Akustikgitarre - Wir vergleichen Sidechain, EQ und pur

• Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Reaktionen
17
Hallo,

bei meinen Gitarrenaufnahmen habe ich ein kräftiges Cluster bei 100-160Hz.

Entgegen meiner Gewohnheit, linear aufzunehmen und dann den Klang in der DAW zu bearbeiten, habe ich 1.) mit einem parametrischen EQ und 2.) mit einem Kompressor, der den EQ als Sidechain verwendet, probiert.

Was mir auffiel: Auch im Sidechain-Betrieb beeinflusst der Krompressor den gesamten Frequenzbreich, im fokussierten Band allerdings immerhin wie gewünscht am stärksten. Ist das der normale zu erwartende Effekt bei Sidechain?

Hier meine drei Varianten zum Vergleich. Welche würdet Ihr zur Weiterverarbeitung bevorzugen?

Danke für Rückmeldungen und viele Grüße,
Todd

Anhänge

• Pur#01.mp3
    920,5 KB · Aufrufe: 187
  • EQ#01.mp3
    999,1 KB · Aufrufe: 176
  • Sidechain#01.mp3
    993 KB · Aufrufe: 161
So richtig überzeugen können mich jetzt grad alle 3 Takes nicht

Mir ist da zu viel "Bauch" im Klang ...
Ich vermute mal, dass zu viel Tiefmitten da sind weil du für meinen Geschmack zu nahe am Schalloch abnimmst ?!

Ich würde schon bei der Aufnahme, bei der von Dir verwendeten Gitarre, etwas mehr das Schalloch meiden ...

Aber es ist schwer, weil das auch eine Frage des persönlichen Geschmackes ist !

warum sollte ein eq im sidechain auch was anderes bewirken. es bleibt ja ein monoband Kompressor. daher wird immer der gesamte Frequenzbereich bearbeitet. es unterscheidet sich nur wie stark insgesamt gearbeitet wird bei unterschiedlichen Frequenzen im Quellsignal.

Ja die Martins und Adiron Deck Gitarren mit Ihren massiven Decken hauen, ohne auf den Analyzer zu schauen, Dir die Freq. um die 80-220Hz nur so um die Ohren ;)

Versuche bei der Aufnahme, soweit es geht, diese Freq. zu reduzieren.
Da habe ich auch schon alles probiert, weit weg, von oben über die Schulter und hier und da.
Alles irgendwie nix, wenn man den direkten Gitarrenklang haben möchte.

Letztlich gehe ich relativ nahe an die Gitarre (20cm) und zeige auf den 12. Bund, aber nicht zum Schallloch hin. Man kann auch probieren, das Mikro leicht von unten auf den 12. Bund zeigen zu lassen.
Das Ergebnis ist ok, dann kommt aber die EQ-Bearbeitung (resonanzen raus an den Peaks) und dann nochmal Multiband . Wie hatte ich Dir ja schon einen Vorschlag gemacht.

In Deinem Beispiel gefällt mir die EQ Bearbeitung noch am besten, Sidechain is nix, auch noch muffiger oben rum geworden.

Die Pur-Aufnahme ist halt brutal Martin :D

In der Tat, ich hatte mich auch gewundert, wie es mit Side-Chain anders hätte sein können. In der Anleitung des Komps wurde vorgeschlagen, auf diese Weise z.B. einen De-Esser zum machen. Aber das ist doch Quark, wenn jedes erkannte sssss den gesamten Frequenzbereich herunterzieht.

Oder verwechselche ich hier etwas am Prinzip Side-Chain?

Einzig ein Ducking erscheint mir realisierbar, wenn man eine Sprechstimme zuführt oder ein rhythmisches Pumpen, z.B. getriggert durch eine Bass-Drum.

PS: Die 100Hz Keule ist übrigens inzwischen schon etwas gefälliger geworden, indem ich mich mit der Gitarre auf einen flauschigen Teppich setze, auf den das Mik von oben über meine Schulter guckt, über den 12. Bund hinweg. Aber das Gelbe ist es noch nicht.

Das Signal wird mehr oder weniger diese Keule haben, da hilft nur "geschicktes" EQing/dynamisches Absenken".

Für Strumming habe ich eine flat klingende Gitarre, nur massive Decke, nix mit "AAA"-Decke, da geht das deutlich einfacher, aber sie klingt halt nicht so satt wie andere vollmassive akust. Gitarre...

PS: Die 100Hz Keule ist übrigens inzwischen schon etwas gefälliger geworden, indem ich mich mit der Gitarre auf einen flauschigen Teppich setze, auf den das Mik von oben über meine Schulter guckt, über den 12. Bund hinweg. Aber das Gelbe ist es noch nicht.

Ich verwende für so Strummingaufnahmen ein FURCH-Jumbo
Da nehme ich von vorne auf der Höhe 7.Bund ab
Versuchs auch mal, so kommt weniger Bauch ins Mikro

Danke für die Tipps! :)

Habe ich das Konzept des Side-Chain jetzt eigentlich richtig beschrieben?

Wieso empfehlen dann Hersteller, sich daraus einen De-Esser zu basteln? Das geht dann doch gar nicht.

Irgendwas habe ich wohl doch noch nicht geschnallt.

VG, Todd

anderes mic und/oder andere aufstellung probieren. weiter weg vom schalloch war schonmal eine gute idee. womit nimmst du denn auf?

Auf dieser Aufnahme ist ein Microtech Gefell M930 über einen Great River ME-1NV. Für lauteres Strumming nehme ich ein AT4081.

also ich sehe da keine großen probleme was gescheites hinzukriegen. etwas mehr richtung griffbrett ausrichten, bisschen eq, fertig. am mic und preamp liegt es jedenfalls nicht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben