akustik..

  • Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Registriert
07.09.07
Beiträge
715
Reaktionen
1
Punkte
921
hey

habe eine frage bezüglich der akustik...

will mein raum akustisch optimieren, weiß aber nicht wirklich wie... also wie ich zb hören kann das die mitten nicht so dolle sind oder der [g=118]bass[/g]... und was es dann jeweils für anwendungsmöglichkeiten gibt.

weiß leider nicht genau wie ich mich ausdrücken soll^^ vllt ergibt sich meine sitution im laufe noch...
 
Du bist doch jetzt auch nicht erst seit gestern hier, oder? Und das richtige Unterforum hast Du auch gefunden. Was spricht also dagegen darin erstmal zu lesen und zu verstehen, dann die Suchfunktion zu benutzen und dann erst zu fragen?

Wenn DU nichtmal weißt wie Du Dich ausdrücken sollst bzw. was Du überhaupt wissen willst, wie soll man Dir dann passende Antworten geben?

Denk mal drüber nach! Ist ja nicht böse gemeint!
 
Hallo!

Na wenn Du noch keinen Plan hast und das ganze relativ einfach haben möchtest kann st Du dir ja mal ARC von IKM anschauen. Ich kenn's aber nicht.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
das stimmt, doch mit dieser thematik habe ich mich vorher nur in geringer weise auseinandergesetzt...

ich möchte meinen raum akustisch optimieren.

mein problem: ich weiß nur das mein raum nicht so dolle ist, akustisch gesehen. wenn ich diesem entgegenwirken will, muss ich ja bestimmte materialien verwenden.. damit meine ich wenn ich ein übelstes bassproblem hätte, würde mir ja molton nicht wirklich weiterhelfen... abgesehen davon, dass ich nicht weiß welche verschiedenen materialien ich für welche probleme verwenden muss- zb [g=118]bass[/g], mitten, höhen- um diesen entgegenzuwirken, habe ich kein blassen schimmer, wie ich überhaupt darauf komme, das ich beispielsweise an den mitten noch was machen muss, oder an den höhen...

hört sich scheisse an^^
 
Also wenn du nicht weißt wie dein Raum akustisch aussieht, dann bleibt dir doch nichts anderes übrig als den Raum zu prüfen.

Das einfachste wird sein, eine [g=420]CD[/g] abzuspielen von der du weißt wie sich das anhören muß. Dabei wirst du feststellen können ob irgendwelche Frequenzen verbogen sind.

wenn du die Möglichkeit hast den Raum mit einem Analyser auszumessen kannst du auch das machen. Obwohl ich mir angelesen habe, das die Interpretation eines Analysers nicht einfach sein soll (Erfahrung ist alles dabei).

Weiteres kannst du auch was zusammenmischen und das dann auf einer HIFI Anlage gegenhören.

Wenn du weißt wo du dann hinwillst, kann man weiterhelfen.

mfg & ein gutes neues Jahr
 
lies erstmal paar Basics nach:

http://www.realtraps.com/articles.htm

dann find erstmal eine gute Aufstellung für deine Boxen und
deinen Platz, damit kann man schon einiges erreichen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben