aktiver splitter

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.806
das letzte gerät meines seriellen analog chains splittet das signal auf für die parallel-geräte, d.h. ich greife an diesem letzten gerät 2 mal ab indem ich per kabel splitte (siehe anhang).

nun ist es so, dass manche geräte dadurch ihren sound etwas verändern. das ist im prinzip nicht weiter tragisch. ich würde jedoch trotzdem gern einen simplen aktiven splitter haben, der einen hohen eingangswiderstand & niedrigen ausgangswiderstand an das letzte glied in der seriellen ketter ist (als im bild direkt nach dem portico kommt). es gibt z.b. von palmer ja trafosymmetrierte splitter, allerdings haben die idR 600ohm am eingang und ausgang.

hat jeman eine idee wie man das geschickt lösen kann?

Anhänge

• chain.png
    chain.png
    20,9 KB · Aufrufe: 167
ein und ausgang kann man ja umdrehen

Wenn du etwas Eigenarbeit investieren willst, schau dich mal bei THEL um, da solltest du die
passenden Module finden.... http://www.thel.de/

Ich bin kein Fachmann...
600:600 sind einfach Entkoppeltrafos (sind auch in einem meiner Comps vor der Eingangstufe verbaut gewesen), sowas wird auch im Telekommunikationsbereich angewendet. Solche Trafos kosten oft nur ein paar wenige Märker. Ich kenne aber Leute, die finden diese Auslegung sehr antiquiert heutzutage. ist wohl einfach auch von den Eingangs/Ausgansstufen abhängig...
Du kannst dir bei Haufe, Pikatron zB auch einfach passende niederohmige 1:1Trafos wickeln lassen.

Ansonsten könnte ich mir so sowas noch mit aktiven Eingangs und Ausgangstufen vorstellen; evt. baut Funk Tonstudiotechnik solche Module (die sind qualitativ auf jeden Fall oberste Güteklasse)

edit: ok, etwas spät... Lake People ist natürlich auch ne sehr gute Wahl.

danke! der lake people schaut interessant aus, aber ich hatte gehofft, dass man eine eher simple lösung dafür hernehmen kann, z.b. via trafos. wie müsste ich die am geschicktesten für "stereo symmetrisch" beschalten?

Ich hab mir ja neulich zwei CLAPI-Trafos zugelegt. Die sind 1:1, 1:2 und 1:3 beschaltbar; in 1:1 hast du also einen Eingang auf drei Ausgänge. Die sind 75:75Ohm.

http://www.classicapi.com/catalog/images/gallery/2503/2503-specs.pdf

Klangneutral ist aber natürlich was anders... ;)
Solche Trafos gibt es aber auch von anderen Herstellern.

PS: wenn du da zufällig bestellen solltest, sag vorher nochmal bescheid.

danke, aber api-like wollte ich eher nicht in diesem fall =) die impedanzen sind mir auch zu knapp.

ich sehe gerade der neutrik trafo verträgt auch nicht viel pegel. ist eher für mics gedacht anstatt für line.

Bist du auf der neutralen Seite nicht mit Lundahl richtig aufgehoben........