Akustikgitarre für Vegetarier

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
35
Punkte
2.402
Schon wieder Moin!

Ich hab ernsthafte Probleme, meine neue Akustikgitarre einzufangen. Die Aufnahmen werden dem eigentlichen Sound nicht die Bohne gerecht. Klingt nicht nach Fleisch und nicht nach Fisch, nix auffe Rippen. Bei der alten Klampfe hab ich nicht überlegen müssen, Mikro draufgehalten und gut. Vielleicht sind auch nur meine Ansprüche gestiegen. Oder meine Ohren doof geworden?

Wat weiss ich, wat denkt ihr? Geht das so? Hab jedenfalls ordentlich dran schrauben (müssen?), bis ich einigermassen zufrieden war.

Hier mal so ein Dudelmedley aus Nakedness of Souls und Unten im Park mit spontaner Textidee.

Die unkontrollierten "UUUHS" und "AAAHS" bitte ich zu entschuldigen ;-)
Stefan
 
wie hast du denn aufgenommen? die [g=422]gitarre[/g] klingt wie aus 3m aufgenommen (oder im bad).
miks? raum?
gut gesungen und gut gespielt!
 
Hallo,

ich denke auch, dass die Klampfe in natura gut klingt. Die Aufnahme klingt nicht "direkt" genug.... Vielleicht einfach mal ein ganzes Stück dichter mit den Mics an die Klampfe...
 
probier mal das Mikro über deiner rechten Schulter zu platzieren nur leicht über dem Kopf...

...dann wird der Klang ungefähr so eingefangen wie du ihn hörst :)

edit: Ich mach das mal eben mit meiner und poste das dann hier :)

2 Fragen hab ich noch:
-was is das für ne [g=422]Gitarre[/g]?
-warum ist das nicht meine? (klingt sehr gut)
 
Danke für die Tipps.
Ich denke dann mal, dass ich es verschlimmbessert habe. Abgenommen hab ich mit dem Mikro 30cm vom 12. Bund entfernt - also Ideal Standard. Plus Pickup, den ich mit [g=52]Chorus[/g] druntergelegt hab. Auf der Mikrospur ist ein Raum drauf, da hab ich wohl maßlos übertrieben. Im Grunde steh ich auch auf direkten, intimen Sound. Aber genau da wirds verdammt kniffelig. Zumal ich keine gescheite Abhöre hab.

Ich bastel dann mal mit anderen Mikropositionen und weniger Bearbeitung rum. Den "Überkopf-Tipp" versuch ich mal.

Gruß,
Stefan

Edith für Instrumentenfreak: Ist ne Stanford OM-5 V Custom
 
von der mikrofonierung sollte das gescheit klingen.

wenn du magst poste doch mal die rohe git-spur + vox-spur......
 
oBEATz
Hab jedenfalls ordentlich dran schrauben (müssen?), bis ich einigermassen zufrieden war.

Wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du beide Versionen (bearbeitet und unbearbeitet) zur Verfügung stellen würdest. Womöglich könnten "Verschlimmbesserungen" so besser beurteilt werden.

Gruß,
Guido
 
oBEATz schrieb:
Plus Pickup, den ich mit [g=52]Chorus[/g] druntergelegt hab.

Vielleicht liegt es daran? So ein Pickup bringt zwar Direktheit in den Sound, aber nicht gerade Intimität.
 
hmm, also ich find den sound hammergeil!

mfg
Torn
 
Hey! Ein wunderbares Medley!
Vom Klang her erscheint es mir wirklich etwas gläserner und kälter als mit deiner andere [g=422]Gitarre[/g]. Trotzdem isses meiner Meinung nach immer noch ne super Aufnahme. Vielleicht stellt sich der "intime" Klang noch ein, wenn deine Saiten etwas älter und abgenutzter sind. Hab dann immer das Gefühl, dass die Töne dann etwas tiefer und bauchiger klingen.

Bis dann!
Daniel
 
eventuell ist dir einfach zu viel raum drauf ...schwebt so ...wobei ich sagen muss das ich den sound echt gut finde ! Ganz abgesehen von deiner hammer stimme und dem super gitarren können!

lG Josch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben