aktive elektronik für bass, bringt das was?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.769
Reaktionen
2.456
Punkte
17.895
hallo leute,
obwohl ich in erster linie bassist bin, gibts für mich eine dunkle ecke in der "[g=118]bass[/g]-ideologie":
AKTIVE BÄSSE.
ich spielte lebenslang verschiedene passive bässe und mit den aktiven kam ich bis jetzt nicht in die berührung.
also, meine frage:
wird mir umrüstung meinen jazz-basses auf aktiv eine deutliche klangverbesserung bringen?
habe bei thomann das gesehen:
vor allem billig
und das:
aktive tonabnehmer

also, die erste lösung kann ich mit passiven pickups betreiben...
die zweite lösung ist teuerer, aber da habe ich auch ein precision pickup, also mehr flexibilität...
hat jemand von euch schon die erfahrungen in diesem richtung gemacht?
und brauche ich für die zweite lösung (aktive pickups) auch die elektronik, oder ist nur stromzufuhr für die pickups notwendig?
vg
dia
 
Hi diagnostix,

also was die beiden Vorschläge bringen, weiß ich nicht.

Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, würde ich dir Pick Ups nicht ändern. Ich habe selber in meinen Bässen die Pickups getauscht. Von Passiv auf Aktiv mit Klangregelung. Der Vorteil ist, das du keine (oder kaum) Einstreuungen in den Pick-Ups hast und das du über die Klangregelung natürlich mehr Möglichkeiten hast.

Ich meinem 4String habe ich Bartollini Pickups und Elektronik. Dieser Umbau hat mir sehr viel Transparenz in den Sound gebracht.

Bei meinem 6Saiter habe ich einen Delano MM-Pickup eingebaut, da mir der Originale von Yamaha zu muffig war. Auch hier bin ich mehr als zufrieden. Mehr Klarheit, saubere Basswiedergabe und singende Mitten waren hier die Folge.

Also ich würde es immer wieder machen.

Ich muss aber auch dabei bemerken, das ich die Pickups immer zum Testen mitnehmen konnte, also wenn mich der Klang nicht begeistert hätte, konnte ich die Pickups wieder zurück geben.

Hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.

CU T7
 
hi trigger7,
danke für die antwort.
bin eigentlich mit dem jazz-[g=118]bass[/g]-sound zufrieden, nur eine sache stört mich:
flexibilität.
es gibt einfach muggen wo ich nicht diese typische jb-sound brauche (also für "solo" oder slap neben dem stingray das beste, m.m. nach), sondern eher etwas mehr "fundament"-der jb kann schon tief greifen, aber der bleibt immer jazz-[g=118]bass[/g] im charakter...
na mal sehen,
vg
dia
 
hallo liebe tieftöner-kollegen!
befasst sich hier wirklich niemand ausser trigger7 und mir mit aktiven bässen?

keine erfahrungen mit pickup-wechsel?

na, da sind die "dünnseiter" schon flexibler...

also bissel PUSH PUSH PUSH

vg
dia
 
Hallo,

da muss ich dann als Tiefsaiter schon mal was zu sagen: ich habe eigentlich nur dehalb einen aktiven [g=118]Bass[/g], weil der MusicMan Stingray halt aktiv ist. Ein Passiver ist für mich wirklich ausreichend, ich nutz den Eq nur für einen kleinen Bassboost, den könnte ich aber auch am Amp machen. Ich hab bislang einmal einen Pickup gewechselt, hatte mal eine JazzBass Kopie, der hab ich vorne einen Bartolini verpasst. Der [g=118]Bass[/g] war aber komplett passiv. Mit aktiven Tonabnehmern hab ich bislang noch nix gemacht, aber afaik sollte das auch an passiver Elektronik funktioniern. Kannst ja mal im Forum auf http://www.bassic.ch nachfragen.

Eine deutliche Klangverbesserung würd ich von der Umrüstung nicht erwarten, viel mehr wird der [g=118]Bass[/g] dadurch vielseitiger (vielsaitiger?? Nö .. das war was anderes :D ). Allerdings solltest du bedenken, dass der Jazz [g=118]Bass[/g], genauso wie der Precision [g=118]Bass[/g], ein absolutes Standardinstrument ist und zu einem guten Teil wegen seines Sounds beliebt ist. Ich würd keine großen Änderungen daran vornehmen.
 
hi brainsaw,
danke vor allem für den link.
werde mich umgehend dort sicher gut informieren...
vg
dia
 
Hi,

also bei "aktiv" muss man im Prinzip unterscheiden, was jeweils gemeint ist:
aktive Pickups mit passiver Elektronik, oder
aktive Pickups mit aktiver Elektronik, oder
passive Pickups mit aktiver Elektronik.

Eine aktive Elektronik bringt ja eigentlich "nur" eine gewisse Anpassung der Impedanz und die Möglichkeit der Klangregelung am [g=118]Bass[/g].
Ein aktiver Pickup bringt durch Vorverstärkung einen höheren Pegel und damit ein besseres Rauschverhalten und eine geringere Störanfälligkeit.

Nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede zwischen aktiven Bässen (jeder Form) und passiven weniger stark, als einem immer erzählt wird.

Letztendlich isses wie immer Geschmackssache. Ich z.B. finde eine aktive Elekronik am [g=118]Bass[/g] überflüssig. Für was hat man denn die vielen Knöpfchen am Verstärker? Das bringt nur Durcheinander und außerdem frissts viel Strom (9V Blocks sind nicht billig). Ich hatte mal einen Ibanez SG mit passiver Pickups und aktiver Elektronik. Nach 2 Monaten mäßigen Spielens war die Batterie immer leer.
Jetzt hab ich einen [g=118]Bass[/g] mit aktiven Pickups (das EMG J-Set) und passiver "Elekronik", also nur eine Höhenblende. Ist wunderbar, macht richtig Druck, und die Batterie ist seit 3 Jahren (!) die gleiche.

Fazit: Es kommt drauf an, was du machen willst. Willst du eine unabhängige Klangregelung am [g=118]Bass[/g], dann aktive Elektronik. Oder nur störungssicherere Pickups, dann aktive Pickups. Oder beides, dann eben beides.

Von der Elektronik für 49€ würde ich allerdings die Finger lassen. Da stehen nur sehr wenig Angaben dabei. Wo liegen die veränderbaren Frequenzen? Stromverbrauch? Sehr viel Gutes hört man immer von Noll-Elektroniken. Zu beziehen über Bassline-Bass. Allerdings hab ich selber keine Erfahrungen damit gemacht...
Und bei aktiven Pickups sind die von dir gewählten EMGs natürlich erste Wahl. Wie gesagt hab ich auch EMGs und bin voll zufrieden. Für die aktiven Pickups brauchst du im Übrigen keine Elektronik, die Stromzufuhr ist nur für die Pickups.

Soweit mein Senf dazu, sag mal, für was du dich entschieden hast,

Gruß
k@uzi
 
hi kauzi,
danke für die antwort und die links.
noll kenne ich nicht, werde gleich anschauen...
wenn ich tatsächlich die umrustüng durchführe, werde die erfahrungen hier posten.
vg
dia
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
FIXXXER
Antworten
9
Aufrufe
2K
pitsieben
pitsieben
M
  • Artikel
Testberichte Eyb Bassiq V
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben