Aktive Box für den Proberaum.

  • Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Registriert
28.09.05
Beiträge
401
Reaktionen
1
Punkte
552
Hi

Ich möchte mir eine aktive Box zulegen um mein zusammengeschustertes Equipment ( ein Kenwood HIFI amppli zu Verstärkung des Behringer mx2004a an einer Elektrovoice EVN 15L und 2Celestion G10S-50Box
smil451c7211b9e19.gif
) was ich derzeit benutze zu ersetzen.


Ich habe leider keine Ahnung was ich da brauche.


Ich bin Sänger und benötige 1 aktive Box


der Raum Ist eine Garage mit Raum in Raum Konstuktion. Maße so 4x3,5x2,3m BxTxH

ankommen muss das gegen 1x Drums 1x Gitarre 1x Bass wobei die gesamt Lautstärke ehr moderat für ne Metalcore Band ist.


Budget ist so 250 bis 300 Euro


Worauf muss ich den achten beim Aussuchen RMS? SPL? oder die sonstigen komischen angaben die ich nicht verstehe.

wieviel spl bzw RMS muss ich denn haben.


Ich danke schon mal für eure Hilfe
 
Zusammengeschustert kann man dein jetzigen Zeuges aber wirklich nennen! ;-)

Keine Ahnung, wieviel Bumms du haben "musst" oder du brauchst, aber auf jeden Fall, je mehr, desto besser!

Bei deinem Buget bzw in dieser Preisklasse ist aber kaum wirklich was wirklich Gescheites machbar, da wirst du derbe Kompromisse eingehen müssen, was Qualität usw angeht!

Die Frage auch, nur EINE Box? :-o

Oder soll das ne komplette kleine Gesangsanlage werden, wo auch mal Zuspieler drüber laufen können oder sollen? Oder nur ´ne Monitorbox rein für dich?

---
Edit...Eine Box alleine solltest du NICHT anschaffen! Das schränkt dich und die Band komplett ein...lieber ne gescheite Gesangsanlage UND noch nen extra Monitor für dich, dann läufts rund! ;-)
---

ICH persönlich würde dazu tendieren, in eine kleine aber feine Gesangsanlage/ Klein PA zu investieren! Sowas ist für nen Tausi roundabout zu haben!

Ich persönlich halte rein gar nichts von Notlösungen in diesem Bereich. Von nem Gitarristen erwartet man gescheites Equipment, von nem Drummer und Bassisten auch, also kann man´s auch von nem Sänger erwarten!

Eventuell sollte hier auch die gesamte Band in die Pflicht genommen werden?

Ich habe letztens 2 von diesen Dinger angeschafft und bin schwerstens begeistert:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...t-1400-W-DSP-L6-LINK-Mixer/art-PAH0012135-000

Leistung satt und reichen LOCKER für kleinere Beschallungsaufgaben zusätzlich aus.
 
Ich bin Sänger und benötige 1 aktive Box

Ich glaub ein Boxenpaar (also 2) wären besser :p

Hab ich das richtig verstanden, du willst quasi deinen alten Verstärker nicht mehr benutzen (bzw. auch den Rest nicht mehr) und deshalb Aktivboxen kaufen?

Edit: Ich denke auch das es bei deinem Budget schwierig wird.
 
@DHG
Ja ich habe die Befürchtung das das momentane Setup sich langsam in seine Bestandteile auflöst.

@ Feuervogel
Klar wenn ich 1000 Euro hätte würde ich diese auch Investieren.

Warum nur eine? Wir hatten vor kurzem noch nen 2 Sänger der hatte eine RCF irgendwas
und die war extrem laut die war knapp über die hälfte aufgedreht.

Daher erstmal nur eine Box und etwas günstiger als die RCF dann muss ich die eben zu 2/3 aufdrehen so mein Gedanke.

Bei 300 Euro ist halt leider Schluss mit Kohle.

Ich kann ja verstehen das viele in Musik bereich der Meinung sind man sollte immer mehr Geld ausgeben (wird leider sehr häufig geraten) Das kommt sicherlich von verschiedenen Anspruch an die Musik die man macht. Ich singe Hard,Metal DeathCore der einzige der im Proberaum mitbekommen muss was ich da mache bin ich. Bei einer Coverband ist vielleicht der Gesamdsound im Proberaum wichtig bei uns ist das nur just for fun wir verdienen damit kein Geld daher muss man alles aus eigener Tasche löhnen. Es ist eben nur ein Hobby wo´s um zusammen sein und Mukke machen geht
Mehr Geld steht leider nicht zu Verfügung und davon muss jetzt das beste her was ich dafür bekomme.

Ich würde ja auch nach Gebraucht schauen wenn mir jemand sagen würde worauf ich achten muss.
Denn eine box für 800€ von Bose kann ja leiser sein wie eine für 50 von XY. Ich weiß einfach nicht wonach ich mich richten muss.
 
Halt mal nach dB Opera Ausschau, die klingen recht brauchbar und haben auch ordentlich Bumms. Evtl. auch mal nach Gebrauchtware schauen, vielleicht geht es sich dann ja sogar fuer zwei aus. Ansonsten koenntest Du alternativ auch einfach nach einer potenten, aktiven Monitorbox schauen, damit Du Dich direkt besser hoerst und fuer den Rest nimmste einfach was schon da ist... nur so als Idee
 
Ich singe Hard,Metal DeathCore der einzige der im Proberaum mitbekommen muss was ich da mache bin ich.


Also wenn das so ist, dass die anderen Bandmitglieder nichts hören müssen (wollen)....
dann brauchst Du auch keine 2 Boxen......

smil451c71f7edf7c.gif
 
....ansonsten hätte ich mal die RCF Art Serie vorgeschlagen......
eine gebrauchte Box solltest Du für den Kurs schon bekommen können......
 
...

Ich singe Hard,Metal DeathCore der einzige der im Proberaum mitbekommen muss was ich da mache bin ich.

Interessante Ansicht...sowas habe ich in 30 Jahren Mucke machen noch nicht gehört...was sagt dein Therapeut zu dieser Einstellung? ;)

...

Bei einer Coverband ist vielleicht der Gesamdsound im Proberaum wichtig bei uns ist das nur just for fun wir verdienen damit kein Geld daher muss man alles aus eigener Tasche löhnen.

Mit der Einstellung wird´s auch immer so bleiben...In einer Band gehts darum dass jeder jeden GUT hört, wie soll man sonst zusammen musizieren? Dann kann ja gleich jeder alleine dudeln?

...

Es ist eben nur ein Hobby wo´s um zusammen sein und Mukke machen geht

Das ist kein Mucke machen, das ist lediglich zusammen lärmen :D;)

...

Mehr Geld steht leider nicht zu Verfügung und davon muss jetzt das beste her was ich dafür bekomme.

Das ist mir klar..

...

Ich weiß einfach nicht wonach ich mich richten muss.

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt bei deiner generellen Einstellung (keine Kohle lasse ich aussenvor), überhaupt Tips zu geben ausser, guck auf dem Gebrauchtmarkt und geh mal zum Händler um die Ecke und achte genau auf seinen Gesichtsausdruck, wenn du dein Anliegen so vorträgst und deine Argumente so fallen wie hier! :D

UND NEIN, du MUSST keine Tausend Euro ausgeben...wie kommst du drauf?
 
War jetzt angelehnt an deine Aussage über ne kleine PA.

Ja und sicherlich machen wir zusammen mehr Krach als Musik.;-)
Den anderen ist es durchaus nicht egal was ich mache aber die Songs werden zu Hause entwickelt. Wir haben alle zu Hause ein Setup zum aufnehmen. Daher wissen die was ich mache und müssen mich nicht unbedingt im PROBERAUM differenziert hören.

Wenn ich in den örtlichen laden gehe, das was am nächsten dran wäre ist Musik Produktiv, gucken die nicht doof wenn ich denen das so erzähle. Da war ich schon öfter und bis jetzt waren die immer sehr verständnisvoll.
 
So wie ich das lese und verstanden hab brauchst du ja nur was für dich, zum abhören. Wären dann nicht ein paar Kopfhörer besser? Gerade bei dem was du ausgeben willst wirst du bei Köpfhörern sicher besseren Sound bekommen... denk ich mal
 
Sorry, aber ne Band, wo es "egal" ist, ob man sich gegenseitig hört?

Jaja, man lernt nie aus...ne, ey, veräppeln kann ich mich alleine!
 
Also inears hatte ich mal versucht kann aber die Stöpsel nicht in den Ohren haben ohne dass es Entzündungen gibt.

Kopfhörer nutze ich manchmal aber das am Kabel hängen ist nicht meins.

@Feuervogel

Ich habe ja nicht behauptet das der Rest mich gar nicht hören will.Nur das es nicht schlimm ist wenn man nicht jedes Wort Glas klar hört.Was bei gutteral Gesang ja auch recht schwierig sein kann.außerdem wozu sollten die Instrumentalisten mich unbedingt Höhen müssen?

Jeder muss dem Song ohne den anderen spielen können. Fällt einer aus Kahn der Rest weiter spielen. Die Songs werden vorher ausgearbeitet und dann genau so im Proberaum wir auch live gespielt.
Wir Proben die Songs zuhause mit Aufnahmen der Instrumente wo jeweils die entsprechende Spur fehlt die man ja dann zum üben spielt. Zusammen üben wir nur das Zusammenspiel wegen Tempo Schwankungen und so was.

Tut mit leid das du dich veräppelt fühlst aber So ist das bei ins nunmal.

Aber eigentlich wollte ich nur wissen welche die beste aktive Box für bis 300€ ist und worauf man generell achten muss bei sowas Watt, Spl ?

Gerne diskutiere ich weiter über den Sinn oder Unsinn unsere Probe Methode nur bring einen das Mitt meiner Frage Stellung nicht weiter.

Jeder hat eine andere Art Musik zu machen und klar ist mir auch das einige mit ihren professionellen Ansprüchen und langjähriger musikalische Ausbildung das nicht verstehen können .

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach auf die anfangs Frage Antwort etanstatt einem dass Gefühl zu vermitteln man wäre der totale Idiot da man ja alles falsch macht.


Acer danke für die Hilfe jetzt weiß ich wirklich endlich wieder warum ich keine Fragen in Foren mehr Stellen wollte.


Mfg
 
Also inears hatte ich mal versucht kann aber die Stöpsel nicht in den Ohren haben ohne dass es Entzündungen gibt.

Kopfhörer nutze ich manchmal aber das am Kabel hängen ist nicht meins...
Gibt ja auch noch wireless Headphones.
 
Kopfhörer nutze ich manchmal aber das am Kabel hängen ist nicht meins.

Wireless gints auch, mnan muss es nur zulassen! Aber das wurde ja schon gesagt! Proben unter Kopfhören ist doch nicht ungewöhnlich...



Anwesend!

Ich habe ja nicht behauptet das der Rest mich gar nicht hören will.
Nur das es nicht schlimm ist wenn man nicht jedes Wort Glas klar hört.Was bei gutteral Gesang ja auch recht schwierig sein kann.außerdem wozu sollten die Instrumentalisten mich unbedingt Höhen müssen?

Das ist konträr zu deiner Aussage:

"Ich singe Hard,Metal DeathCore der einzige der im Proberaum mitbekommen muss was ich da mache bin ich"

Das klingt für mich, anderer brauche mich nicht zu hören...und diese Aussage ist kompletter QUATSCH!

Jeder muss dem Song ohne den anderen spielen können. Fällt einer aus Kahn der Rest weiter spielen. Die Songs werden vorher ausgearbeitet und dann genau so im Proberaum wir auch live gespielt.

Ach echt? Sag mal, für wie bescheuert hälst du mich eigentlich?

Wir Proben die Songs zuhause mit Aufnahmen der Instrumente wo jeweils die entsprechende Spur fehlt die man ja dann zum üben spielt. Zusammen üben wir nur das Zusammenspiel wegen Tempo Schwankungen und so was.

Im Allgemeinen macht man das so...hurra!


Tut mit leid das du dich veräppelt fühlst aber So ist das bei ins nunmal.

Glaube ich nicht!

Aber eigentlich wollte ich nur wissen welche die beste aktive Box für bis 300€ ist und worauf man generell achten muss bei sowas Watt, Spl ?

In dem Segment ist preislich nicht viel machbar, habe ich bereits zu Beginn geschrieben, somit:
Selbst austesten, direkt in den Laden und auch angucken usw! Was spricht dagegen!
Das man das, was du vorhast im allgemeinen NICHT macht, wurde dir mehrfach bestätigt!


Gerne diskutiere ich weiter über den Sinn oder Unsinn unsere Probe Methode nur bring einen das Mitt meiner Frage Stellung nicht weiter.

Ich nicht, sorry, du verhälst dich hier wie ein bockiges und lernresistentes Kind! Die Diskussion bringt wirlich niemanden weiter!

Jeder hat eine andere Art Musik zu machen und klar ist mir auch das einige mit ihren professionellen Ansprüchen und langjähriger musikalische Ausbildung das nicht verstehen können .

Die Art Musik zu machen spielt hier keinerlei Rolle, ABER, was Quatsch ist, bleibt auch Quatsch Nur, was nützt es, wenn DU es nicht verstehen WILLST!! Bei einer Probe muss jeder jeden hören, alles andere ist Mumpitz!
Vor allem, warum ziehst du eine professionellen Anspruch gegen Null, willst du mit aller Macht Amateur bleiben?! Jeder hat mal klein angefangen...where´s the beef?

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach auf die anfangs Frage Antwort etanstatt einem dass Gefühl zu vermitteln man wäre der totale Idiot da man ja alles falsch macht.

Den Stempel verpasst du dir leider selbst! Da musst du nachher nicht weinen!

Acer danke für die Hilfe jetzt weiß ich wirklich endlich wieder warum ich keine Fragen in Foren mehr Stellen wollte.

Mfg

Mimose! ;) Aber irgendwo typisch....schade, wobei ich diese letzte Argumentation erst recht nicht verstehe!
 
...Proben unter Kopfhören ist doch nicht ungewöhnlich...
Halte ich sogar für überaus sinnvoll zum Schutze seiner Öhrchen (sage ich als Vater eines An-Taubheit-grenzende-Schwerhörigkeit-Kindes).

Gerade bei so Core-Zeugs inner Garage!

Ich stehe bei uns unmittelbar neben den Drums und ich könnte jedes Mal zur Furie werden, wenn der Drummer mit seinem Geklöppel nicht so lange wartet, bis ich meine InEar-Stöppel drin habe.

Seit ich IEs nutze, bestimme ich das Gesamtlevel auf meinen Lauschern - und das ist moderat, so dass ich nach dem Proben seit jeher tinnitusfrei bin.
 
Ja, absolut! Vor allem, kann eine sehr moderate Probelautstärke sehr entspannend wirken!

Aber wir wurden ja eines Besseren belehrt, vor allem, was das gegenseitige Hören usw angeht!
smil470009513826a.gif
 
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach auf die anfangs Frage Antwort etanstatt einem dass Gefühl zu vermitteln man wäre der totale Idiot da man ja alles falsch macht.

Nun ja, ich würde zwar auch nicht unbedingt so proben wollen, wie es geschildert wurde, aber wo der TE recht hat, ...

Gefragt hat er nämlich nach einer (!) aktiven Box als Gesangsmonitor bei einem Budget von max. 300 EUR. Eigentlich eine klare Ansage. Genannt werden dann aber:

- zwei Geräte, die schon beim Stückpreis das Budget locker sprengen
- ganz andere Geräte
- Ratschläge, wie man proben sollte
- sonstige Belehrungen, u.a. über Professionalität

Es fehlt eigentlich nur noch der Ratschlag, dass man entweder

- sparen sollte, bis man sich etwas Angemessenes leisten kann (bis dahin am besten pausieren) oder
- sich gleich ein anderes Hobby suchen sollte.

Da kann man sich eigentlich nur wundern. Tut man aber nicht, weil diese Art der "Kaufberatung" hier leider fast schon üblich ist.
 
Manchmal habe ich das Gefühl, man muss den Durstigen nicht nur an die Hand nehmen und zur Tränke führen, (zeigen alleine reicht nicht) sondern auch noch selbst auch noch für ihn saufen, sich dann aber anfarzen lassen, wenn er immer noch durstig ist! ;-)

Was ist eigentlich an der Aussage: "in den Segment ist nicht viel los" nicht zu verstehen!
MIR würde das Anlass genug geben, aufzuzählen, warauf ich bereit wäre zu verzichten usw.
Um das Anhören, Ausprobieren kommt er doch eh nicht rum und da ist er im Fachladen besser aufgehoben als in jedem Forum!

IM Gespräch stellt sich dann heraus, dass ein grösser Musikladen mehr oder weniger um die Ecke ist, aber NEIN, es muss ein Forum vollgesülzt werden! Der grund dafür liegt klar auf der Hand!

Kommunkikation ist eigentlich ne tolle Sache, wenn beide dieselbe Sprache sprechen oder sehe ich da was falsch?

Und ja, STS, du hast vollkommen recht...sparen ist das Zauberwort und einmal gescheit einkaufen! Es muss nicht immer jedem alles überall offenstehen! Völlig richtig, ohne Arme keine Kekse! Und nun? ;-)

Ach, was rege ich mich auf...;-)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
70
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben