Akustik-Song, Sense Of Existence

Hi steelyard,
was verwendest Du denn für ein open-tuning wenn Du dazu die
normal gestimmte Git. einsetzt, will ja auch was lernen?
Leo
 
@Leo

das hängt davon ab, in welcher Tonart der Song ist.

Isser z.B. in G-[g=251]Dur[/g], dann benutze ich gerne eine zusätzliche Git in open G- tuning (D-G-D-G-H-D)

Auch fürs Slidespiel nehme ich lieber open tunings.
 
@steelyard, aha interessant das kommt gut!
Auch ich entschuldige mich bei dem Threadsteller für diesen
Missbrauch, ich musste das steelyard fragen war so ein Zwang ;)
@Blunt, die Dame hat übrigends eine sehr schöne Stimme,
da lohnt es sich weiter an dem Teil zu werkeln!
Leo :)
 
@frank,

hast ja recht - so ein interessantes thema sollte man mit einem extra thread würdigen - dann kommt obeatz bestimmt auch noch dazu :)

ja, leo - open tunings (gilmours slides z.b) und slide ist ein traum :)

- ich mache das eigentlich immer so, dass ich zusätzlich zu den open tunings eine klampfe im normalen durch "hören" dazufrickel ;)

meine open tunings sind allerdings etwas anders weil ich immer die tiefe E-saite nicht umstimme - egal ob ich open G oder D spiele - dadurch ergeben sich für mich neue möglichkeiten bei den griffen


ähnliche effekte kommen aber schjon im normal tuning wenn man mehrere gitarren mit verschiedenen kapo stellungen kombiniert (she came along - möwenfassung)
 
So...da is man kurze Zeit nicht da, und schon is alles vollgeschrieben.
Also find das mit Open Tuning wirklich auch interessant. Müsst ihr euch nicht entschludigen.
Aber kann leider keine [g=422]Gitarre[/g] spielen...bin eher den Tasteninstrumenten zuzuordnen ;)
Aber ich verstehs.....die klassische Musik-Bildung is bei mir auch nicht zu kurz gekommen.

Also die idee mit der ORTS oder XY-Microanordnung is auf jeden gut, und die hatte ich auch selbst. Der Raum klingt ganz ok. Is halt unsre Gesangskabine, nicht 100% (tot) und hab ab und an mit stehenden Wellen zu Kämpfen, was allerdings durch leichte micro-verschiebung meist ausgeglichen werden kann.

Aber ich hab halt nur das eine 603s kleinkondensator
Kein matched pair....daran scheiterts wohl schon. Hätte noch ein Shure SM57 anzubieten ^^
Vielleicht probier ichs einfach ma mit dem 603s und dem v69m aus, also die stereo-microphonie...aber glaub nicht dass mir das gefallen wird (auch wegen dem raum).

Das "spielchen" mit mehr raum für [g=422]gitarre[/g], "weniger raum" für gesang wär noch ne idee. Dann müsst ich net so viel pannen...Denke aber trotzdem, dass ich noch so ca. 20% links und rechts pannen würde..das geht aber ja noch

Und nun zu dem Post von Hintermann auf Seite 2:

Ich höre dem Frank sehr wohl zu...sonst würd ich hier ja net nachfragen. Aber wie schon gesagt, muss ich doch nicht alles einfach schlucken, ohne das zu hinterfragen. Hast du damals in der Schule auch alles deinem Lehrer direkt gelaubt???
Mit Kritik hab ich darüber hinaus gar kein Problem...

"2.) wenn doch, dann hätte ich dannach den song (und zwar nur die [g=422]gitarre[/g]) neu eingespielt - ist ja kein problem wenn der gesang als einzelspur vorliegt, oder? - du kannst doch besser spielen als das was du uns gepostet hast, oder?"

Hättest du den post oben drüber gelesen, dann wüsstest du, dass ich gar keine [g=422]Gitarre[/g] spielen kann. Die [g=422]Gitarre[/g] hat ebenfalls die Sängerin gespielt, die, wie auch schon erwähnt, seit einem Jahr erst spielt.

"3.) ich hätte versucht ratschläge bezüglich des sounds und des mixes angenommen (selbst wenn ich anderer meinung gewesen wäre) und zumindest versucht die vorschläge umzusetzten statt sie im vornherein zu verneinen."

Hab ich ja auch getan. Hättest du wiederum den Post oben drüber gelesen, wüsstest du dass ich im Nachhinein im [g=118]Bass[/g] noch abgesenkt hab, der [g=422]Gitarre[/g] mehr raum gegeben hab, die Kompression verringert hab etc.
Hab schon Tips umgesetzt...was neues gepostet hab ich nicht.
Das stimmt.

"jetzt stelle dir mal vor du sitzt oder stehst vor einem duo (1 [g=422]gitarre[/g] und 1 sängerin) - die beiden sind unplugged !!

hörst du dann die [g=422]gitarre[/g] links und rechts?"

Da haste schon recht...aber generell mischt man bei Konzerten nicht viel Stereo. So hab ichs zumindest von Veranstaltungstechnikern gelernt. Ich kenn da keinen, der ne [g=422]Gitarre[/g] links oder rechts pannt. Auf [g=420]CD[/g] hört man sowas sehr wohl, um sie halt breiter klingen zu lassen. Ich glaub das kann man nicht abstreiten, dass das gemacht wird.
Das Doppeln mit einer zweiten Spur is doch im endeffekt das gleiche. Das wirst du unplugged auch nicht hinbekommen ohne effekte.


Das waren jetzt ma meine Worte zum Abend ;)

Also ich danke euch trotzdem allen für eure rege beteiligung. Auch steelyard hat es geschafft am schluss dann doch ma gute Tips zu geben, nicht nur: "Die [g=422]gitarre[/g] klingt nicht, die [g=422]gitarre[/g] ist tot" (Nicht böse gemeint :D )

Ich werde die ganzen Tips beim nächsten Projekt dieser Art berücksichtigen und dann auch mehr Zeit investieren (für mein Nebenprojekt "AWay Linked", welches auch immer mit Akustik-[g=422]Gitarre[/g] zu tun hat..wird immer hier im Saarland im Radio gespielt. Ein Song erreichte sogar den 2ten Platz bei der "Best of 2006")


Haut rein...
K.B.
 
sorry, dass ich es überlesen habe, dass du nicht spielen kannst :) - nichts für ungut.

poste doch mal deinen radiosong (wenn [g=119]gema[/g] frei) :)
 
Ist [g=119]gema[/g] frei, jop
Ist so ne Aktion von dem Radio-Sender "Unser Ding"
Da könne aller Artists ihre Song hinschicken, wenn [g=119]Gema[/g] frei, und dann werden jeden Mittwoch die neuen Songs vorgestellt. Danach kann im Internet gevoted werden. Je nach anzahl der Votes wird dann gespielt oder nicht.
Und dann gabs wie gesagt noch dieses "Best Of Vote", wo wir überraschender weiße auf Platz 2 waren.

Zu dem Song...also der klingt schon unverhältnismäßig schlecht vom Sound.
Hahah...is jetzt ca. 1 Jahr alt (letztes Jahr Ostern recorded) und für den Sound kann man sich eigentlich nur schämen. Hat mich sowieso gewundert, warum der so gut ankam.

Aber naja.
Laden kann man sich das Teil hier:


AWay Linked-Der Gerade Weg

Bitte nicht über den Matsch lachen...haha.
Hatte damals unglaubliche Probleme meinen Rap richtig unterzubringen. Solche Probleme sind mittlerweile längst in Vergessenheit.
Und die Gitarren-Aufnahmen waren meine ersten meines noch recht kurzen Lebens ;)
Das ganze auch noch mit älterem Equipment usw usw.

Aber jetzt genug der Entschuldigungen.
Hörts euch einfach an...bei den Mädels kam der Song sehr gut an..haha.
 
Hi Blunt,
ich finde den Song( ich meine jetzt "der gerade Weg) schon recht ansprechend, die Drums gut sind etwas
monoton, das ist nicht meine Baustelle, der Sänger oder Rapper oder
was weiß ich hört sich ziemlich gut an, insgesamt nicht schlecht,
nur die [g=422]Gitarre[/g] naja. ;)
Leo
 
Hahahaha

Jo...also der Sänger is der Sänger der Band "Roccoast"

www.myspace.com/roccoast

und der rapper bin halt ich ;)

Aber mag die Verarbeitung meiner Stimme da absolut nicht...naja
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben