aktive monitore - die qual der wahl - suche tests und tips

N

NULL

Guest
hy soundbastler

ich arbeite hobbymäßig mit logic platinum, mac G4 und motu 282 II, alles in allem ein qualitativ hochwertiges system. meine größte schwachstelle: das abhören über zwei 15 jahre alte JBL Control 5 und eine billige maranz consumer endstufe.

im moment arbeite ichdaher hauptsächlich mit kopfhörer.

ich mach rock soul funk blues folk. eine gute, natürliche vocal-stimmwiedergabe und grovvige beats und bässe sind mir wichtig.

was spricht für und was gegen den einsatz eines zusätzlichen basswoofers im studio. mich wundert das es nur zu wenigen systemen dieses zusätzliche angebot gibt, was ist der grund? unnötig?

ich such absolut nicht die teure highend lösung sondern eine günstige alternative mit trotzdem überdurchschnittlichen qualitäten sprich einem hervorragenden preis leistungsverhältnis

wer gibt mir tips, kann mir sagen wo ich vergleichtests finde oder hat selbst erfahrungen

gibts hier im forum bereits interessante beiträge (ich hab komischer weise nix entdeckt, obwohl das doch eigentlich ein superspannendes thema ist :-?

steamy
 
eine preisvorgabe wäre hierfür interessant!

lg
flox
 
Hy Steamy!

Willkommen ers ma!

Du hast recht, es gibt hier im Forum sehr viele Threads hierzu... ;-)

Suche mal nach Tannoy, Reveal, Samson, resolv, Aktivmonitor(e), Monitor(e), PAssivmonitor(e), Alesis, Yamaha, Genelec (und mit Kombis aus allen Worten) und du kommst schon weiter.

Aber davon abgesehen... fast alles ist besser zum Mischen als Kopfhörer... zumind. was Effekte und Panorama betrifft...

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Gruß, Randy
 
tja floxe,

gute frage, hab ich mir selbst auch schon gestellt. sagen wirs mal so: so billig wie möglich, so teuer wie nötig! oder anders gesagtgibt es in der +-500€ klasse (das paar!) systeme welche deutlich teureren systemen das wasser reichen können oder brauch man vor unter 1000 Euro garnicht erst anfangen. und was ist mit den günstigeren angeboten wie man sie z.B. bei thomann angeboten bekommt?


winni
 
HI,
Und bei all den Empfehlungen wirds immer wieder auf das hinauslaufen:
10 User, 10 verschiedene Boxen, 10 mal die besten Boxen.
Ist eben alles sehr subjektiv.

Deshalb solltest wirklich selbst n Hoertest machen, mit direkten A B Vergleich...
Nimm Dir die Zeit

mfg
 
Für 50 Euro mehr kommen doch die aktiven Tannoy Reveal in Frage. Die haben einen wirklich guten Sound, obwohl das natürlich wirklich subjektiv ist.
Deshalb -> anhören!
@lex
 
Hi Leutz!

Seit längerem mache ich folgendes: Ich kaufe alles nur noch auf PROBE. Das macht jeder gute Laden mit, hier in Berlin ist das kein Problem. Naja, ich habe dort schon nen 5stelligen Betrag Umsatz gemacht, da kann man miteinander reden ;-). Ich bezahle den vollen Preis im Laden, nehme das Teil mit nach hause und teste dann in Ruhe zwei drei tage und kann es innerhalb von 3-5 Tagen wieder zurückbringen und bekomme mein Geld wieder zurück. Genau das soltest Du mit Monitoren auch machen. Habe heute gerade passive, HAFLER M5 - Monitore auf Pro be gekauft (350 euro/paar). Kleiner als die Tanoy´s größer als die kleinen aktiven Genlec. Im Laden klangen die zurückhaltend, mal schauen was nun hier passiert, habe noch nicht aufgebaut, aber sind von der Größe und Leistung genau das was ich brauche! Wenn der Klang noch passt...

Gerade Monitore solltest Du zu hause antesten (in der Studio-Umgebung) und wenn es denn dann doch im Laden sein soll, nimm musik mit die du kennst.

Gruß, Alex!
 
Ein nachtrag noch: Habe mal nen EVENT TRIA-System gehabt, Aktiv, Sub, 2 Sateliten! Geile Dinger, wenn du dir mal irgendwo anhören kannst, mach das NP war mal ca 2500 DM müsstest du gebraucht günstig erstehen können.

Ansonsten: Es muss nicht immer aktiv sein! Wenn du noch eine reine endstufe (sprich power schalter, mehr nich) hast oder günstig erstehen kannst, spricht grundsätzlich nichts gegen passive boxen+endstufe. Sicher sind bei aktiv-boxen die Endstufen genau auf die Treiber angepasst, aber den unterschied der aktiven tanoy zu den passiven mit ordentlicher endstufe hört eh nur ein Profi, sprich jemand der ne cd-aufnahme von ner MD-aufnahme unterscheiden kann! Nimmst du dann noch schlechte kabel für ne aktive box klingt vielleicht die passive sogar ordentlicher!

Zumal, in der Preisklasse von der wir hier reden, macht es wirklich keinen Unterschied, zur not kannst du auch ne hifi-Endstufe nehmen auch wenn die oft keinen wirklich linearen klangverlauf haben. Es gibt soviel klangbeeinflussene Faktoren da spielt das auch keine Rolle mehr.

Bsp:

- wie weit steht die Box von der linken/rechten wand weg
- wie groß, lang, breit, hoch ist der raum
- steht evt noch nen regal links
- wie weit entfehrnt sitzt du
- wie weit stehen die boxen auseinander
u.v.m

Eine Box irgendwie irgendwo hinzustellen funktioniert nicht wirklich. Da nutzen keine 5000euro dinger wenn der raum nicht passt. Alles sind nur kompromisse.

Der Klang muss dir gefallen und du musst in der lage sein mit dem klang zu arbeiten, daß ist wichtig.


Gruß, Alex!
 
hi boxenfreaks,

erst mal danke fürs feedback.

war mir auch schon vorher klar, dass letztlich das selber hören entscheident ist. das werde ich mir naturlich trotzdem nicht nehmen lassen. aber alle anregungen und gedanken im vorfeld find ich nützlich und gerade verschiedene meinungen sind da gut! danke auch für den rückgabevereinbarungstip von alex! genau so werd ichs machen! und dann nehm ic noch 2-3 cds mit lieblingssongs mit zum testen inkl. was eigenem. das war mehr oder weniger mein erster einstieg hir im forum und ich freu mich das die kommunikation doch recht rege und lebhaft ist. also erst mal noch n offizielles hallo und ich werde natürlich über meine weiteren erfahrungen berichten.

steamy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben