Akustik Gitarre + Mikro

• Ersteller sum-sum
  • Erstellt am
S

sum-sum

Reaktionen
0
Welches Mikro ist für die Akustik [g=422]Gitarre[/g] gut geeignet..

Habe erst gedacht SM57... jedoch der ist mehr für [g=182]AMP[/g] gedacht.... einscheinend sind die dynamischen für Akustik nicht geeignet... keine Ahnung.. auf jeden Fall etwas im Nett recherchiert... und jeder schreibt was anderes...

Für akustische [g=422]Gitarre[/g] nimm auf JEDEN Fall ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g]! - dynamische Mikros fangen die "Brillianz" der Saiten bei weitem nicht so gut ein...
Ob nun Groß- oder Kleinmembran ist dann eher Geschmackssache, wobei ich persönlich KM besser finde. Ca. 15 cm Abstand auf den 12. Bund gerichtet, da habe ich bisher die besten Erfahrungen mit gemacht, da am besten einfach mal rumprobieren. Ganz wichtig neben richtigem Mikro und richtiger Mikro-Position ist aber grade bei akustischen Instrumenten natürlich auch der Raum in dem aufgenommen wird... ;)

mfg

Swazzey

Swazzey schrieb:
Ganz wichtig neben richtigem Mikro und richtiger Mikro-Position ist aber grade bei akustischen Instrumenten natürlich auch der Raum in dem aufgenommen wird... ;)

Ich empfehle die Küche. Küchen haben immer einen besonderen Klang. Badezimmer sind zu hallig und Wohnzimmer klingen alle gleich.

Kondensator (ich liebe das AKG C451E/CK1 an der [g=422]Gitarre[/g] - gern auch als M/S mit einem Großmembran) oder wirklich gutes dynamisches Mic (Beyer M201, Sennheiser MD 441)

Allerdings ist es extrem davon abhängig, welchen Sound du willst - es kann mit einem SM-57 auch "richtig" klingen.

ich habe mir überlegt ne mischung aus allem Machen... Meinen RodeNT1A nehme ich für den Gesang.. SM57 stelle ich etwa 15 cm abstand richtung Griff... und dann den Shure PG81 (den ich mir extra hole. )oder den oben genannten AKG C451 richtung (halt da wo ich spiele.. ).. muss normalerweiss geiler Effekt draus werden.... na ja werd ma sehen... danke für die Tippss...

Was raum anbetrifft. . ich bau mir grade im Keller a kleines STudio auf.... 1,5m auf 2,2 m .. ich glaub es wird reichen für ne normale Aufnahme.. (dass einigermassen STudiotauglich ist.. )

sum-sum schrieb:
Welches Mikro ist für die Akustik [g=422]Gitarre[/g] gut geeignet..

und jeder schreibt was anderes...

hallo,

stimmt … und weil das so ist … mag man oftmals auch gar nüscht mehr schreiben ;-)

es wird dir wenig nutzen, wenn ich dir schreibe, dass ich meine akustik-[g=422]gitarre[/g]
mit einem B.P.M CR 73 aufnehme … aber eines könnte ich dir, wie einige
meiner vorredner, raten -->

egal welches [g=116]mikrofon[/g] du benutzt … das A und O ist die richtige position
zu finden, an der du deine akustik-[g=422]gitarre[/g] aufnimmst … experimentiere mit
dem mic … mal hinter dem steg (auf die decke gerichtet), mal schräg von oben,
auf den übergang vom korpus zum hals …u.s.w … nur mit der direkten ausrichtung,
auf das schalloch, da wäre ich vorsichtig, das neigt zum wummern …

sicherlich ist es besser mit einem kondensator-mic die akustik-git aufzunehmen,
(noch besser gleich mit zwei ;-) ) aber mit der richtigen ausrichtung kann man schon
enorm viel steuern … ich habe auch schon aufnahmen erstellt mit einem
shure-beta 58 A … dies ist eigentlich ein ausgewiesenes gesangs-mikro,
aber so übel war das ganze nun auch wieder nicht ;-)

gruß
stephan

p.s.

wenn´s günstig und dennoch „halbwegs“ gut sein soll … dann würde ich dir
zu einem gebrauchten AKG C1000er raten, die bekommt man manchmal
billig in der E-bucht … mit diesem mikro machst du bestimmt nix falsch
und kannst es auch für andere bereiche einsetzen.

( btw … du hast recht, das SM57 ist „DER“ klassiker für die ampabnahme,
aber auch hier muss man lange den richtigen aufnahmepunkt suchen)

Hallo,

diese Frage pauschal zu beantworten, fällt schwer.
Ein paar Tips aus meiner Praxis:

Jede Akustikgitarre hat andere "Sweet Points", an denen sie am besten klingt. Die kann man am besten herauskriegen, indem ein(e) Helfer(in) das (Kondensator-)Mikro während Du spielst langsam über die Decke der [g=422]Gitarre[/g] bewegt. Häufig wird man fündig unterhalb des Schalllochs , in Richtung Brücke. Die Ausrichtung auf das Schallloch führt meist zu Wummern und undifferenzierten Sounds oder schlechter Abstimmung der einzelnen Gitarrensaiten.

Damit fängt man den direkten Klang der [g=422]Gitarre[/g] ein. Mit einem zweiten Mikro, wie schon in einigen Beiträgen erwähnt, fängt man die Spielgeräusche und mehr hohe Frequenzen ein, indem man es auf das Griffbrett (am besten zwischen 5. und 12. Bund) richtet. Auch hier ist ein Kondensatormikro am besten.

Den Raumklang kann man zusätzlich mit einem Großmembranmikro in einem Abstand von 50-100 cm vom Spieler einfangen. Die Tips in Richtung Badezimmer kann ich nicht ganz teilen ;-) . Dort bekommt man garantiert einen sehr hohlen Raumklang, aber wer gern unter der Dusche singt...

Akustische Gitarren klingen am angenehmsten in gedämpfter Umgebung, in der Wohnung am ehesten im Wohnzimmer mit Teppichen und Polstermöbeln.

Den Tip zum AKG C1000 kann ich unter Budgetgesichtspunkten unterstützen. Ansonsten sind die Rode NT5 sehr schön und nicht zu teuer.

Beste Grüße
Bernd

Und noch ein Kleinmembraner mit sehr gutem Preis und gutem Sound an allen Saiten: Das MXL 603!