aktuelles ashlee- simpson- video: vocal- und drumaufnahme zusammen?!

versis

versis

Registriert
23.04.04
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
63
hallo,
hab eben das aktuelle video von ashlee simpson gesehen, und ich werd das gefühl nicht los, dass da mal wieder studiorealität für ein interessanteres video gefaked wurde.
was mir auffiel: in einem (!) raum wurden gleichzeitig mit einem großmembrankondensator vocals aufgenommen und ungefähr 1,5m daneben hat der gitarrist gespielt. und als ob das noch nicht reicht: 2m dahinter spielte der drummer munter drauf los.
nachdem ich bei meinen ersten versuchen mit großmembranmikros gemerkt hab, dass man auf dem vocalkanal jeden (e-)gitarrenanschlag hört, wenn man beides gleichzeitig aufnimmt, kann ich mir wirklich beim besten willen nicht vorstellen, wie man vocals mit drums dahinter sinnvoll abmischen will! aber die zielgruppe wirds ja glauben und fleißig kaufen - genau wie vor einiger zeit die platten einer dsds-kandidatin, die in ein bassdrum-[g=116]mikrofon[/g] sang (vermutlich weils so schön aussah) - das audioergebnis davon möchte ich allerdings nicht hören...
was mir vielleicht noch eher realistisch vorkommt: in einem der späteren no-angels-videos sangen die mädels mal einzeln, mal zusammen in ein mikro. wird sowas bei aufnahmen gemacht, mehrere stimmen über ein mikro kombiniert aufzunehmen? die ausschussrate dürfte ziemlich hoch sein, von der schlechten abmischbarkeit mal abgesehen.
in dem sinne, gute nacht. :-D
 
also, natürlich handelt es sich IMHO bei solchen videos so gut wie nie um die echten bilder "und hier sehen wir die originalbilder aus der aufnahme für die CD"... für die videos wird geschminkt, outfit genau passend gewählt, details im hintergrund genau beachtet, regie geführt, das licht exakt gestellt, geprobt, evtl. auch einfach rein optisch "passendere" musiker als komparsen engagiert oder gar ein künstliches studio als kulisse gebaut - klar, dass bei DEM rummel die künstler nicht ihre endgültige performance für die CD bringen? :-D :p

das wird halt gemacht, um eben möglichst das image aufzubauen, dass der artist haben soll, zB dass a.simpson ihre CD in einem stück und mit gleichzeitig spielenden musikern aufnimmt, weil sie eben ne tolle und unfehlbare sängerin sei die nur von den besten der branche umgeben ist - viel wahrscheinlicher ist aber, dass für den song zB die gitarrensequenz von einem bezahlten profi via email ins studio geschickt wurde und sich gitarrist und a.simpson nie begegnet sind... ;-)

also, ganz früher vielleicht mal, zB bei diesen allstar-chararity-videos aus den 80ern, wo man auch mal leute in den kabinen sieht, da waren das evtl. die bilder der originalaufnahmen, oder auch bei manchen kurzen sequenzen, wo die leute wirklich im studio rumhängen, was man auch bei manchen "making of"s sieht. aber ganz sicher war das nicht mal bei den no angels wirklich DIE situation, wo die das lied eingesungen haben... :-D (so blöde grinst man nicht beim arbeiten ;-) :p )
 
Ich glaube ja, dass viele Szenen in Videos gar nicht echt sind. Oft sieht man, wie Gitarristen in freier Natur ein Solo einspielen, manchmal weichen sie sogar vorbeifahrenden Zügen aus. Das sind alles Tricks, die man nur durchschaut, wenn man genau hinschaut und sich mit der Materie auskennt. Der Laie glaubt natürlich, dass Rockalben deshalb so erdig und rockig klingen, weil sie in freier Natur produziert werden. Der Experte sieht sofort, dass gar kein Kabel in der Klampfe steckt.

Aber das nur unter uns. Bitte nicht rausposaunen. Falls jemand fragt: Ihr wisst das nicht von mir.
 
also irgendein Metallica Video hatte (laut deren Aussage) nur Originalaufnahmen aus dem Studio. Bei dem Video glaub ich's auch, das sieht nicht gestellt aus, außerdem sind ein paar coole Sachen dabei (Basser spielt Basketball und hat seinen [g=118]Bass[/g] umhängen). Die allermeisten anderen "Studiovideos" sind aber "gefaked".
 
also, natürlich handelt es sich IMHO bei solchen videos so gut wie nie um die echten bilder "und hier sehen wir die originalbilder aus der aufnahme für die CD"

ausser man heißt z.b. pearl jam und spielt die live versionen in den videos so täuschend echt, dass man erst beim solo draufkommt, dass das wahrhaftig live ist.

lg
flox
 
thaukelt schrieb:
Ich glaube ja, dass viele Szenen in Videos gar nicht echt sind. Oft sieht man, wie Gitarristen in freier Natur ein Solo einspielen, manchmal weichen sie sogar vorbeifahrenden Zügen aus. Das sind alles Tricks, die man nur durchschaut, wenn man genau hinschaut und sich mit der Materie auskennt.
wie jetzt? slash hat also bei "november rain" in wirklichkeit NICHT vor der kirche sein solo aufgenommen?!? :-? :-? und bei "hip hop horray" wurden die drums NICHT in einem hinterhof per klopfen auf leeren farbdosen erzeugt? :-? :-o und depeche mode haben NICHT auf einem großen schiff "people are people" aufgenommen? :-( :-? :-x

eine welt bricht zusammen! :-x

;-)
 
Brainsaw schrieb:
also irgendein Metallica Video hatte (laut deren Aussage) nur Originalaufnahmen aus dem Studio.

Nothing Else Matters wahrscheinlich.
Keine Ahnung, ob das echt ist, aber so würde es im Studio bestimmt aussehen. Ob allerdings ein kameramann(ganz abgesehen vom Schäferhund) mit im Studio sein darf, während James ne ruhige Stelle einsingt?! Aber vielleicht war's nur der Guidetrack.
Ach ja, und er spielt sein Gitarrensolo in einem durch...sollen wir das glauben?! Nichtdestotrotz: geiles Video, dass ein super Feeling rüberbringt: So relaxte Studioaufnahmen möchte ich auch machen!
 
Dafür sehen die Jungs in dem Video auch richtig bescheiden aus. Am Besten sieht der Lars hinter seinem riesen Kit aus mit fettem Kopfhörer und dadrüber ein Stirnband :-D

Warum sollte er sein Gitarrensolo nicht in einem durch spielen? Soll man da etwa dran rum schneiden wollen? Außerdem kann dieses Solo glaube ich so ziemlich jeder gute Gitarrist fett und richtig in einem Take einspielen.
 
netco schrieb:
Warum sollte er sein Gitarrensolo nicht in einem durch spielen? Soll man da etwa dran rum schneiden wollen? Außerdem kann dieses Solo glaube ich so ziemlich jeder gute Gitarrist fett und richtig in einem Take einspielen.

Mein ja nur, dass Metallica dafür bekannt ist, einfach mal zig Soli einzuspielen und dann zur besten Version zusammenzustückeln. Ob des jetzt stimmt oder nur ein böses Gerücht ist - was solls. Live haben sie's ja dann auch gekonnt!
 
strangewalker schrieb:
Brainsaw schrieb:
also irgendein Metallica Video hatte (laut deren Aussage) nur Originalaufnahmen aus dem Studio.

Nothing Else Matters wahrscheinlich.
Keine Ahnung, ob das echt ist, aber so würde es im Studio bestimmt aussehen. Ob allerdings ein kameramann(ganz abgesehen vom Schäferhund) mit im Studio sein darf, während James ne ruhige Stelle einsingt?! Aber vielleicht war's nur der Guidetrack.
Ach ja, und er spielt sein Gitarrensolo in einem durch...sollen wir das glauben?! Nichtdestotrotz: geiles Video, dass ein super Feeling rüberbringt: So relaxte Studioaufnahmen möchte ich auch machen!

Zu dem Black Album gibt es eine komplette DVD nur zum "Making Of" Viel Gelaber, viel Bob Rock, leider keine kompletten Songs immer nur Schnipsel.

Gruß Jack
 
Als früherer Metallica Fan, der eine ganze Menge Videos besitzt, welche unter anderem diesen Videodreh dokumentieren...:) >>>Das ist tatsächlich von den Aufnahmen und zwar vom schwarzen Album.
Die Jungs haben und wurden dabei häufig gefilmt. Sie waren Ewigkeiten im Studio, ich glaub ein dreiviertel Jahr. Es wurden 100te Spuren eingespielt, Guidespuren davor usw. Kirk Hammet ist auf jeden Fall eine ziemliche Gitarrensau und hat es mit den Soli drauf. Er hat immer ein paar angeboten - Bob Rock und die Anderen haben dann entschieden. Da wurde soweit ich weiß nicht so viel geschnippelt. James Hettfield kann man da spielerisch damals nicht vergleichen.
Allerdings weiß ich, daß Mr. Rock von Lars Ulrich z.B. dieses kleine Drumfill bei "The Unforgiven" wohl zig mal gespielt haben wollte. Die haben dann aus, bin mir nicht mehr ganz sicher, zig verschieden gespielten Takes das Eine, was jetzt da drin ist, ausgewählt, da Bob Rock das am perfektesten für den Song hielt. :-o Bis das klar war, wurde da zig mal gespielt.
Die Aufnahmen hätten damals fast die Band kaputt gemacht, sie sind sich durch den Druck wohl ziemlich auf den Zeiger gegangen.

Na wie auch immer, ich wollte es nur fix loswerden. :)

Viele Grüße, P.
 
Hallo?

Das da seit nunmehr seit über 20 Jahre Faking ein quasi Standard im Musik-Biz ist, dürfte doch eigentlich jedem klar sein, oder?

Mit weiterentwickelter Editing-Technik ist das alles kein Thema mehr. Okay, in genanntem Beispiel wird OttoNormal nicht merken und ihn darüber hinaus auch nicht interessieren. Als "Insider" hat man da natürlich ein Auge für.

Bei jedem Magazin-Cover, SetCard-Pics etc. wird mit Photoshop und Co. drübergebrutzelt, in Videos werden verpeilte Alki-Fressen poliert etc., wenn in Hollywood Actors ausfallen, wird ein Digital-Kopp aufs Double geknallt usw.

Fake ist ein fester Bestandteil des modernen Alltags geworden, ist nun mal so. Sage nur Playback-Auftritte. Der Höhepunkt für mich persönlich war, als die arrogante Bohlen-Hackfresse mit seiner Blue System-Scheiße in der Soester Stadthalle aufgetreten ist (war da Aushilfe in Sachen Bühnentechnik), da war alles Vollplayback, sowohl Musik als auch der komplette Gesang. Und der hat da ne Stunde den Maxe gemacht und die Leute sind drauf abgegangen.

Mist, jetzt weiß ich nicht mehr, worauf ich hinauswollte...was ist noch echt und wo fängt Fake an?

Scheinbar wollen wir alle auch ein Stück weit verarscht werden, weil die eigentliche Realität nicht so dolle ist. Keine Ahnung, mich persönlich nervt diese ganze ge-autotunte Plastik-Hochsindwirallegutdraufunderfolgreich-ichglaubichlassmirmeineTittenaufbocken-Gesellschaft an.

Da find ich ein Video, wo eine Studio-Situation simuliert wird, eigentlich gar nicht mehr in irgendeiner Form erwähnenswert, da gibt es ganz andere Probleme in ganz anderen Dimensionen...

Blabla, ich fang schon wieder an zu sülzen...

back to work

marcoman
 
Ich glaube ja, dass viele Szenen in Videos gar nicht echt sind. Oft sieht man, wie Gitarristen in freier Natur ein Solo einspielen, manchmal weichen sie sogar vorbeifahrenden Zügen aus. Das sind alles Tricks, die man nur durchschaut, wenn man genau hinschaut und sich mit der Materie auskennt. Der Laie glaubt natürlich, dass Rockalben deshalb so erdig und rockig klingen, weil sie in freier Natur produziert werden. Der Experte sieht sofort, dass gar kein Kabel in der Klampfe steckt.

Oh Mann Thaukelt, Du hast mir echt soeben meinen schönsten 80er Jahre Traum zerstört: ich dachte immer, das Gitarren-Solo von Tears For Fears "Shout" klingt so "frei" und "weit", weil der da auf ner Klippe steht... Dabei haben sie das wirklich nur im Studio aufgenommen.

*zuscherbenzerberst*

:-D :-D :-D

Gruß
Mike
 
ge-autotunte Plastik-Hochsindwirallegutdraufunderfolgreich-ichglaubichlassmirmeineTittenaufbocken-Gesellschaft
Das sollte das wort des Jahres werden :-D :-D
*lachmichkrank*
 
Belgarion schrieb:
thaukelt schrieb:
Ich glaube ja, dass viele Szenen in Videos gar nicht echt sind. Oft sieht man, wie Gitarristen in freier Natur ein Solo einspielen, manchmal weichen sie sogar vorbeifahrenden Zügen aus. Das sind alles Tricks, die man nur durchschaut, wenn man genau hinschaut und sich mit der Materie auskennt.
wie jetzt? slash hat also bei "november rain" in wirklichkeit NICHT vor der kirche sein solo aufgenommen?!? :-? :-? und bei "hip hop horray" wurden die drums NICHT in einem hinterhof per klopfen auf leeren farbdosen erzeugt? :-? :-o und depeche mode haben NICHT auf einem großen schiff "people are people" aufgenommen? :-( :-? :-x

eine welt bricht zusammen! :-x

;-)

hey pst, ja du


genau du

komm mal her, näher, noch näher, xt so nah dann auch nicht. Willste ein Geheimnis erfahren:

Joe Perry hat sein Gitarrensolo auch nicht auf den Eisenbahnschienen aufgenommen.

Aber hey pst, sag's niemandem weiter k?

Gruß
 
Das mit den Videos finde ich gar nicht so schlimm, ist vermutlich auch gar nicht zu vermeiden, denn wer ist schon "wirklich" natürlich, wenn die Kamera läuft? Und ja, "Rock"musik ist ja soooo in, man denke nur an die Mädchen, die mit ihren H&M-Nietenzeugs und Pseudopunkertshirts durch die Gegend wandern, oder diese ganzen Avrils, Jeanettes, Vanilla Ninjas (mein Favorit für den Bandnamen des Jahres überhaupt) und erst die ganzes gehypten The-Bands...da muss das Video ja auch nach handgemachter Musik aussehen.

Ich könnte mir nur immer an die Stirn fassen, wenn Bands, die ihre Instrumente absolut beherrschen, bei irgendwelchen PlayBack-Auftritten mit Instrumenten über die Bühne hampeln, aber nirgends etwas von Kabeln etc. zu sehen ist. Das Didder nicht live spielt, wundert mich nicht, ich würde es nicht mal erwarten. Aber bei einigen Bands ist es einfach nur traurig.

Grüße,

el_curtismo
 
Hat jemand diese Rockjubiläumsshow mit Gottschalk gesehen?

Da traten die original Comets auf mit Peter Kraus, der durfte "Rock Arround the Clock" singen. Alles live. Durchschnittsalter ca. 8o Jahre. War Spitze.

Irgendwann kamen die Pudhys und die Scorpions in Vollplayback. Die ganzen Mucker die vorher live spielten sind doch verarscht bei sowas. Das Puplikum merkt doch nur das die anderen einen viel dünneren Sound haben und auch mal nen Fehler spielen.

Gruß Jack
 
Hi,

das mit den Fehlern und den Unsauberheiten ist doch genau das, was ich will. Wenn ich das Zeug so wie auf CD hören will, dann hör ich mir die CD an (Gott bin ich heut logisch ;-) ). Ich hab damals auf Viva2 (Gott hab es selig) einen Placebo Gig aufgenommen (von der "Black Market Music" Tour), und da waren die ganzen live-Fehler drin, die ich auch kenne: mal hat was nicht gepaßt, der Sänger singt andere Sachen (teilweise), und es sind sowieso alle Songs mindestens doppelt so schnell wie auf CD.
 
Ich hab damals auf Viva2 (Gott hab es selig) einen Placebo Gig aufgenommen (von der "Black Market Music" Tour), und da waren die ganzen live-Fehler drin, die ich auch kenne: mal hat was nicht gepaßt, der Sänger singt andere Sachen (teilweise), und es sind sowieso alle Songs mindestens doppelt so schnell wie auf CD.

Ach deshalb bekommen die das live nicht hin? Also bei Placebo fällt die live-performance einfach zu sehr ab im Vergleich zu den aufgeblasenen Studioaufnahmen. Alles was ich bis jetzt im Fernsehen gesehen hab, war sehr dünn. Und die bringen auch zu wenig energie rüber um das auszugleichen, schneller spielen reicht allein nicht für mich.

Zieh Dir zum Vergleich mal rein, was Muse zu dritt live abliefern - richtig fett. Naja, der Mann kann eben auch richtig gut Gitarre spielen ...

Gruß

Floppy 8
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben