Akustik Pop-Song

• Ersteller Mominator
  • Erstellt am
Mominator

Mominator

Reaktionen
0
Hi,
hier ein Song mit Akustik-[g=422]Gitarre[/g] + Band. Stilrichtung deutsche Ballade oder Herzschmerz-Pop.
Freue mich über eure Meinungen!

Song: Sieben Tage

Ciao,
Mo

Material:
Line6 TonePort
Roland TD-6

Das erste Doppeln? Das ist echt ne #### jetzt dir das auch mal sagen zu müssen, da ich das sonst immer abbekommen habe. Aber beim doppeln zu ungenau gespielt. Kann mich auch irren wenn das so gewollt ist. Der GEsang gefällt mir ganz gut. Schöne Melodie gefällt mir vielleicht nochmal die Giatrren einspielen und beim Schlagzeug sind die Becken etwas zu laut wie ich finde. Ansonsten schöner Song. Schöne Akkorde. :D

irgendwie hör ich manchmal die basse drum und manchmal nicht ist da eigentlich eine drinn ? Wenn ja muss die mehr raus also druck drauf ! mit dem doppeln naja ist geschmackssache. Ich finde es nicht schlimm ist halte sehr auffällig wenn du keine drums da hast.
Ansonsten n bissel höhen bei den crashs weg dann müsste es passen.

so far greetz amigo

@funkyp: äh, was meinst du mit "#### "? Von Doppeln würde ich diesem Fall nicht sprechen, weil die Gitarren zwar die selben Harmonien aber in unterschiedlichen Lagen spielen. Deswegen klingt es natürlich unterschiedlich und auch die Anschlagsweise kann sich unterscheiden. Zum Doppeln würde ich die Spuren identisch einspielen. Freut mich, dass dir die Melodie gefällt!

@amigo: Ei klar ist die Basedrum da, Spul mal zu 1:53. Ansonsten steht sie aber im Hintergund, vielleicht sogar etwas zu sehr.

Ciao,
Mo

Hi,

trifft nicht 100%-ig meinen Geschmack, hört sich aber handwerklich und arrangiertechnisch ganz gut gemacht an. Die Gitarrenbegleitung gefällt mir gut, den [g=118]Bass[/g] hör ich leider nur selten raus (kann auch an meinen Notebook-Kopfhörern liegen). Am Gesang finde ich nix zum Meckern, nur die Stimme klingt mir irgendwie zu "dünn" im Vergleich zu den Gitarren, kann aber auch Geschmackssache sein. Bei dem "7 Tage" gefallen mir die Drums (wie nennt man jetzt wieder dieses Ding?) zwischen den Gitarrenakkorden nicht so richtig.

Grüße
VBA

Hi,
feine Nummer! Zu Anfang wirkt es ein wenig untight, die beiden Klampfen spielen nich so recht zu sammen. Wirkt noch ein wenig wie ne erste Probe ;) Die Stimme könnte noch etwas lässiger werden, muss aber nicht. Aber ab dem Refrain geht ja die Sonne auf. Gefällt mir sehr gut, auch die Bridge ist fein gemacht.
Ich würds vielleicht so machen, daß ich die tiefen Akkorde dopple, links und rechts panne und die hohe Akkorde dann in die Mitte. Besonders die Akzente und Breaks können imho etwas präziser kommen.
Hörs grad nochmal, ja fängt ein wenig schwach an, kommt dann aber richtig gut...
Grüße
Edgar

Hi zusammen,
danke für das bisherige [g=94]Feedback[/g]!

@VBA: wie würdest du die Stimme "fetter" machen? Ich habe meistens Hemmungen zuviel Raumeffekte draufzugeben und am EQ rumzuschrauben. Hast du Tipps?
Die Stelle mit den Base-Drum Schlägen zwischen den Akkorden ist etwas gewöhnungsbedürftig, das stimmt wohl.

@EddiB: jo, genauso war es geplant, langsam anfangen und bis zum Schluss steigern. Ich mache es selten, gleich in die Vollen zu gehen.
Das mit den tiefen Akkorden links/rechts und den hohen in der Mitte ist ne gute Idee, werde ich unbedingt ausprobieren.

Mich würde noch eure Meinung zu den Background-Vocs interessieren. Vorschläge oder Tipps?

Wie ist eure Meinung zu den verwendeten Raumeffekten? Zu viel, zu wenig, grad richtig?

Ciao,
Mo

Hi,
nochmal ich. Die Backing Vocals find ich gut so, die erste Stimme wackelt dagegen an manchen Stellen, z.B. "Alles lenkt mich ab".
Was den [g=108]Hall[/g] angeht find ich das alles ok so, mehr sollte nicht, gerade die [g=149]Snare[/g] hat etwas reichlich, ich finds aber gut so. Könnte es auch nicht besser ;)
Grüße
Edgar

Ahoi

Hmm, die Akustikgitarren am Anfang find ich hübsch... das Doppeln ist nicht hundert Pro genau, passt aber schon so. Ich würd mir aber ne härtere Attack wünschen, die Gitarren sollten etwas knackiger kommen. Vielleicht ein anderes Plektrum nehmen oder einfach mehr in die Saiten hauen.

Der Gesang, hmm, der Gesang ;) Klingt über den gesamten Song hinweg recht gepresst und sitzt im Mix nicht da, wo ich ihn vermutet hätte. Der muss weiter nach vorne, zwischen, nicht hinter die Boxen. Könnte etwas mehr Höhen vertragen. Dann fetter komprimieren und nach vorne.

Dann hab ich manchmal das Gefühl, als dass das nicht so wirklich tight ist. Das nimmt dem Song recht viel und macht ihn arg chaotisch, weil man manchmal nicht mehr weiss, wer jetzt den Ton angibt. Liegt vielleicht auch an dem Drumgroove, der in meinen Ohren nicht wirklich passt, ich würd da erst mal was mit ner voll straighten HiHat spielen.

Das Hauptproblem am Song ist schon, dass er teilweise wirklich volle Kanne auseinanderfliegt, weil jedes Instrument irgendwie einen eigenen Rhythmus zu spielen scheint.

Ausserdem würd ich mal noch ein wenig über Tiefenstaffelung nachdenken, weil jetzt eigentlich alles vorne an den Boxen klebt...

Gruss
Mad

@mad

Bei den Akustikgitarren vermute ich liegt es an den Kompressoreinstellungen. Mal sehen, was ich mit nem anderen Attack rausholen kann.

Der Gesang ist Geschmackssache, ich habe auch mit anderen Positionen gespielt, mich dann aber für diese entschieden, da sie wie du schon sagst besser "im" Mix sitzt.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was du mit "volle Kanne auseinanderfliegen" und "chaotischen Instrumenten" meinst. Da haben wir wohl völlig unterschiedliche Weltanschauungen.

Was die Tiefenstaffelung angeht müsstest du mal genauer angeben, was du meinst. Die Reihenfolge von vorne nach hinten (auch gut hörbar, denke ich) ist:
Gitarren, Gesang, [g=118]Bass[/g], Schlagzeug, Background Vocals

Ciao,
mo

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was du mit "volle Kanne auseinanderfliegen" und "chaotischen Instrumenten" meinst. Da haben wir wohl völlig unterschiedliche Weltanschauungen.
Hmm, man könnte es auch so formulieren: Es ist über gewisse Strecken nicht tight, deswegen "fliegt es auseinander". Die Drums hinken oft ein wenig, die additional Guitars wollen nicht immer recht.

Was die Tiefenstaffelung angeht müsstest du mal genauer angeben, was du meinst. Die Reihenfolge von vorne nach hinten (auch gut hörbar, denke ich) ist:
Gitarren, Gesang, [g=118]Bass[/g], Schlagzeug, Background Vocals
Hmm, ich bin ja auch noch nicht so der Checker darin. Aber irgendwie fehlt mir halt noch ein wenig Tiefe. Sicher ists nicht schlecht so, aber es fehlt mir irgendwas, was mir grad schwer zu beschreiben fällt.

Gruss
Mad

Hi

ich würde nicht von "volle Kanne auseinanderfliegen" würde ich nicht sprechen... aber das Arrangement, was ihr euch da ausgedacht habt, dass muss wirklich auf den Punkt gespielt werden... wackelt hie ein wenig

durch die Raümlichkeit des Sologesangs wirkt das ein wenig wie 'ne Probenraum aufnahme...ist es das?

Gruss, Kasimiruslav

Also die Stimme kommt irgendwie etwas gequält rüber. Gesangstechnisch gefällt mir das nicht sonderlich.

Das Fundament empfinde ich als zuweit hinten, das muss weiter nach vorne. Teilweise hört man nur das Rimshot. Die [g=149]Snare[/g] klingt teilweise vom [g=108]Hall[/g] richtig nach Probenraum im Keller ;) Ist die so abgenommen oder ist was dran bearbeitet? Die könnte zumindest ein Gate gut vertragen oder müsste EQed und bissi comprimiert werden.

Vom Arrangement und so ist das schön gemacht. Soundtechnisch und vom Gesang ist das allerdings noch nicht so.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben