Aktive digitale Studiomonitore

• Ersteller Zetscho
  • Erstellt am
Zetscho

Zetscho

Reaktionen
0
Moin!

Da ich mir gerade ein komplett digitales Studio aufbaue (also vor allem Software auf dem Rechner, als Hardware nur ein Masterkeyboard und NI Kore 2), dachte ich mir, am besten sei es, dann auch bis zum Ende des Signalwegs konsequent zu sein und die Abhöre ebenfalls digital zu gestalten.

Meine Frage an die Runde:

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Welche Marken/Modelle würdet Ihr empfehlen?

Wichtig sind natürlich eine möglichst lineare und ehrliche Klangwiedergabe, die jeden Fehler aufdeckt. Für Klanggenuß gehe ich ins Wohnzimmer. :)

Erfahrung hatte bislang mit den Yamaha NS-10, die absolut geil zum Abmischen waren, und mit den KRK Rockit, die meiner Meinung nach etwas zu rund klangen, also das Klangbild leicht färbten, was ja eher nachteilig ist.

Und jetzt Ihr... :)

Zetscho schrieb:
...die absolut geil zum Abmischen waren...

Aha, so einer bist du also...

Ich wuerde dir keine Empfehlen die einen digtalen Eingang haben denn wenn sie guenstig sind ist der [g=60]Wandler[/g] meist nicht gute Qualitaet und die Guten sind eben dann auch richtig teuer.

Ausserdem erkaufst du dir da auch keinen Vorteil (ausser du hast keinen DA [g=60]Wandler[/g] oder Ausgang) da der [g=60]Wandler[/g] nur von deiner Soundkarte in die Box rutscht.
Danach bleibt alles beim Alten.

Danke Wolfgang!
Das schafft doch schon ein wenig Klarheit. Ich hab halt gedacht, dass die [g=60]Wandler[/g] in den Boxen sicherlich auf diese gut abgestimmt seien und dass ich damit vermeiden kann, dass meine Endstufe den Klang nochmal verfärbt (wobei die eigentlich eine gute ist).

Ab wann fängt denn preislich eine digitale Abhöre an, gut zu werden?

Es muessen ja deswegen keine passive Boxen sein.

Ohne DA [g=60]Wandler[/g] bedeutet ja nicht gleich ohne Endstufen.

Ab wann sie gut werden? Kann man so nicht sagen weil Boxen ohne [g=60]Wandler[/g] werden bei steigendem Preis auch immer besser.

Aber egal wie, 500-600 fuer´s Paerchen wuerde ich auf jeden Fall ausgeben.
Eher mehr wenn´s dir schon darum geht das sie gut sein sollen.

Aber auf die ausgesprochene Linearitaet wuerde ich da nicht so wert legen eher das sie zu dir und deinem Abhoerraum passen.

Wolfgang schrieb:
... eher das sie zu ... deinem Abhoerraum passen.

Oh, dann muss er aber lange suchen. Oder kommt ums Einmessen nicht herum.

Das wäre meine nächste Frage: Wie erkenne ich, ob eine Box zu meinem Raum paßt? Ist das nicht eh egal bei Nahfeld und einem halbwegs trockenen Raum (Vorhang o.ä.)?

Egal, morgen fahr ich zu Amptown und hör mich mal um. :)

leider nicht. Nahfeld funktioniert nicht so ideal wie häufig angenommen. Und der [g=118]Bass[/g] macht fast immer Probleme im unbehandelten Raum. Und dann haben einige Boxen ihre Bassreflexöffnung nach vorne, andere nach hinten, andere gar keine (womit kleine Boxen zwar nicht über den ausgedehnten [g=118]Bass[/g] verfügen, aber andere Vorteile wie besseres Impulsverhalten haben). Und ob deine Box passt, oder nicht, da hilft meist nur ausprobieren.

Also ich hatte bei mir mal 'nen Kollegen mit 'nem PAK-Messsysten. Da konnte man dann schön sehen, dass der Raum bei ca. 80 hz ein bisschen sehr betont hat.
Aber ich denke auch nicht, dass du den Aufwand betreiben musst. Durch Vergleiche mit unterschiedlichen Abhören in unterschiedlichen Situationen lernt man seine "Instrumente" ja Schritt für Schritt kennen.
Gruß
Fan

Zetscho schrieb:
Wie erkenne ich, ob eine Box zu meinem Raum paßt?
Indem du sie in deinem Raum ausprobierst.

HomeProducer schrieb:
Und dann haben einige Boxen ihre Bassreflexöffnung nach vorne, andere nach hinten, andere gar keine (womit kleine Boxen zwar nicht über den ausgedehnten [g=118]Bass[/g] verfügen, aber andere Vorteile wie besseres Impulsverhalten haben)

Bassreflexoeffnung vorne oder hinten ist egal solange die Groesse der Box nicht im Meterbereich liegt.

gruss, Chris