Ich formuliers mal vorsichtig: Es ist nur die halbe Wahrheit.......
>> ich kenne mich in E-Technik soweit aus....
Nicht weit genug, will mir scheinen.
Setzen wir mal voraus, dass Du da einen Drehstromanschluss hast.
Dann hast Du - fachgerechten Anschluss vorausgesetzt, zwei "Massen - den Schutzleiter und den Nullleiter. Beide sind spaetestens im Verteilerkasten im Keller (oder auf dem Dach) je nachdem, welche Versorgungsart bei Euch ist, zusammengeschlossen.
Die Aussage mit dem nichtvorhandenen Brumm wegen "CEE-Stecker" ist in keiner Weise zu belegen - Du kannst in der Weiterverteilung immer noch Potentialunterschiede bekommen durch unterschiedliche Leitungslaengen. Aber das fuehrt jetzt schon zu weit.
Die Aussage mit den drei mal 3500 Watt ist auch Unsinn. Du hast zwar drei Phasen, aber nur einen Nullleiter. Der ist genauso dick wie die drei Leiter der Phasen einzeln gesehen. Bei der Belastung, wie Du sie als zulaessig ansiehst, wuerde der Nullleiter mit knapp 50 Ampere ge- oder besser verheizt.........
Dass der Nullleiter trotzdem ausreicht, liegt an den Eigenheiten des Drehstroms. Den nutzt Du aber nicht, denn Dein rechner lauft sicher nicht mit Drehstrom, oder? Aber auch in diesem Teilaspekt geht das schon wieder zu weit.
Schlussendlich:
Die Brummgeschichte hat bei Dir noch ne besondere Note:
Die drei Phasen haben zwar die gleiche [g=349]Frequenz[/g], diese aber jeweils um 120 Grad verschoben. Und jetzt rate mal, was das bedeutet fuer die Stroeme, die auf Deinem Nullleiter oder vielleicht auf den Schutzleiter unterwegs sind......
Nix fuer ungut.
Die meisten Brumms kommen nicht deswegen nicht vor, weil man eine gemeinsame Masse hat - die hat man sowieso, wenn die Hauselektrik korrekt installiert ist.
In den meisten Faellen liegt die Ursache in Potentialunterschieden zwischen Abschirmungen, Gehaeusemassen und Schutzleiter, verursacht durch Kontaktprobleme, unterschiedliche Widerstaende durch unterschiedlich lange (schlechte) Leitungen etc.....