet (ein wenig Stretch wäre beispielsweise für eine saubere Bespannung auch nicht schlecht) - das sieht man leider erst, wenn man bestellt hat.

Ich habe mich darüberhinaus bei den Materialien vorher schon informiert und es gibt den Stoff ja in größeren Größen (derschaumstoffdiscounter bietet beispielsweise 2 Meter Stoffbreiten an, nur müssen die das erst bestellen, was mir zu lange dauert - ich will endlich fertig werden, daher die Frage nach Alternativen und speziell nach Dekomolton, denn das bekommt man schnell geliefert). Hätte eigentlich auch gedacht, dass ich das hier vor Ort irgendwo bekomme, aber da habe ich mich wohl geirrt (trotz Großstadt hatte das keiner vorrätig).

Die Größen der Absorber schwanken von 1 x 0,5 bis 2 x 1.5 Meter und sind vom Akustiker vorgegeben - von daher wollte ich das nicht variieren. Die Größe der Platten spielen dabei ja keine Rolle - das Zeug ist so leicht, dass man das wunderbar klemmen kann.

Moin Wamta.

Stoße auf Deinen Thread, weil ich einen Bezugsstoff suche, mit dem ich lediglich die Farbe von PUR oder Basotect verdecken kann. Also reine Kosmetik für einen Mitten- und Höhenabsorber.

War das auch Deine Absicht? Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Berichte doch mal!

Gruuuß,
Heiner

Hi,

ja, habe ich - ich habe letztlich den Stoff von mbakustik gekauft und das Zeug ist wirklich sehr empfehlenswert (vor allem hinsichtlich der Qualität des Stoffes). Stoffbreite ist dort 1.70m, was für meine Maße ausreichend war (der Stoff ist außerdem schön dehnbar und läßt sich gut spannen und ist blickdicht).

Für meine Deckenabsorber hatte ich den Stoff bei schaumstoffdiscounter gekauft, allerdings ist der deutlich dünner und deckt das Basotect - zumindest in der Farbe weiß - nicht richtig ab.

Das sieht aber meiner Meinung nach an der Decke nicht mal schlecht aus: ich habe die Holzrahmen mit der guten Sto Rapid weiß gestrichen (die ist extrem hell) und dann den Stoff drüber gespannt: jetzt schimmert das Basotect in einem leichten grau durch den Stoff durch, was für meinen Geschmack einen schönen Kontrast zum hellweißen Rahmen gibt (besser, als komplett grauer Stoff um den Rahmen, aber das ist natürlich Geschmackssache).

Der Stoff von mb ist nicht so dünn und damit kannst Du das Basotect dann auch blickdicht abdecken - allerdings weiß ich nicht, ob die den Stoff auch in weiß liefern können (nach meiner Farbkarte von denen war kein weiß dabei, nur grau). Ich würde mir einfach Muster zuschicken lassen (habe ich auch gemacht) - dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen, ob es paßt oder nicht.

Der MB Stoff ist akustisch neutral und 100% Polyester (genau wie Guilford of Maine, was in den US A ja immer als Maß der Dinge gilt), während Molton schon von selbst Höhen absorbiert und aus Baumwolle ist. Vermutlich funktioniert Molton aber auch (wäre halt deutlich günstiger).

Gruß

schade, seh den thread erst jetzt. ich verwende stoffe von

http://www.akustikstoff.com/

lässt sich wirklich sehr gut verarbeiten (ziehen/tackern/spannen/ecken legen) und blickdicht ist er eigentlich auch. ich habe aber noch nicht versucht weißen basotect direkt in schwarzen akustikstoff einzuwickeln. (kann ich aber gern versuchen falls es jemanden interessiert.) was kostet denn der stoff bei mb?

sieht am ende z.b. so aus:

http://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157622824607623/

g

Sieht wirklich gut aus, der Stoff auf Deinen Bildern - das Problem war nur, dass es den in max. 1.50 Meter Breite gab (hatte ich damals auch gesehen, aber 1.50 reichte für meinen Deckenabsorber einfach nicht, weil der 1,5 x 2 Meter hatte (ich brauchte also mind. 1.70 m Breite, um ihn über den Holzrahmen zu spannen).

Der MB Stoff kostet 17.70 Euro brutto pro laufenden Meter (also nicht pro qm, wie oft üblich, sondern das wären dann 1,7 qm).

Interessant! Du brauchtest ja schon eine besondere Breite, Wamta. Ich nehme das mit der mangelnden Blickdichte auch in Kauf, denke ich, und werde mich mit dem preiswerteren Stoff von akustikstoff.com begnügen, zumal Du sagst, dass es ja nicht übel aussieht, wenn das leichtgraue Basotect durchscheint.

Sehr saubere Arbeiot, Basti! Danke für die Links.

Gruuuß,
Heiner