Akustikgitarre

H

hepek

Registriert
11.10.09
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
51
egal,... ;)
 
die takamine hat halt ein ausgewogeneres klangbild - eben kein höhen oder bass hype wie es manche anfänger geil finden
man mit dem sound als ausgangslage eben mehr anstellen als mit einer "super krass voll klingender" billiggitte wo man einzelne töne in einem akkord schon nimmer raushören kann weil alles zuge"breit" ist

ich hab hier 4 acoustik gitarren rumstehen und alle klingen anderst - für manche anwendungsfälle finde ich die eine besser und für manche die andere..

btw totes holz gibts nicht - eher werden die besser wenn sie nicht gerade reißen oder krumme hälse kriegen ^^
 
Ich habe mir in der letzten Zeit 5 verschiedene Konzertgitarren schicken lassen, vom T Modell für 70,- EURO bis hin zu einer Markengitarren für knapp 400,- EURO
Echt überzeugt hat mich davon keine, hätte ich eine behalten wollen, dann einfach die TMann Klassik S, weil spielbar, günstig und es hat nichts gerappelt. Mehr aber auch nicht.

Daher habe ich jetzt wieder eine sehr alte, wohl kaum hochwertige, aber schon ca. 25 Jahre alte Hohner Konzertgitarre neu entdeckt. Der Hals und die Bundstäbchen sind sicher nicht mehr top, aber ich finde, sie klingt gut und hat, naja, Charakter ;)
Die Gitarre ist wohl eher gut abgelagert anstelle von tot :)

Ich würde auch gerne einmal so eine Meistergitarre jenseits des vermittelbaren Preissegmentes spielen, evtl. merkt man dann, worauf es wirklich ankommt.

Gruß
Obsolet
 
Hi,
was ist mit den Akustikgitarren in den letzten 10 Jahren passiert?
Vor ein paar Wochen in einem Gitarrengeschäfft kurz warten müssen und nahm dann aus Langeweile so ein 200 € Teil in die Hand. Hersteller kenne ich nicht und das Teil sah auch ziemlich schlecht verarbeitet aus aber der Ton hat mich dann fasst umgehauen.
Vor 10 Jahren kaufte ich die Takamine EG531SC
http://www.takamine.com/?fa=detail&mid=877&sid=524
der Preis war 1200 DM, und ich war damit voll zufrieden zu der Zeit. Die klingt über den pickup heute noch sehr gut finde ich, aber der reine Akustik - Sound kann heute mit so einem billig teil nicht mithallten. Die Bässe und dieser "Voluminöser" Sound fehlen.
Ich weiss nicht ob die Gitarren viel besser geworden sind oder meine einfach schlechter.
Die Gitarre stand fasst immer im Zimmer auf einem Gitarren Ständer, normale verhältnisse, Temp. unterschiede usw.
Kann es sein das die Gitarre dadurch schlechter geworden ist?
Ich habe leider keine alten Aufnahmen wo ich den früheren Sound vergleichen könnte.
Spiele 12 Elixir Saiten und die Gitarre ist natürlich auch richtig eingestellt, Saitenhöhe, Bundreiheit usw. passt alles.
Gibt es irgendwelche Tricks wie ich den Sound verbessern könnte oder ist neue Gitarre fällig?

kenne das, man kauft sich ne tolle gitarre und ist erst mal zufrieden.
dann bekommt man was anderes in die hand und denkt sich WOW...

...das liegt idr an den frischen saiten! :D

mfg
Torn
 
"ausgewogeneres Klangbild",... so kann man es auch bezeichnen,... ;)
Ich habe mal ein kleines Beispiel hochgeladen. Klingt mir zu metallisch irgendwie,...

Die kostet heute noch ca. 500€
Frische Saiten sind Pflicht ( auch bei Elixir )
Die klingt ja nicht sooo schlecht, mir fehlt einfach mehr Volumen.
Wie kann ich den Sound etwas Voluminöser gestallten. Doppeln? ode gibt es da andere Tricks?
 

Anhänge

  • test.mp3
    865,9 KB · Aufrufe: 77
"ausgewogeneres Klangbild",... so kann man es auch bezeichnen,... ;)
Ich habe mal ein kleines Beispiel hochgeladen. Klingt mir zu metallisch irgendwie,...

Könnte das an den Stahlsaiten liegen? ;)

Es hängt doch stark vom Mikro, Positionierung, Raum, Saitentyp & Frische ab.

Ich finde, das klingt nicht so schlecht. EQ, Hall, Delay, Kompressor etc. und es wird was draus!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben