Akustikgitarre + Rhode NT1-A

• Ersteller Bouclee
  • Erstellt am
B

Bouclee

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Wenn ihr eure Akustikgitarre aufnehmen wollt und kein Kleinmembranmikrofon nutzt sondern ein Großmembran (Rhode NT1-A), wie genau geht ihr vor?
Ich nutze das PreSonusAudioBox Two Interface und arbeite mit Studio One in der Artistversion.
Meine Gitarre ist diese hier--> http://www.gak.co.uk/en/vintage-v300bl-folk-size-baby-blue/17997

Ich will ruhigen Singer Songwriter Folk aufnehmen und suche lediglich nach Tips und Erfahrungswerten.

Mit vielen grooves

Ich nutze ein Neumann tlm102. Das positioniere ich relativ nah und auf den 12. Bund zeigend und gut.
Nehm die Gitarre aber gleichzeitig noch mit einem schertler ag6 Pickup ab und mische das dann zusammen.
Bin da sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Hej schoeni,

was genau nimmst du auf und vorallem mit welcher Gitarre?
Und ja ich dachte auch schonmalan ein Pickup.
Habe hier noch ne Ovation stehen mit der ich selbiges ebenso mal ausprobieren könnte.=)
i will try.

Gitarre ist ne furch cm 22.
Soundbeispiel gibt's hier:

Da du ja ein ruhiges Singer/Songwriter Stück aufnehmen willst würde ich von einer Pickup Abnahme abraten.

Das klingt immer etwas "piezzig" und künstlich !

Zu Deiner Gitarre - na ja das ist halt nicht gerade so der Burner für Aufnahmen, für Live spielen am Lagerfeuer schon mal ausreichend aber das wars dann auch schon ... aber was solls wenn du nix anderes zur Verfügung hast dann musst dich halt nach der Decke strecken !
Wie ich lese hast du ja auch eine Ovation ?

Wenn es eine Original Ovation Made in USA ist, dann nimm doch die, die ist auf alle Fälle besser als die Andere Gitarre die du da am Start hast !

Bezüglich Mikro:
Da kannste mit dem NT1-A schon gute Ergebnisse erzielen.
In der Preisklasse O.K. ich nutze z.B. sehr gerne das noch günstigere von Rode, das M3 für Gitarren-Aufnahme.

Platzieren vom Mikro:
A.) von vorne Höhe 5. - 12.Bund >>> hier musst du halt probieren was besser klingt > mehr Hochmitten, dann Richtung 5.Bund > mehr Tiefmitten, dann eher Richtung 12.Bund gehen

B.) von vorne ca. in der Mitte von Steg und Zargen > wenn du mehr "Bauch" haben willst

C.) von oben zwischen rechter Schulter und rechtem Ohr > hier nimmst du in etwa so auf wie du auch dein Gitarrenspiel hörst

Abstand Mikro von der Gitarre jeweils so 20-30cm

DonPedro!
Danke für die Nachricht =)

Wie ist es denn dann am sinnvollsten von den Einstellungen her?
PreSonus Input so laut wie es geht und in Studio One auf 0dB lassen?

Hier mal ein wenig von dem was ich so mache.

https://soundcloud.com/franbouclee/all-of-me-fran-new

Wie ist es denn dann am sinnvollsten von den Einstellungen her?
PreSonus Input so laut wie es geht und in Studio One auf 0dB lassen?

Die Audio Box NUR soweit aufdrehen [das Eingangssignal], dass es nicht Clipt !
Lieber ein wenig runter rudern, weil Pegel anheben geht in der DAW immer, aber wenn mal übersteuert dann ist es vorbei mit dem guten Ton !

Ja und eine sehr schöne Stimme hast Du :)

Liebe Grüße vom Don !

Ich nehme meine Akustiksachen immer mit einer Ibanez EWS auf, Rode NT1-A (oder anderes GMK) hinter den Steg, Kleinmebraner auf den 12. Bund, beide etwa im Abstand 20cm von der Gitarre weg. Dazu den internen Pickup. Preamp soweit, dass es sicher nicht clippt.

Dann mixe ich die beiden Mikrofonspuren etwa gleich laut, leicht nach rechts/links gepannt und den Pickup leise in den Hintergrund in die Mitte. Mit EQ beim Pickup größtenteils nur die Mitten, die beiden Mikros sanft in den Höhen anheben und die Tiefen so, wie du es für den Mix brauchst. Die Mitten der Mikros nehme ich meist leicht zurück.

Am Ende noch nen schönen Hall auf das ganze drauf und schon klingts schön ;-)

Fällt mir grad noch ein:

Es klingt sehr gut wenn du z.B. die Picking-Gitarre zweimal aufnimmst.
Dann einen Take ganz links Pannen und den zweiten Take ganz rechts.
Kann man natürlich auch mit Strumming-Gitarren so machen !

So erklingt es Stereo :)

So wie hier bei meiner Aufnahme im Intro -
-cs

Hier gespielt mit einer Takamine Nylon-Gitarre, sowie den 2ten Take auf einer Saez Nylon-Gitarre

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben