Akustik Klampfe ordentlich aufnehmen

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Registriert
07.09.05
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
1.785
Ja moin...

Ich hab Probleme damit ne Akustik [g=422]Gitarre[/g] ordentlich aufzunehmen... hab ne Western, ne 12-Saitige und ne Konzertgitarre und so richtig aufn grünen Zweig komm ich mit keiner der drei. D.h. wenn ich nur Akkorde schrummel dann ist das kein problem aber wenns etwas feiner wird dann is ziemlich bald ende.
(Aufnahme mit Mikro MXL 2006 oder AKD D77)
Aber auch beim Akkorde schrummen hab ich ständig so hübsche tiefe Frequenzen auf der Aufnahme die so RICHTIG dröhnen und alles zubratten

Jetzt die Frage:
Macht es Sinn sich da nen Pickup für zu kaufen, son ding was man ins Schalloch klemmt, oder besser dieses Steg-Picks nehmen und fest einbauen.
Wenn ja welche? aktiv, passiv... und, selber machen, oder lieber machen lassen??
Oder doch besser Mikro ... nur "anders" und wenn ja, wie??

Schon mal schönen Dank! ...und nu hau ich mich aufs Ohr... 2:36 tztztz...


Swazzey
 
Is eigentlich kein Ding... Mikro mit ca. 10 cm Abstand (viele machen mehr...ich bevorzuge kürzeren Abstand) in schrägen Winkel in Richtung Halsende/Schalloch richten, [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, danach einen Low-Cut drüber, evtl. auch Präsenz mittels EQ erhöhen, [g=322]Compressor[/g] drauf und gut. Das ganze einmal rechts und einmal links für die Stereobreite - fertig.

Und achte auf frische Saiten. Wo im Ausgangssound keine Brillianz ist, kann auf der Aufnahme auch keine hergezaubert werden.


P.S. Kleinmembran-Mics funktionieren meiner Erfahrung nach am besten mit Akustikgitarre
 
Dave1978 schrieb:
Mikro mit ca. 10 cm Abstand (viele machen mehr...ich bevorzuge kürzeren Abstand) in schrägen Winkel in Richtung Halsende/Schalloch richten

halsende ja, schallloch lieber nicht. genau da kommen nämlich diese schrecklichen wummerbässe raus.

alternativ kannst du das mikro auch auf den steg richten, das funktioniert bei mir sogar besser als die position am übergang hals/korpus. unterschiedliche positionen machen bei der mikrofonierung extrem viel aus.
wichtig ist natürlich auch das mikro. wie dave schon sagte, kleinmembraner (kondensatoren) sind schön, aber kein muss. dynamische mikros sind meiner meinung nach eher ungeeignet, können in deinem fall natürlich trotzdem funktionieren. da sollte man auch viel probieren, wenn man die möglichkeit hat. was hast du denn zur verfügung?


pickup system für akustik gitarren finde ich zum recorden nur dann schön, wenn man es mit einem mic signal mischt. ansonsten klingen gerade die piezos extrem direkt und sehr scharf, was ich persönlich nicht mag. andere stehen aber durchaus auf den klang.
 
Lade Dir hier die BEAT 12/2005 kostenlos als PDF herunter.
(runterscrollen!)

Da steht alles drin, was Du wissen musst.

http://www.beat.de/
 
hey,

spiele die [g=422]gitarre[/g] mehrfach ein und verteile sie im panorama.
bearbeite jede spur unterschiedlich, beispielswei´se mit nem eq mal mehr höhen, mal mehr [g=118]bass[/g].
spiele einige spuren ein, wo du ein kapodaster benutz und die akkorde beispielsweise im 5 bund einspielst.
musst dann halt griffe mäßig umdenken, abetr das bringt ne menge.

was die mikrofonposition angeht, so musst du ausprobieren.+
ich richte mein [g=332]b1[/g] auf den übergang von griffbrett und korpus in richrung griffbrett in ca 7 cm entfernung.

viel spass und erfolg!
 
hi, auch eine akustik-[g=422]gitarre[/g] braucht equalizer.
du muss wummerfrequenzen rausnehmen.
suche hier im forum nach "sweeping".
diese vorgehensweise ist schon mehrmals von vielen members ausführlich geschrieben geworden.
vg
dragan
 
Hi,

Pickups sind für den Liveeinsatz gut, zum aufnehmen halte ich da nicht viel von. Mikroabnahme kommt da wesentlich überzeugender.

Eigentlich ist ja alles gesagt - das wichtigste ist aber wirklich, die richtige Mikropostion zu finden. Auf jeden Fall ist wie gesagt davon abzuraten, direkt aufs Schallloch zu zielen.

Ansonsten:
Hast Du ein Soundbeispiel? Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Stefan
 
C.a. 10 cm Abstand und in Höhe des 12.ten Bundes abgenommen liefert bei mir die besten Ergebnisse.

Pepe
 
Tach auch... erstmal schon mal danke für die schnellen antworten!!

@ Dave
So hab ich mir das auch eigentlich vorgestellt... aber da wollte bisher trotzdem nichts gescheites bei rumkommen...

@ Vironnimo
Zur Verfügung hab ich n Großmembran Kond. (MXL 2006) und AKG D77 und D11 als dynamische (wobei das D11 n Bassdrum-Mikro is...)
Mit piezos hab ich auch mal rumprobiert... und dabei ne klampfe ruiniert =( naja... bin wohl doch nich so der Heimwerker...

@Ewert
Mit Panorama-Verteilung is schon klar... nur muss ja die Aufnahme erstmal stimmen sonst kommt der Mist ja gleich von allen S(a)eiten ;)

Ich hab mal n paar Soundbeispiele gemacht, für jede Klampfe eins, die sind mit dem MXL aufgenommen und so wie pitsieben es beschrieben hat.

http://www.kramz.de/andi/Gitarren.zip

Wenn ihr mir da was zu sagen könntet wär toll =)

bis denn

Swazzey
 
die Gitarren klingen doch eigentlich alle gar nicht schlecht, nur halt das übliche problem der [g=118]Bass[/g]übersteuerung.

Nehme ich dann nach der Aufnahme immer im EQ raus.

Die Höhen kann man da natürlich auch noch etwas Verstärken.

Bei meinem Mikro kann ich zudem immer noch den [g=118]Bass[/g] nach unten begrenzen, muss aber hinterher im EQ trotzdem noch was machen.

Also Mikro auf alle Fälle vorne am Hals belassen. Großmembraner neigen ja ohnehin dazu den [g=118]Bass[/g] etwas zu optimistisch darzustellen. Ich arbeit mit Kleinmenbranern.
 
Hi,

Mal abgesehen davon, dass Du mit den Mikro Postitionen experimentieren musst:

Ist es vielleicht der Aufnahmeraum?

Klatsch doch einfach mal ( dort, wo Du sonst mit der Klampfen aufnimmst ) in die Haende und beobachte mit den Ohren, was passiert.
Sollte da was "flattern" oder "hallen" - dann musst zunaechst mal den Raum ein wenig daempfen.

Sonst mikrofonierst Dich dumm und daemlich, bekommst aber niemals was Gutes raus...

Gruss, Pete.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben