AKTIVE Boxen knacken (zb beim einschalten vom staubsauger)

Reaktionen
796
hallo,

ich weis nicht was ich machen soll,
wieder habe ich grosse sorgen um meine p11er.
gerad ehabe ich musik gehört und dabei ein handy
entzteil einfach nur aus der steckdose gezogen,
das resultat war ein sehr sehr lautee KNACK!
verdammte exkremente das kann doch nicht
gut für die boxen sein. das selbe passiert wenn zb jemand in de rküche den herd anmacht, ode rirgendwo einen lichtschalter betätigt,
komischee weise kommt das nicht jedes mal vor wenn zb jemand das licht anschaltet.

da skancksen tritt auch auf wenn ich meinen
gitarren oder micpreamp anschalte.

ich muss zugeben das bei mir alles an einer steckdose hänge,
mit 3 verteilern. liegt das daran, bringt das was wenn ich das alles auf 2 steckdosen verteile. zb rechner, fernseherm [g=226]monitor[/g] auf eine und boxen, kontrollmatrix auf die andere.

was kann ich tun? was hift?

also es sind folgend ekomponenten im netz(nur mein zimmer natürlich)

-fernseher
-dvd player
-pc
-pc [g=226]monitor[/g]
-modem
-abhörmatrix (big knob)
-p11 aktive boxen 2X
-gitarrenpreamp
-mikrofonpreamp

dazu kommen noch einge netzteile von gitarren bodeneffekten.

in der steckdose steckt ein verteiler mit überspannungsschutz, in den sind dann weitere verteiler gesteckt in denen die ganzen geräte hängen.

bitte um rat:)

mfg
Torn

push

Naja also ich glaube es liegt daran das alles nur einer bzw wenigen Steckdosen hängt. Würde aber trotzdem mal einen Elektriker deines Vertrauens fragen ob er bei dir/euch mal die Leitungen checkt. Vielleicht ist irgendwo ein Erdungsfehler...

Gruß
Tobias

Um alle Komponenten der Abhöranlage korrekt anzuschließen, braucht man ein Voltmeter. Wechselspannungsabfall Masse des Geräts gegen Erde der Steckdose nachmessen. Dann den Stecker so einstecken, daß der Spannungsabfall minimal ist. Dabei muß kurzzeitig die Erde am Schuko-Stecker des Geräts abgeklebt werden.

Dabei muß kurzzeitig die Erde am Schuko-Stecker des Geräts abgeklebt werden.
Blos nicht! Lass die finger von den Steckern. Der Erde hat schon ihre Aufgabe und sollte keinesfalls abgeklemmt/geklebt werden! Das wäre extrem leichtsinnig du willst schließlich noch was von deinen Boxen haben.
Habe das so gelöst, dass ich mein Audioequipment an einer Starktrom CEE Steckdose hängen habe. 16A aufgeteilt auf 3 Schukodosen. Daran kann dann wieder jeweils um die 3500W. Auf den Wert komm ich aber niemals, größte Stromverbraucher sind Rechner(450W) und Mischpult(400W). Da gibts dann keine Probs mehr mit Brummen, Kühlschrankknacken oder eben Handyladegeräten... die kommen einfach an eine Schukodose die ihre eigene Erde hat und unabhängig von der CEE Dose ist.

Bei mir knackts immer wenn ich mein elektrisches Rollo hoch- oder runtergefahren habe ... also genau wenn's anhält knackts.
Und wenn mein schnurloses Telefon mit der der Station kommuniziert und in der Nähe der Boxen ist, gibt's da immer so ein Brummen.

Würde mich allerdings auchmal interessieren, ob das schädlich ist. Bei mir ist das Knacksen allerdings eher leise (habe die EVENT TR8 ).

Ich denke nicht dass das Knacksen über die Stromversorgung kommt, das Netzteil der Boxen wird das abfangen. Wenn da so was hochfrequentes schon durchgeht dann würden die Boxen ganz ordentlich brummen.

Die Einstreuung wird also eher auf die Zuleitungen sein, ich gehe mal aus das du eine Verkabelung PC->Abhörmatrix->Monitore hast?
Versuch es mal ohne Abhörmatrix oder mit anderen Kabeln.

Das die Monitore davon Schaden nehmen glaube ich eher nicht, kommt natürlich auch auf die Lautstärke an. Wenn sie aktiv sind könnte es auch sein das sie Limiter für die Hochtöner haben, keine Ahnung was da üblich ist.

gruß, Chris

irgendwie kompliziert das ganze.

ich habe jetzt in die wandsteckdose einen 3er verteiler mit überspannungsschutz gesteckt, davon geht jetzt
nur eine(vorher waren es drei) mehrfach leiste in der alles steckt.
hat wohl nix gebraucht aber wenigstens ist es jetzt aufgeräumter:D

da smit dem knacksen ist gerade wieder passiert, ich habe zum test ein netzteil in die gegenüberliegende steckdose gesteckt, das knacksen kommt komischerise immer nur beim ausstecken.

:(

mfg
Torn

Also von den (Chinch-)Kabeln kann's zumindest bei mir nicht kommen. Habe dieses Knacksen sowie das Brummen nämlich auch ohne angeschlossene Kabel.

Ich gehe mal davon aus, daß das elektromagnetische Schwingungen sein werden, die da irgendwo in der Box eine Spannung induzieren, die dann von den Endstufen da drin verstärkt wird.
Wobei es allerdings immer heißt "geschirmte" Boxen ...

Kuno schrieb:
Wobei es allerdings immer heißt "geschirmte" Boxen ...

Das geschirmt bezieht sich auf die Magneten der Lautsprecher damit man die neben einen Röhrenmonitor stellen kann, ansonsten würde das Bild verzerrt werden.

Das Knacken wird daher kommen das beim Abziehen der Stromfluss unterbrochen wird und es einen Funken gibt den man im Allgemeinen aber nicht sieht (ausser bei stärkeren Verbrauchern wie Heizlüftern wo man das deshalb unterlassen sollte). Dadurch wird EM Strahlung erzeugt die eben irgendwo in der Signalkette eingefangen wird.

Hast du mal geschaut ob der Schutzleiter richtig angeschlossen ist, am einfachsten geht das mit einem Phasenprüfer, sobald du den Schutzleiter Kontakt berührst sollte er heller leuchten.
Alternativ geht das natürlich auch mit einem Voltmeter, die Spannung vom Schutzleiter zu den beiden Steckdosenkontakten sollte um 230 V und um 0 V liegen.

Wenn du an der Netzspannung misst solltest du aber wissen was du tust, sowohl beim Phasenprüver als auch mit einem Voltmeter.

gruß, Chris

Edit: Schutzleiter prüfen deshalb weil wenn die Abschirmung nicht auf einem festen Potential liegt bringt sie nichts.

Hi,

Naja, wenn die Boxen knacksen, wenn jemand in der Küche den Herd einschaltet, würd ich jetzt mal einstreuung ausschliessen....
Wie ist denn euer Haushalt abgesichert? Also im Sicherungskasten jetzt...:)

Ich nehme mal an, dein Zimmer ist auf einem Stromkreis mit der Küche, Wohnzimmer, usw.

Hmm... Ich würd vorschlagen, die Sicherungen zu wechseln (gegen stärkere), oder die Stromkreise zu trennen. Das ist aber aufwendiger....:)

Benni.

was mir geräde einfält:

es gibt doch diese spannungsstabilisatoren oder so ähnlich,
würde das helfen?
ich weis das inelektronikgeschäften die sowas an der steckdose haben,
zb bei so einer fernseherwand.

mfg
Torn

PS: seid heute empfange ich holländisces
radio über meine boxen bzw. den gitarrenpreamp,
man man man, hört das irgendwann auf?:D

Bevor Du Dich in Geldausgaben stuerzt, waere vielleicht angesagt, die ganze Niederfrequenzverkabelung inkl. der Abschirmungen der Geraete zu pruefen.
Zu Letzerem gehoert im Zweifelsfalle auch die Pruefung, ob vorhandene Schutzleiter wirklich funktionsfaehig sind - im Zweifelsfalle ist das ne Sache fuer einen Elektriker.

>> PS: seid heute empfange ich holländisces
radio über meine boxen bzw. den gitarrenpreamp,

Das koennte den Schluss zulassen, dass irgendwo Deine Abschirmungen faulig sind. Muss aber nicht. Radioempfang auf Gitarrenverstaerkern ist so selten dann nicht,aber gerne mal ein Problem schlechter Kabel und billiger Vorstufen.

Offenichtlich ist Deine Bude einstreuempfindlich. Frag doch mal Deine Nachbarn oder den oertlichen Elektriker, ob das bei Euch vielleicht ueblich ist... ;)

>> es gibt doch diese spannungsstabilisatoren ...

Jepp.
Kannst auch ne gebrauchte, gute USV nehmen mit genug Leistung - die sind recht preisguenstig, haben sowas drin - und wenn die Akkus kaputt sind, wirklich billig zu haben... ;)

Nutzt aber nur was, wenn die Spikes wirklich uebers Netz kommen - was bei dem Radioempfang aber eher unwahrscheinlich ist. Aber vielleicht hast du auch nur zur Zeit einen hollaendischen Piratensender in der Naehe.... ;)

Keruskerfuerst schrieb:

... Dabei muß kurzzeitig die Erde am Schuko-Stecker des Geräts abgeklebt werden.

Hallo???
Sag mal, gehts noch?
Das ist ja kriminell was Du hier als Tip von Dir gibst!
Der Tip ist nicht nur für die Katz sondern auch noch lebensgefährlich!
:-[]

Dieser Hinweis ist schon ernst gemeint. Und nur so kann man feststellen, ob der Netzstecker eines Audiogeräts richtig herum eingesteckt ist. Dabei müssen alle Verbindungen zu anderen Geräten entfernt werden.

Danach natürlich die Isolierung des Schutzkontakts wieder entfernen.

Klasse und während du den SCHUKO abklebst hälst du dich mal eben am Metallgehäuse des Gerätes fest und das wars dann... SUUUPER TIP! :D Hatte ja schon auf der 1. Seite erwähnt dass dieser Tip kein Tip ist sondern eine Art Suizidanleitung und zudem, wie Blindschleichl erwähnt hat, ist es gesetzlich verboten...

Edit: Wer braucht schon einen Satzbau oder Grammatik :D hehe

Keruskerfuerst schrieb:
Dieser Hinweis ist schon ernst gemeint. Und nur so kann man feststellen, ob der Netzstecker eines Audiogeräts richtig herum eingesteckt ist. Dabei müssen alle Verbindungen zu anderen Geräten entfernt werden.

Danach natürlich die Isolierung des Schutzkontakts wieder entfernen.

Unterlass es bitte, solchen Unsinn hier zu verbreiten!

Ich weiss ja nicht, warum sich mancheiner hier so aufregt bezueglich des Tips vom Kerusker.
Ich find den zwar auch nicht so prall - aber nicht deswegen, weil er falsch oder gefaehrlich ist, sondern weil er voraussetzt, dass derjenige, bei dem der Tip ankommt, einerseits mit solchen Methoden und den dazugehoerigen Geraeten wirklich umgehen kann und auch weiss, was er tut.

Das Letztere ist das Problem. Denn wie man in diesem Thread gut erkennen kann, sammelt sich hier ne ungeheure Menge gefaehrliches Halbwissen (und das liegt sicher nicht beim Kerusker) - mithin also genau die falsche Adresse fuer den Tip.

Um die Sache mal klar zu stellen:
Kerusker hat recht in der Sache. Nur die falsche Adresse.....

Warum regt ihr Euch nicht ueber solchen Schwachsinn auf wie die Story mit dem Drehstromanschluss fuers Studio und der nicht gemeinsamen Masse? Oder den absolut schwachsinnigen - und oebendrein weitaus gefaehrlicheren Tip als den vom Kerusker - man moege die Sicherungen austauschen, und das auch noch gegen STAERKERE????
Oder den Spruch bezueglich der Spannungsmessung des Schutzleiters gegen die beiden Pole der Leitung, bei der rauskommen soll, dass der Schutzleiter intakt ist, wenn eine Leitung ca. 230 Volt, die andere aber 0 Volt anzeigt?????

Ich moechte ne Wette machen, dass der groesste teil der Leute, die hier jetzt Zeter und Mordio schreien, noch nie nachgeprueft haben, ob hre Schutzleiter alle in Ordnung sind, funktionsfaehig sind - sie also in relativer Sicherheit leben.
Aber grosse Toene spucken.........

@sbv0001: Da muss ich dir leider zustimmen, hab mir für eben genau diesen Tipp hier im Forum schon mal was anhören dürfen bzw. wurde schon richtig böse angegangen...

Damals ging es um den Schutzleiter eines Laptop-Netzteils *g*

Bei mir in der Arbeit haben wir damals herzlich gelacht, aber die Sprüche die darauf hin kamen fand ich dann schon nicht mehr so witzig.

By the way... einfach einen Eurostecker an Monitorboxen und Laptop-Netzteil machen (ja das geht, ja ein Schaltnetzteil braucht keinen Schutzleiter, nein es kann nichts passieren) und schon hat man nie wieder Störgeräusche.

Aber... schönes Diskutieren noch, ich bin raus :-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben