Aktuelle CPUs , Chipsets , Motherboards

  • Ersteller Hillbilly
  • Erstellt am
H

Hillbilly

Registriert
17.01.04
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
49
Hello

Da ich mir in geraumer Zeit einen ganz neuen Rechner zulegen werde und hier im Forum keinen Thread gefunden habe der diese Themen (aktuell) behandelt möchte ich hier einmal die neuesten Meinungen einholen.

Gibt es Probleme / Empfehlungen bei :

Prozessoren :
Athlon 64 (wichtig !! :) )
Pentium 4 /Prescott

Chipsets :
nForce 2 / 3
VIA
Intel

Motherboards :
ASUS
MSI
Intel

Aktuelle Grafikkarten mit Aktivem Lüfter.


Was ich vorrangig wissen will ist ob es sogenannte "NONOs" gibt (zb. Athlon XP auf keinen Fall ) , oder ob aktuelle Hardware keine Probleme darstellt (Kompartibilität usw).

Und ob es "Referenzprodukte gibt" .


danke und bye

hilly

Ps : PCI - Express , BTX , DDR2 speicher sind noch nicht spruch/recordingreif oder ? :)
 
Hi

Ich hab durchweg positive Erfahrungen mit der Kombination aus Intel Chipsets und CPUs auf ASUS Mainboards gemacht. Leider kostet das ein bisserl mehr,das Ganze ist dann aber alles in allem sehr gut in puncto Performance und Stabilität.

Ein großes "NO" sind Via Chipsets. Manche laufen, manche nicht. Ist also ein gewisses Risiko.

Die NForce kenne ich persönlich nicht, sind wohl aber okay (was ich so im Forum mitbekommen habe).

Die Grafikkarte ist immer so ein Thema. Ich glaube, die Tendenz geht eher zur Mittelklassekarte, da die "Top of the Line" Produkte alle auf die Performance gehen. So gesehen kannst Du Dich auch nach passiv gekühlten Karten umschauen.

Gruß
Mike
 
Wenn P4, dann würde ich weiter auf den Northwood setzen, da der Prescott eigentlich nur durch seinen extremen Stromverbrauch von sich reden macht (und hohe Verlustleistung bedeutet auch aufwändigere Kühlung)...
 
Danke für die Antworten.

Ich möchte jedoch gerne noch wissen ob jemand Erfahrung mit

ATHLON 64

Systemen hat - Stabilität , Geschwindigkeit usw . Bitte um aw

bye hillbilly

Ps.: Wenn ich mir einen neuen PC gekauft habe , wie teste ich am besten ob er gut für recording funktioniert ? Ein paar VSTis in Cubase laden , oder Audiospuren recorden ? Oder was muss ich machen , damit ich weiss obs geht oder nicht ?!
 
moin,
also mit dem athlon 64 ist es nicht nur möglich, ein paar [g=89]vsti[/g]´s zu öffen bzw. audio spuren zu recorden, sondern ein paar dutzend! dei cpu ist eigentlich gut.... soweit.
nur, kein program unterstützt im moment 64 bit prozessoren, in programmen wie z.b. cubase kann das im moment noch zu problemen kommen (theoretisch, ich weis es aber nicht)
das mainboard ist in sofern wichtig, weil da sja die kommunikation zwischen allen komponenten herstellt (cpu, ram, grafik, sound...) da die hersteller von mainboards ihre bords fast monatlich ändern, kannst du da sicherlich nur auf erfahrungen anderer user zurückgreifen., oder dir bereits ferig konfigurierte audio rechner anschauen.
was audio betrifft, nehme ich nur intel cpu und mainboards mit intel chipsets. das risiko, das die nicht laufen ist relativ gering, ebal ob billige oder teure boards. bei amd mit via/nvidia/sis sieht es da schon anders aus. wie bereits beschrieben können sie ohne probleme laufen, müssen sie aber nicht (50/50)
du möchtest also nen amd... nun gut, ich würde dir trotzdem zur intel cpu raten.
 
Wann hört dieses Via-Gemecker endlich auf? Ja, sie haben Mist gebaut mit dem KT133A, aber das is doch ewig her. Seitdem gab es keine nennenswerten Probleme mehr mit den neuen Chipsätzen!!!

Also bitte nicht mehr so unqualifizierte, voreingenommene Empfehlungen abgeben!

Ich hab nen Athlon 64 - 3000 mit nem Asus Board (und VIA Chipsatz) und absolut NULL Probleme. Sauschnell, extrem stabil. Wichtig ist es Markenspeicher einzusetzen. Das ist oft ne Fehlerquelle, da NoNameRam oft Zicken machen kann. Ist mir selbst schon passiert.
 
nur, kein program unterstützt im moment 64 bit prozessoren, in programmen wie z.b. cubase kann das im moment noch zu problemen kommen (theoretisch, ich weis es aber nicht)

Das ist unter einem 32Bit-OS absolut kein Problem, da der A64 hier ja native im 32Bit-Modus arbeitet und Cubase auch nur eine stinknormale X86-kompatible CPU zu sehen bekommt...
 
Der Athlon64 beherrscht 32bit und 64bit. Also machen 32bit Programme keinerlei Probleme.
 
bin auch dabei einen neuen rechner zusammenzustellen.

athlon 64 ( 3000 )
sockel 754
nforce 3 250GB chipsatz ( neu ) !
1 Gigabyte RAM

ist meine derzeitige Zusammenstellung
Mainboard hersteller steht noch nicht fest.
vermutlich ASUS oder Gigabyte !
 
@MadeinMetin: Also laut einigen Tests hat Asus die Ram-Kompatibiltät am besten hinbekommen. Deswegen würde ich dir zu Asus raten.
 
athlon 64 ( 3000 ) Sockel 754

Wieso wartest du nicht noch ca. 2 Wochen auf den neuen Sockel für den 64er - den 939 .
Da hast du dann keine probleme wenn du im nachhinein aufrüsten willst und vor allem unterstützt der neue Sockel auch beim 64er (und nicht nur beim FX) Dual Channel DDR - Ram.

Oder willst du aus einem anderen grund den "alten" ?

bye

hillbilly
 
@ guardian

merci,

allerdings habe ich bisher noch keinen motherboard von asus mit nforce 3 250 GB chipsatz gefunden. Der ist wohl noch nicht auf dem Markt. Auf anandtech hab ich gestern einen test der verfügbaren gelesen und wenn ich mich danach richte müsste ich entweder Epox oder Chaintech kaufen :-D werd ich aber nicht tun - asus hat schon den besten ruf.


@ hillbilly

auf sockel 939 wollte ich zunächst auch setzen nur sehe ich nun wie teuer der einstiegs chip hierfür ist ( 3500 = 500 dollar ) und gebe lieber etwas weniger aus und verzichte auf die Vorteile der besseren Aufrüstbarkeit. Oder werden die noch einen weiteren Einstiegs chip der weniger kosten wird anbieten - wohl kaum oder ?
 
Zu diesem Thema hab ich auch mal ne Frage: Und zwar, wie siehts denn eigentlich aus mit Dualprozessor Systemen ? Bei Apple ist das ja gang und gebe ... unterstüzt Cubase das ? Nen Dualprozessor müsste doch das non plus ultra sein oder ?
 
oh ya darüber hab ich mir auch schon zig sachen durchgelesen.

intel xeon oder amd opteron.

wobei vernünftige motherboards recht teuer sind und so ab 350 euro "anfangen". Dazu kommen noch die prozzis ( man muss ja nicht beide auf einmal kaufen ) doch zusammen gerechnet kommt man schon fast aufs dreifache aber leider nichtmal auf die zweifache Leistung !

bin von dem gedanken abgekommen - es sei denn es wird auf einmal erheblich günstiger ;-)
 
Gut, TomsHardware is bissl .. naja... aber der Test könnte dir helfen Athlon 64 - Mainboard - RamTest

Das Asus K8V Deluxe habe ich und kann´s auch bedenkenlos empfehlen.
 
danke für die empfehlung.

hab mir den artikel durchgelesen und finde das RAM problem echt eigenartig.

Am liebsten würde ich alles sein lassen und auf pci -express und co. warten aber geht nunmal nicht anders.

hatte sogar zwischenzeitlich den gedanken auf den kommenden intel sockel 775 mit pci - express zu setzen aber dann bin ich wieder im Juli und so weiter.

Also derzeit einen Rechner zusammenbasteln ist für jemanden der sich etwas informiert hat schon schwierig genug und dann kommen noch die ganzen bevorstehenden sockelwechsel dazu - die dann richtig geld kosten und deswegen schon wieder nicht richtig sinn machen - und am ende landet man wieder beim bestehenden sockel 754 - hätte mir die infoarbeit irgendwie sparen können - einfach kaufen und fertig und weitermachen - ;-)
 
Ja , die meisten kommen wohl wieder auf Intel zurück, so wie auch ich jetzt.

Jetzt die Frage :

Kann ich mir ohne Bedenken einen P4 kaufen auf einem ASUS Board und kann mir sicher sein dass das fürs recorden gut funktioniert ?? Oder gibts da auch wieder viele unterschiede - allein bei einer Marke ??


Und so nebenbei : wenn ich mir eine Radeon 9800 Pro reingebe sollte das auch keine Probleme machen oder ?


danke + bye

hillbilly
 
Hola Hillbilly,
ein Asus P4P800 mit ordentlich RAM und ein P4 mit Northwoodkern ist sicherlich eine der besten und vor allen Dingen stabilsten Loesungen.
Es sollte nicht immer das Neueste, sondern das bewaehrteste System verwendet werden.
Ein angenehmer Nebeneffekt dieser Kombination ist, dass er mittlerweile fuer einen vernuenftigen Preis zu bekommen ist. Da bleibt noch etwas Geld fuer eine gute Soundkarte uebrig.
Gruss vom tonmanns
 
Hi,

ASUS war lange unter den ganz grossen nur viele beschweren sich das die au nich mehr das sind was sie mal wahren. ASUS haben ihre Qualitätskontrollen abgeschafft und ich habe scho oft Mobos von ASUS als Sonderposten gesehen, weils sie vom Händler oder User zurückgeschickt worden waren um sie zu reparieren.
Im Prinzip sind die alle ganz gut, Abit sollen super Boards sein und auch von Epox und Gigabyte hab ich noch nicht schlechtes gehört. Ich selbst hab nen MSI Neofis2r. Nur bloss kein ASROCK!!!

Zu diesem Thema hab ich auch mal ne Frage: Und zwar, wie siehts denn eigentlich aus mit Dualprozessor Systemen ? Bei Apple ist das ja gang und gebe ... unterstüzt Cubase das ? Nen Dualprozessor müsste doch das non plus ultra sein oder ?



sobald ein P4 Hyperthreading unterstützt (FSB 800 quadpumped) und das Board das auch leistet, hast du ein virtuelles dualprozessor System. Vorraussetzung dafür Windows XP.
In der Systemsteuerung wird dann 2 mal der gleiche Prozessor angegeben.

Zu den Athlon 64,

wie Popsta schon sagte, lassen 64 bit gestützte Programme auf sich warten. Zumal die 64bit Windows Beta XP von vorneherein warnt das 32 Bit Programme Probleme bieten.
Nunja, im Sommer bringt Intel auch seine 64bit Babys, also wird Win 64 schon noch kommen. Die Frage ist halt, wird es Bugs mit den 32 Bit Programmen geben. ´

Das was am Athlon 3200er interessant ist, ist eventuell der riesige Cache. Hab aber keine Praktische Erfahrung. Allerdings bringen die Athlons immer noch nicht mehr als 2GHZ auf die Beine. Es wäre halt interessant inwiefern der level 1 und 2 cache sich gegenüber dem 1 GHZ Unterschied zu den Intels steht in der praktischen Anwendung.
Mal sehen was der Sommer bringt und ob wir dann auch alle unsere Musikprogramme updaten müssen...
 
Nur bloss kein ASROCK!!!

und warum nicht wenn ich fragen darf??
Ich hab ein Asrock und das ist total geil... :p tztz immer diese Vorurteile nur weils billig ist :)

gruß
markus
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
717
Systems-of-energy
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben