Akustik-Pop a la Jack Johnson sucht FB

• Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Reaktionen
5.169
Guten Tag,

neulich war mein Neffe und sein Mitbewohner bei uns im Proberaum und hat aufgenommen.

Als Musikreferenz mögen die Jungs Jack Johnson, Jason Mraz und The Kooks.

Ich finde den Song super, ist mal was ganz anderes als das, was ich sonst schreibe und aufnehme.

Was könnte man im Mix und Arrangement korrigieren?
Da die Jungs nur zu zweit sind (Gitarre und Vocal) habe ich vor allem das im Mix nach vorne gebracht.

Da sind manchmal einige Klicks und Klacks drin, die kommen von der Akustikgitarre, das ist kaum zu bändigen, da sie ja weit nach vorne soll, aber da natürlich einiges raschelt...

Song ist nice.
Aber ich würde vor allem das Schlagzeug etwas schmutziger gestalten. das läuft brav so durch stört zunächst nicht im Hintergrund. auf Dauer dann schon. Dezente Saturation evtl. durch Tapesimulation würde ihm gut tun.Und an der braven Quantisierung und der Velocity würde ich auch noch zumindest zeitweilig schrauben.

Song ist nice.
Aber ich würde vor allem das Schlagzeug etwas schmutziger gestalten. das läuft brav so durch stört zunächst nicht im Hintergrund. auf Dauer dann schon. Dezente Saturation evtl. durch Tapesimulation würde ihm gut tun.Und an der braven Quantisierung und der Velocity würde ich auch noch zumindest zeitweilig schrauben.

Tja, ich weiss was du meinst. Das würde auch meinem persönlichen Geschmack entsprechen, aber würde das auch dem Song dienen? Ich probier's auf jeden Fall mal aus. Danke für den Tipp!

Vom Gefühl her ist mir die Stimme (vor allem am Anfang, wo sie nicht gedoppelt wird) zu klein, also weiter weg als die Gitarre, die einem ins Ohr zu spielen scheint. Würde dieses Verhältnis zugunsten der Stimme noch etwas verschieben. Sonst echt netter Song, schöne Stimme. Im letzten Part könnte die Oktavierung etwas besser aufeinander angepaßt werden (wenn es einzelne Spuren sind).

Also nur ganz ganz dezentes Eingreifen ist gemeint. Hier liegt für mich einer der Fälle vor bei denen die echt eingespielten Teile sich zu sehr von den programmierten abheben/im Widerspruch stehen. Nicht schlimm aber doch hörbar. Das Schlagzeug ist glatt und undynamisch im Vergleich zu den Takes. Ein echtes Standardproblem, das man auch anders lösen kann. Wenn dir der Sound gefällt, würde ich nur an der Veloctiy spielen.

Das ist Schlagzeug ist nicht zu sauber. Der Raum ist zu groß und zu hell, vor allem auf der Snare.

Song find ich sehr gut.

Bei 1.08 klackts irgendwie ziemlich laut.
Bei 1.36 ists mir n bisschen zu schief.
Die hohe Stimme ab 2.30 find ich snicht so besonders gelungen.
Am Ende ist die Intonation bei den Wiederholungen noch nicht so gut.

Noch n bisschen Feinarbeit, dann wird er sehr schön :)

Vielen dank die Herren!

@Locis: die Stimme ist eigentlich ziemlich weit vorne...das Problem könnte ich nur lösen, wenn ich die Gitarren in der Strophe nicht mehr doppele. Ich probier das mal, dann ist auch weniger Lärm drin!
Das mit der Octavierung werde ich angehen, ich glaube die hohe Stimme ist zu laut...

@schrubber23: das ist korrekt, ist schon ein Grundproblem: selbst wenn ich die Drums humaniziere dann humaniziert der Drumcomputer ja zufällig, das heisst die Parts "echt" und "Dose" werden nicht unbedingt tighter dadurch. Ich versuch mal mit anderen Sounds (anderes Set, Saturation etc) die offensichtliche Divergenz zu minimieren!

@altessockenfach: schön dass du hier reinhörst, ich weiss ja aus deinem Beiträgen dass das eher dein Style ist. Fein auch, dass du so genau hinhörst bei der Stimme, ich selbst bin eher vom Schlag "Passt schon", zumindest wenn es nicht superschräg ist. ;-) Ich hab ja Melodyne und könnte einiges korrigieren. Könntest du mir genau sagen, bei welchem Wort / Wörter ich korrgieren soll, falls du den Text verstehen kannst? Das wär super! :)

Ja, ich mag sone Mukke und da ich ja selbst singe... :D

Wenn du Bock hast, schick mir mal das Playback und die einzelnen Voxes, dann mach ich selbst mal. Ich hab im Moment sehr viel Zeit. :D

Das wäre sehr viel zeitsparender, als wenn ich dir jetzt alle Stellen aufliste, es sind halt oft nicht nur einzelne Worte, sondern längere Phrasen. :)

Ja, ich mag sone Mukke und da ich ja selbst singe... :D

Wenn du Bock hast, schick mir mal das Playback und die einzelnen Voxes, dann mach ich selbst mal. Ich hab im Moment sehr viel Zeit. :D

Das wäre sehr viel zeitsparender, als wenn ich dir jetzt alle Stellen aufliste, es sind halt oft nicht nur einzelne Worte, sondern längere Phrasen. :)

Grossartig, das mache ich später von zu Hause aus! Danke dir schon mal im voraus! :)

Ist der besser?

Ein anderes Schlagzeug, neuer Bass im Refrain, die L/R-Gitarren in der Strophe gedropt, den Knack s bei 01:08 eliminiert, mit FerricTDC ein wenig Sättigung auf den Master!

schlagzeug is viel besser. raum auf der vox ist jetzt zu groß. ich würde die fast ganz intim machen

ich sitz grad dran.

schlagzeug is viel besser. raum auf der vox ist jetzt zu groß. ich würde die fast ganz intim machen

ich sitz grad dran.

Hallo Justus,

Danke für dein Feedback! Und vielen Dank dass du an den Gesangsspuren schraubst. Freut mich dass dir die neuen Drums besser gefallen, ich find die auch stark, und es ist erstaunlich: bei der ersten Version war es Superior Drums, und die sollten, der Name inpliziert es, den neuen Drums (Realdrums von Band-in-a-box) überlegen sein. Aber wie so oft zeigt sich: "besser/teurer" ist nicht in jedem Fall die richtige Wahl, manchmal passt etwas anderes mehr. Aber ich bin auch ein lausiger Drum-Engineer! ;-)

Wow, schöner Song!
Habs mal mono über einen LS gehört. Stimme bischen weit vorne. Bei Stereo ist das Lautstärkenverhältnis ok, dafür habe ich einen etwas unnatürlichen Stereoeindruck. Vll zu weit? Würde auch erklären, warum die Stimme in mono auf einmal soweit vor kommt...

Ansonsten seidiger Sound, schön gemacht
smil451c71f7edf7c.gif

Sehr schöner Song!

Die Gitarren finde ich ein bisschen zu mittig platziert.
Der Gesang an den Chorstellen ist teilweise etwas schief, könnte etwas begradigt zu werden in meinen Ohren.

LG

Asli

sehr schöner song - hab nix zu meckern.

Jo,

der Austausch der Drums hats gebracht.
Drums tauschen, so gehts natürlich auch ;).
Wird ein schöner Track!

Ja, mir gefällt das auch gut!
Relaxte Atmo - schöne Bridge. Stimme finde ich vor allem in der Strophe zu laut. Aber das machst du schon noch! Die paar Intonationsschwächen stören mich eigentlich nicht, weil die Stimme angenehm zu hören ist.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben