Akustikgitarre und Crunchgitarre zusammenmixen?

A

afogel

Reaktionen
0
Hallihallo...wir nehmen gerade einen Demosong mit unserer Band für die Website auf, damit man sich dort was anhören kann. Nun haben wir bei dem Song, den wir umsetzen wollen ein kurzes Intro das nur von einer Gitarre gespielt wird. Wir haben uns nun überlegt das Intro von einer Westerngitarre spielen zu lassen und dann erst wenn die zweite Gitarre dazukommt das Intro (das da weitergespielt wird) noch von einer leichten Crunchgitarre zu unterlegen. Die beiden wollten wir dann so zusammenmischen dass es sich nach einer Gitarre anhört. Das genaue einspielen ist nicht das Problem. Die Frage ist ob das vorhaben eurer Meinung überhaupt klappen kann vom Mixing her. Habt ihr schonmal was ähnliches in die Richtung gemacht? Bin auf Meinungen gespannt.

klar wenn du das richtig anstellst ergänzen sich A-Git. und eine E-Git. auch mit Crunchiger Einstellung sehr gut! Wichtig ist halt eine gute Lautstärkeabstimmung und eventuell die Mitten der Chrunch-Git. und dafür die Höhen beschneiden und bei der A-Git. umgekehrt... die Mitten rausdrehen und dafür den Höhenglanz nutzen...

Also ich hab da schon gute Erfahrungen gemacht vom Klang her...

Bißchen mit EQ Einstellungen herumspielen und du wirst schon zu einem guten Ergebnis kommen (oder auch nicht ;-)

lg,
Emil

Hi!!!

afogel schrieb:
Die beiden wollten wir dann so zusammenmischen dass es sich nach einer Gitarre anhört. Das genaue einspielen ist nicht das Problem.

Hi!!

Bist du dir sicher, dass das so hinhaut? Da müsst ihr schon ziemlich perfekt spielen. Wenns wie eine Gitarre klingen soll, würd ich die akkustische doppeln, und eine Spur dann "vercrunchen", digital. Zwei seperat eingespielte Gitarren werden nie wie eine einzige klingen.
Nichts desto trotz: Macht es totzdem so, wie es Emil geschrieben hat, is sicher die bessere Variante.

LG Korni!!!

Wie gesagt das einspielen ist nicht das Problem. Ich mag behaupten dass wir eigentlich sauber genug spielen um das hinzubekommen. Uns gehts wie gesagt nur darum ob das auch wirklich dann gut klingt oder ob das sich beisst. Danke für die EQ-Tips. Das werde ich auf jeden Fall mal berücksichtigen. Ist der Song fertig kommt er hier sowieso in die Songbewertung :)

Grüße.

sowas kann sehr sehr geil klingen. es wird (bzw wurde?) oft gemacht, dass auch zB ein brett noch zusätzlich mit akustik aufgepumpt wurde.

übrigens kann es auch sehr interessant klingen, den piezo einer akustik aufzunehmen und dieses signal zum crunch dazuzufahren. man hört im mix letztendlich die akustik kaum, aber das anschlaggeräusch, dass ja bei piezos sehr charakteristisch ist, setzt sich noch durch.

es gilt aber wie immer: es KANN, aber es MUSS nicht gut klingen. im zweifel hilft die mute-taste. ;)

Der Gruß

Griffin

Ich denke doch, Sentenced zB haben viele ihrer Bretter mit A-Gitarren zum Glänzen gebracht?

Poste mal bitte hinterher was zum Hören davon wenns klappt und wie dus gemacht hast :)

Auf jeden Fall. Der ganze Song wird dann hier zum Download stehen denke ich.