Akustikschaumstoff via Sprühkleber anbringen aber wie entfernen ?

=HDR=

=HDR=

Registriert
24.11.18
Beiträge
74
Reaktionen
17
Punkte
136
Hallo alle zusammen !

Ich habe mir nun für mein Studio neuen Schaumstoff bestellt.
Es handelt sich um folgende Variante im 30x30cm Maß:
preview_1.jpg

Ich habe mir meine Flächen ausgerechnet und mir die dazu benötigten Mengen an Elementen gekauft.
Dazu habe ich mir den Sprühkleber von AdamHall gekauft (soll krankes Zeug sein)
Ist das hier:
500109560.jpg

Nun kurz vor der Anbringung komme ich jedoch leicht ins grübeln. Ich stelle mir die Frage wie ich das nachher wieder abbekomme ? Kleberreste bleiben doch tausend prozentig inkl schaum auf der Wand hängen oder was meint ihr ? Hab ne stink normale Rauputzwand mit Dispensionsfarbe drauf.

Ich hatte davor schon billigen normalen Noppenschaum drauf den ich jedoch abgerissen habe bzw vorsichtig versucht habe diesen abzunehmen.
Ich hatte bei diesem doppelseitiges Klebeband vom Bau genutzt.
Ich habe mir den Putz samt Kleber von der Wand gerissen -.-
Gab lauter Stellen wo der Putz runter kam bzw die Farbe bis runter zum Putz abgerissen ist.

Das ist aber nur minimal und stellenweise, daher absolut okay, einmal drüber streichen dann is gut.


Aber wie schaut es denn mit diesem Sprühkleber aus ?
Das bekomm ich doch im Leben nicht mehr von der Wand das Zeug....


Ich habe viele Videos gesehen in denen die genau sowas beschreiben und zu Karton raten.
Die kleben sich ihre Flächen zurecht und hängen dann die Kartonpanele aneinander bzw auf.
Dadurch dass man Karton als Untergrund hat der die Wand berührt, kann man mehrere Befestigungsmethoden anwenden.


Was würdet ihr mir raten ?
Punktuell Sprühkleber drauf und die Teile direkt an die Wand.
oder
Punktuell Sprühkleber drauf und erstmal auf Karton und dann diese an die Wand ?

Würde ganz gern mal ein paar Meinungen hier im Forum hören.
 
naja, den Karton musst du ja auch irgendwie an die Wand kleben, oder?

ich würde einfach ein günstiges Baumarktsilikon kaufen, das transparente ist ok und kostet so 4-5 € pro Kartusche, und davon 4 Kleckse auf die Rückseite der Schaumstoffteile pappen, dann direkt an die Wand, fertig.

abmachen ist einfach, die Reste abknibbeln.

hab ich oft schon so gemacht, und es funktioniert bestens. habe damit schon Melapor-Paneele 0,5x1,0 mtr an Decken befestigt
 
Danke für deine Antwort Holgi

Wie schauts denn mit dem Sprühkleber aus ?
Eher nicht zu empfehlen oder wie ?
 
Heißkleber geht auch gut. Sprühkleber würde ich auch nicht nehmen. Da bleiben sehr wahrscheinlich Rückstände an der Wand.
 
Ich würde keinen Sprühkleber verwenden, das ist eine riesen Sauerei.
Es gibt speziellen Kleber für Akustik-Schaumstoffplatten in einer Kartusche (Spritze wie Silikon), das habe ich verwendet. Geruchsfrei und man hat nicht überall den Sprühsiff drauf. Hab ich von Thomann und ist perfekt, auch später beim Ablösen.
 
och scheiße -.-
Ich hatte mir zu Beginn der Zusammenstellung diese Kartuschen von Thomann rein gepackt aber mich dann am Ende dagegen entschieden und Sprühkleber genommen -.-

Laut Holgi geht auch Baumarktsilikon. Das versuche ich morgen Früh direkt einmal.
Versand geht bei mir zu lang..bin aus der Schweiz und hier möchte ich dafür keine 20 CHF ausgeben.
& Thomann geht bei mir wieder ne Woche bis ich das Material habe..

Lg und danke für die Hilfe !

Bin gespannt wie lange das braucht / ob und wie die Elemente mit Silokon an der Wand heben :/
Hab so n bisschen das Bauchgefühl dass die abschmieren aber kann mir auch gut vorstellen dass die mit sanftem anpressen gut heben könnten. Wenn das Silikon erst mal trocken is is eh vorbei..das hält dann.

Naja.. Bin gespannt ^^
 
naja, den Karton musst du ja auch irgendwie an die Wand kleben, oder?

ich würde einfach ein günstiges Baumarktsilikon kaufen, das transparente ist ok und kostet so 4-5 € pro Kartusche, und davon 4 Kleckse auf die Rückseite der Schaumstoffteile pappen, dann direkt an die Wand, fertig.

abmachen ist einfach, die Reste abknibbeln.

hab ich oft schon so gemacht, und es funktioniert bestens. habe damit schon Melapor-Paneele 0,5x1,0 mtr an Decken befestigt

habe es ein wenig doof formuliert. Ich erhoffte mir dadurch etwas weniger Kleber und vllt die ein oder andere Variante mehr.
Werde es morgen früh wie du vorgeschlagen hast mit Baumarktsilikon versuchen.

Danke nochmal
 
du kannst die Schaumstoffteile zum verkleben auch ne kurze Zeit lang fixieren wie folgt:

wenn du Silikon hinten druff gepappt und das Teil an die Wand gedrückt hast, kannst du an der unteren Kante zwei Leistenstifte leicht annageln, wenn das Silikon abgebunden hat, ca 30 min später, zieh die Stifte einfach wieder raus. die minimalen Löcher die die machen sieht kein Mensch

hier.jpg
 
Was möchtest du denn mit dem Schaumstoff erreichen?
 
Hat super funktioniert Holgi !
An alle Anderen auch ein herzliches Dankeschön.
Fotos folgen heute Abend in aller Seelenruhe.


@Schlumpfpeter ich möchte damit einfach n wenig ne bessere Akustik in meinen Raum bekommen.
Natürlich war mir das Design / Ambiente auch sehr wichtig, weswegen ich zu diesen Teilen gegriffen habe.
Schaut einfach fantastisch aus und erfüllt genau meine Erwartungen.

Raumklang hat sich instant verbessert durch die Teile.
Und meine Monitore Schallen nicht mehr so arg auf nackige Wände.
 
Hat super funktioniert Holgi !
An alle Anderen auch ein herzliches Dankeschön.
Fotos folgen heute Abend in aller Seelenruhe.


@Schlumpfpeter ich möchte damit einfach n wenig ne bessere Akustik in meinen Raum bekommen.
Natürlich war mir das Design / Ambiente auch sehr wichtig, weswegen ich zu diesen Teilen gegriffen habe.
Schaut einfach fantastisch aus und erfüllt genau meine Erwartungen.

Raumklang hat sich instant verbessert durch die Teile.
Und meine Monitore Schallen nicht mehr so arg auf nackige Wände.
Ist natuerlich irgendwie schade das du mit dem investierten Geld mit entsprechender Recherche hier im Forum weitaus mehr haettest raus holen koennen, aber gut, wenn es dir reicht, dann reicht es dir. Ich prophezeie allerdings das dir irgendwann die (unteren) Mitten und Baesse zum Hals raus haengen werden, da die gewaehlten Dinger in dem Bereich nahezu wirkungslos sind. Kannst ja mal spasseshalber messen und gucken wo du mit der jetzigen Situation stehst.
 
Hat super funktioniert Holgi !
An alle Anderen auch ein herzliches Dankeschön.
Fotos folgen heute Abend in aller Seelenruhe.


@Schlumpfpeter ich möchte damit einfach n wenig ne bessere Akustik in meinen Raum bekommen.
Natürlich war mir das Design / Ambiente auch sehr wichtig, weswegen ich zu diesen Teilen gegriffen habe.
Schaut einfach fantastisch aus und erfüllt genau meine Erwartungen.

Raumklang hat sich instant verbessert durch die Teile.
Und meine Monitore Schallen nicht mehr so arg auf nackige Wände.
Ist natuerlich irgendwie schade das du mit dem investierten Geld mit entsprechender Recherche hier im Forum weitaus mehr haettest raus holen koennen, aber gut, wenn es dir reicht, dann reicht es dir. Ich prophezeie allerdings das dir irgendwann die (unteren) Mitten und Baesse zum Hals raus haengen werden, da die gewaehlten Dinger in dem Bereich nahezu wirkungslos sind. Kannst ja mal spasseshalber messen und gucken wo du mit der jetzigen Situation stehst.


Absolut cool ! Ich danke dir und allen anderen vielmals für die Hilfe/Tipps :)

Es ist nur eine vorübergehende Lösung. Ich werde den Raum hier vllt n Jahr haben da ich mir etwas externes suche was man vernünftig anmieten und ausbauen kann. Zuhause ist dann doch auf Dauer n bisschen blöd (Mietwohnung).
Ich kann hier zwar gut aufreissen und die Wände n bisschen Wackeln lassen, da sagt niemand was, doch auf Dauer dann doch lieber was vernünftiges externes.

Spätestens dann hätte ich hier n Thread aufgemacht und mir passende Hilfe geholt.

Was den Raum hier betrifft...
Ich lasse mich gern eines besseren belehren und nehme wenn nötig Abänderungen vor.
Die Elemente lassen sich dank Holgis Tipps super gut wieder abnehmen um sie um zu positionieren wenn man möchte.

Zum Thema Bass, wie schaut's denn mit Bass Traps aus ?
Würdet ihr die Ecken L&R mit Traps ausstatten oder auch hinten an der Hauptwand etwas abändern ?
Die Traps hab ich mir schon von Anfang an auf eine Liste gepackt.
War mir nur nicht sicher ob ich die hier drin brauche.



Hier die Bilder. Sry für die Verspätung.

20200306_210657[1].jpg
20200306_223117[1].jpg
Das Rack steht absolut blöd dort ich weis..
Muss mir erst längere Kabel kaufen damit ich das bis der Tisch da ist n bisschen weiter weg stellen kann.
Der Woofer oben ist nur Deko (wusste nicht wohin damit) hat seinen Platz aus dem Auto nach da oben als Staubfänger bekommen :)



Was ich mir die nächsten Wochen/Monate noch anschaffen werde sind folgende Dinge:

Micscreen / Booth (Hatte schon eine drin aber die habe ich wieder abgerissen, war Misst)
& n' neuer vernünftiger Tisch damit das Rack endlich weg kann.

Glg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben