Akustik verbessern? Wie?

• Ersteller Blink-182Freak
  • Erstellt am
B

Blink-182Freak

Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Habt ihr ein paar Ideen was ich in meinem Raum machen könnte damit ich die Akustik verbessere?
Habe mich auch schon ein wenig schlau gelesen aber trotzdem bin ich noch sehr unsicher was ich wie in dem Raum machen könnte. Da ich auch nicht weiß ob ich überhaupt etwas machen muss damit es sinnvoll ist.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Habe max. 200€ zur verfügung.

Mf G Kim Maurice

Anhänge

• DSC00555.jpg
    DSC00555.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00547.jpg
    DSC00547.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00561.jpg
    DSC00561.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00509.jpg
    DSC00509.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 75
Hi Blink,
Also erstmal versuchen etwas über das Thema zu lesen. Hier im Forum würde ich aber vorsichtig sein da einige immernoch glauben 3 cm Noppenschaum bringt etwas:)
Was du natürlich jetzt schon machen kannst ist dir Carma runter zuladen.
http://www.audionet.de/main/service/downloads/carma-v30/download/page.html
Ein Möglichst Lineares Mikro mit Kugelcharakteristik zu schnappen und deine Räume mal "durchzumessen" wo so die Problembereiche Liegen.
In den Bassbereich wirst jedoch mit dem Budget nicht runter kommen, bin ich zumindest nicht. Was aber fürs geld gut wirkt sind Basotect Platten. Sollte aber gerne 10 CM dick sein, damit nicht nur die höhen abgeschnitten werden.
http://shop.strato.de/epages/614560...1456034/Categories/"Basotect Absorberplatten"

Bin nun auch kein Profi aber das sind so meine Erfahrungen. Freue mich drauf von den Profis auf hr.de weise in der Luft zerrissen zu werden:)

MFG
Alex

3 cm reichen bei mir und bei mein kollegen im Studio voll und ganz aus,, warum auch nicht?
warum sollte man die dinger herstellen wenn sie sowieso nix bringen?
es gibs echt leute hier die denken die wissen alles besser

Wenn man lediglich die Höhen dämpfen will, funktioniert Noppenschaum natürlich - wenn das die einzige akustische Maßnahme in einem Raum ist, gewinnt man aber nicht viel und es besteht die Gefahr, dass alles ziemlich dumpf klingt, weil man eben Höhen absorbiert, den Mitten und Bassbereich aber unbearbeitet lässt.

Und by the way....ich glaube, es wird ziemlich viel hergestellt, was nichts oder fast nichts bringt - aus welchem Grund? Na, um Geld zu verdienen, oder?

Um dem Threadsteller wirklich zu helfen, müsste man zumindest eine Skizze des Raumes und aller darin befindlichen Gegenstände/Möbel haben und zudem Wissen, wo denn genau sein Problem mit der jetzigen Akustik liegt. Die Bildchen sind zwar hübsch, bringen aber nicht viel, außer, dass die Aufstellung der Speaker nicht ideal zu sein scheint. Aufs blaue 3 cm Noppenschaum zu empfehlen halte ich für ziemlich schwachsinnig.

Zu dem ganzen Thema gibt es hier im Forum ne Menge Threads.

Weiterführende Infos:

http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php
http://www.mikasmietshaus.de

http://www.realtraps.com/rfz.htm
http://www.realtraps.com/art_room-setup.htm

danke nochmal für die zusätzlichen infos assinger:)

Q_Black schrieb:
3 cm reichen bei mir und bei mein kollegen im Studio voll und ganz aus,, warum auch nicht?
warum sollte man die dinger herstellen wenn sie sowieso nix bringen?
es gibs echt leute hier die denken die wissen alles besser

Wenn es für Euch reicht, ist das ja schön und gut.
Aber rede bitte dann nicht von einem "Studio", sondern einem HR-Studio.

ahh.... okay danke bis jetzt schonmal. leider habe ich kein möglichst lineares mikro mit kugelkarakteristik....=/

Blink-182Freak schrieb:
ahh.... okay danke bis jetzt schonmal. leider habe ich kein möglichst lineares mikro mit kugelkarakteristik....=/

ich auch nicht!

wenn du was an deiner raumakustik verbessern möchtest wirst du sicherlich ein bestimmtes budget zur verfügung haben, anders gehts nicht.

dieses kannst du erst mal dazu benutzen um ein ordentliches mikro zu leihen. bestellen, messen und dann wieder zurückschicken geht natürlich auch!;)

mfg
Torn

naja Theoretisch muss es nicht Linear sein du solltest nur wissen wo es überhöhungen etc hat. Kugel-Charakteristik ist auch besser. Wenn du halt nur Niere hast nimmst halt das.
Begrenztes Budget=Begrenzte Mittel = Versuchs mit dem was du hast!

ich sags mal ganz pragmatisch. Wenn man sich einfach Noppenschaum an die Wand pappen will, dann kann man auch Eierkartons nehmen, das ist ungefähr genauso undefiniert. Ich bezweifle, das die meisten Enduser eine vernünftige Messung zustande bringen, von deren Interpretation mal ganz zu schweigen. Nachhallmessungen sind nun mal eben nicht so ganz trivial, auch wenn das viele meinen.
Der Begriff recording verbindet sich bei mir mit Qualität, Qualität bei der Aufnahme ist das A&O der Wiedergabe, dazu gehört auch in einem Homerecordingstudio eine vernünftige Akustik. Erschwerend kommt hinzu, das unterschiedliche Instrumente oder Stimmen unterschiedliche Akustik benötigen.. dies mit 3cm Noppenschaum lösen zu wollen ist ein bisschen abenteuerlich.

Meine Meinung, auch wenns Geld kostet: einen Akustiker mit der Messung beauftragen (oder zumindest jemand der sich stark damit beschäftigt) und dann sich an die Realisierung der Akustik machen. Nur so erhält man keine zufälligen Ergebnisse.

Ich bin mir sicher das es nun viele Gegenstimmen gibt.. kein Problem, jeder solls so machen wie er meint, mir ist schon klar das ein Budget im Homerecording oftmals nicht so hoch ist
viele Grüße
Reinhard

Ich finde die Lautsprecherposition auch nicht optimal.

Sag mal,hast Du Dein Studio in einen Raum eingerichtet,den man zuvor für eine Heizkörperausstellung genutzt hat,sind da noch mehr:D
Hast da auch Geräte gleich unter dem Heizkörper stehn,na wenn das mal gut geht.

Vielleicht solltest Du mal umstellen?

Ansonsten würde ich auch sagen,hol Dir jemanden der sich damit auskennt,das Du eine ordentliche Messung bekommst.

Okay...alpenjodel ich verstehe deine antwort nicht.... damit kann ich nix anfangen tut mir leid...

... ohne die Größe des Raumes bzw. Kenntnis über seine Geometrie
können hier keine Aussagen getroffen werden.

Ok, die Lautsprecher stehen zu nah an der Wand...

Messungen sind Pflicht und um die "dicken" Probleme zu erkunden, ist der Umgang mit solchen Messergebnissen auch nicht die hohe Kunst. Sie sollen ja erstmal dazu dienen um zu sehen, in welchen Bereich man wie stark eingreifen muß. Für Selbstbaumaßnahmen wird das erstmal reichen übliche Methoden anzuwenden (z.B. gegen Bassprobleme) und dann mit einer Vorher Nachher Messung sehen zu könne wie die Maßnahme gewirkt haben.

Solche Aussagen von z.B. "Q_Black" bringen gar nix und zeigen nur das da keine Ahnung hinter steckt - da ist es auch nicht schwierig auf Leute zu treffen die alles besser wissen :)... null Ahnung ist leicht zu überbieten.

"Warum sollen 3 cm nicht reichen(mal ganz davon abgesehen ob man denn passendes Material hat, richtigen Wandabstand etc., das es halt auf vieles ankommt...)?" Oh man gehts noch? Ich gehe hier jetzt nicht ungefragt, schon wieder auf das Thema ein. Dazu gibt es genügend alte Themen in die man sich reinlesen kann.

Also für mehr Hilfe mehr Infos bitte bzw. Messen Messen Messen! Lesen Lesen Lesen!

Lieben Gruß aus Hamburg

Zu nah an der Wand kann man nicht pauschal sagen.
Der Wandabstand hat einen bedeutenden Einfluss auf die Basswiedergabe.
Jeder Abstand hat einen bestimmten Kammfiltereffekte.
Das musst Du am Besten ausprobieren. Man kann es zwar ausrechnen, aber da spielen noch Raummoden und Bauart der Speaker eine Rolle.

...doch kann man!

Klar spielen viele ander Faktoren eine Rolle(Bauart der speaker - wie willste denn die beeinflußen?) Egal wie der Lautsprecher gebaut ist, an der Wand ist die Basswiedergabe in den tiefen Bereichen schlecht (Überbetonung/Auslöschung!) wo Du wenig machen kannst. Je weiter von der Wand weg - desto höher rutscht die Mode und ist somit einfacher zu bekämpfen(ganz ganz grob gesagt!) - Ich lass mich hier wieder auf was ein, wozu man eigentlich viel mehr schreiben müßte damit eine wirklich fundierte Aussage daraus wird... :-(,

ALSO

................duck und weg!

Jetzt kommst Du mit noch mehr Pauschalisierungen.
Gerade kleinen Speakern kann man durch eine nähere Wandaufstellung helfen, den Bassbereich strammer wiederzugeben.

Aber wie Du schon sagtest, müsste man für dieses Thema weiter ausholen.

...ja ok! Stimmt...

Kommt immer darauf an was und wo das Problem ist - ohne das zu wissen kann man nur Pauschalaussagen treffen oder auf Literatur verweisen bzw. hier selbst einen Roman schreiben!

Um so'n Paar kleine räumliche Mängel auszugleichen böte sich z.B. zumindest für Gesangsaufnahmen (aber auch Akkustikinstrumente) sowas hier an:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Das ist jetzt 'ne günstige Variante. Von den teureren Modellen weiß ich definitiv (ein Kumpel von mir verwendet so'n Dingen in seinem Profistudio), dass die was taugen und von der Konstruktion her unterscheiden die sich wohl kaum.

... ich denke mal hier ist nicht die Aufnahmeakustik sondern Regieraum akustik !?

Na denn! Wenn's um den Regieraum geht...
Frag mich nur, warum dann noch Fotos von der Gesangskabine mit dabei sind ?!?