aktivboxen - samson rubicon vs emes vs event vs m-audio

• Ersteller Forever-BOD
  • Erstellt am
F

Forever-BOD

Reaktionen
0
Hallo
ich habe mir mal im Laden die folgenden boxen angehört

samson rubicon 8a

emes kobalt

event tr

m-audio bx 5

m-audio bx 8

Vll lags auch nur an meinem gehör aber ich bin nicht wirklich schlauer wie vorher.

Denn zb die samson rubicon kommen sehr fett,. aber der verkäufer empfohl mir auch gleich den dazugehörigen subwoofer als unverzichtbar.

Der unterschied zu den emes kobalt ist aber schon enorm was die fülle des basses angeht.

Allerdings habe ich zwischen den event tr und den samson rubicon kaum einen unterschied hören können.

Preislich liegen sie aber knapp 200 euronen auseinander.

Die m-audio bx 5 würde ich eher als hi-fi boxen bezeichnen.Ist nur meinen meinung aber irgendwie klingen sie dünn.

Die 8 dagegen schon wieder ziemlich fett.

So nun meine frage bezieht sich eigentlich nur auf die Verwendung von einem subwoofer.

Wieso zur Hölle brauche ich bei boxen die runter bis auf 34 hz gehen noch einen SUBWOOFER `?

Also klar im Laden hat sichs mit subwoofer fett angehört aber besteht nicht die erhöhte gefhar den [g=118]bass[/g] beim mix total zu vermurcksen ?

Klar der Verkaüfer hat mir ne menge punkte pro einem subwoofer nennen können.Allerdings will er mir ja auch was verchuckern.

hat jemand von euch erfahrungen gemacht mit subwoofern ?
Spielt die woofer größe eine rolle ob mann einen subwoofer brauch ?
In wie fern nutzt mir ein subwoofer zb bis 18 000 hz wenn viele boxen erst bei 50 hz anfangen ?

Ich meine selbst die genlec 1030a werden mit subwoofern empfohlen warum ?

Vll kann mir jemand der ein bissal bewandert ist helfen
thx

Weil dir bei Nearfields IMMER mindestens die unterste [g=338]Oktave[/g] fehlt.

Nur wenn du Musik machst wo dieser Bereich nicht so wichtig ist oder du keine Klangbeurteilung machen musst (Schnitt) kannst du den Sub weglassen.

Und diese 34Hz sind meistens nur Marketing, sprich das ist das was die Designer gerne haetten aber die Entwickler nicht schaffen.

Es ist ja nicht so, dass es ohne SUB garnicht ginge, aber ich finde es gut, diese Option nutzen zu können.
Manchmal möchte man auch mal richtig "Saft" geben und dann ist es gut, wenn dann auch was kommt.

Wenn Boxen einen 8" Lautsprecher haben ist das natürlich schon etwas besser.

Wenn Du auf kleinen Boxen Mischst und Dir Deine Musik dann mal auf so einer grossen Club-Anlage anhörst, wird es dort möglicherweise total dröhnen.
Denn aufgrund Deiner kleinen boxen wirst Du immer viel zu viel [g=118]Bass[/g] dazugeben.
Diese Bässe sind aber für eine grosse Anlage, die die Bässe auch bis in den Keller darstellen kann, viel zu viel.

Mit kleinen Boxen befindet man sich bezüglich der tiefen Frequenzen im völligen Blindflug.

Ich hab da mal ein schoenes Bildchen aus der M-Audio Marketing Abteilung gefunden.

Nach deren Auffassung findet unter 60Hz keine Musik mehr statt.

Der [g=118]Bass[/g] kann sich die E-Saite das naechste mal sparen und die Bassdrum braucht nicht groesser sein als ein 14" Racktom.

Wenn der Frequenzbereich der Box so miserabel ist, 80Hz -5db, 60Hz -10db, 40Hz -20db, muss man eben dafuer sorgen das sich das musikalische Spektrum nicht mehr in der Problemzone befindet.

So kann man sich Problemen entledigen.

Anhänge

• BX8a_harmonics.jpg
    BX8a_harmonics.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 206
Also erstmal danke.

Allerdings habe ich bei den baässen die erfahrung gemacht, fast so wie oben beschrieben allerdings wenn man sich nicht darauf einlaässt die db beim [g=118]bass[/g] anzuheben hat man das problem mit dem übersteuern bei größeren anlagen meißtens nicht.

Ich arbeite bisher mit den carnegie 3 wege boxen
4 ohm
bei 29 bis 22 000 hz.
120 w.u
160 watt
53 l

was auch immer das zubedeuten hat.

der [g=118]bass[/g] kommt bei mir auch gut, naja nur sollten monitorboxen ja schon neutral die sachen wiedergeben.

Wie definiert ihr denn einen guten [g=118]bass[/g] ?

Ich meine klar wirklich mastern lassen muss man es ja sowiew so noch ,
doch lohnt es sich an meiner stelle zb auf die samson rubicon 8a oder die m-audio bx 8 umzusteigen oder würdet ihr eher davon abraten ?

auf der anderen seite habe ich in meinem rechner auch nur die esi@julia drinne,(mit der ich zwar sehr zufrieden bin )
aber vll ist es dann doch übertrieben sich boxen zu holen die nicht das wiedergeben was sie sollten.

Wie kann ich denn zb mich davon überzeugen ob eine BOX wirklich auf 24 hz runter geht ?

Ein freund von mir hat zb die genlecs 1031 a und bei ihm hören sich seine beats immer fett an aber dafür nicht auf 90% der anderen boxen und das kanns ja auch ned sein.

Forever-BOD schrieb:
...doch lohnt es sich an meiner stelle zb auf die samson rubicon 8a oder die m-audio bx 8 umzusteigen oder würdet ihr eher davon abraten ?

Ohne Sub wuerde ich keine von beiden nehmen.

Wie kann ich denn zb mich davon überzeugen ob eine BOX wirklich auf 24 hz runter geht ?

Bestimmt nicht an den getuerkten Datenblaettern.

Ein freund von mir hat zb die genlecs 1031 a und bei ihm hören sich seine beats immer fett an aber dafür nicht auf 90% der anderen boxen und das kanns ja auch ned sein.

Soviel zu unserem neuen Studiostandard.
Darin hat er wenigstens die Nachfolge der NS10 uebernommen.

Du darfst doch nicht Wolfgang von Genelecs erzählen, da läufst Du direkt gegens Messer. Aber vielleicht hat dein Kumpel ein [g=118]Bass[/g]überhöhungsproblem in seinem Raum? Hat nix mit der Box zu tun.

Hm echt ohne sub gar keine von beiden ?

Kennst du /ihr die Carnegie 160 von Liesenkötter ?

Ok wenn nicht an den Datenblättern/ was ich ja übelst dreist finde /
wie soll mann denn dann sich objektiv eine Meinung bilden können ?

Dürfen die denn überhaupt angaben machen die der Wahrheit nicht entsprechen ?

ich meine das ist doch irreführung und absichtliche täuschung ....nur wie beweisen ?

Dh ich kann davon ausgehen das alle hersteller der sogennanten mittelklasse
Angaben machen die nicht der wahrheit entsprechen ?

Also danke nochmal.

Allerdings habe ich noch eine frage meinst du / ihr das es bei den samson rubicon 8a auch ein billig subwoofer reichen würde ?
Oder muss es wenn der abgestimmte subwoofer sein auf die BOXEN ?
(vom selben hersteller ?)

kannst du mir ein system wirklich empfehlen ?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden auf wieviel hz die boxen wirklich runtergehen ?

Wie begründest du das es technisch nicht möglich ist ?
aus frequenzgründen ?
von den membranen ?
wegen dem eventuell zu kleinen tieftöner ?

Warum erzählt ihm hier keiner die Wahrheit?

Du kannst zuhause nicht ohne weiteres [g=118]Bass[/g] mischen. Dafür mußt Du deine Raumakustik optimieren, sprich noch mal 1000-2000 Euro reinstecken, um Akustikmodule zu kaufen. Wenn dein Zimmer zu klein ist, kann gar kein [g=118]Bass[/g] unter 30 Hz - 40 Hz entstehen.

HomeProducer schrieb:
Wenn dein Zimmer zu klein ist, kann gar kein [g=118]Bass[/g] unter 30 Hz - 40 Hz entstehen.

Da muessen diese Bruellwuerfel aber erst mal hinkommen.

Warum erzählt ihm hier keiner die Wahrheit?

Du kannst zuhause nicht ohne weiteres [g=118]Bass[/g] mischen. Dafür mußt Du deine Raumakustik optimieren, sprich noch mal 1000-2000 Euro reinstecken, um Akustikmodule zu kaufen.

Dann darf sich aber auch keiner ne teure Hifianlage ohne Akustikmodule kaufen.

Man kann´s auch uebertreiben.

HomeProducer schrieb:
Du kannst zuhause nicht ohne weiteres [g=118]Bass[/g] mischen. Dafür mußt Du deine Raumakustik optimieren......

Jupp, das vergessen viele. Lieber Boxen die nicht bis abgrundtief in den Keller können, dafür aber gute Mitten/Höhen abbilden. Alle schielen nur auf den Bassbereich. Aber was wird uns tagtäglich um die Ohren (Radio/Fernsehen) gedudelt? Ab 50-60 HZ aufwärts! Wenn überhaupt so tief. Serien-Autolautsprecher fangen erst bei 70-80 HZ an, Küchenradio so 80-100 HZ. Den neuen HiTec LCD Fernseher entlockt man ohne zusätzliche Anlage doch gar nichts mehr. Kein Wunder, billige kleine und flache Lautsprecher.

Wenn ich nur für den Club mische oder das die Subröhre im Auto wackeln soll, dann ist das OK, aber dann muss auch der Raum optimiert werden, wo man abhört/mischt. Und dann tendiere ich auch zu einem abschlatbaren! Sub, damit ich auch mal ohne "gebummse" mal was abmischen kann!

Jote schrieb:
Lieber Boxen die nicht bis abgrundtief in den Keller können, dafür aber gute Mitten/Höhen abbilden. Alle schielen nur auf den Bassbereich.

Zurecht!
Entweder man bekommt Mischungen zum Mastern die vor [g=118]Bass[/g] nichts mehr anderes drauf haben oder du kannst dich vor lauter Poplaute nicht mehr retten.

Und Warum?
Weil sie´s auf ihren "schlanken" Boxen nicht mal hoeren was sie fuer einen Murks praktizieren.

Wolfgang schrieb:

Ja natürlich. Auch meine HiFi Anlage müßte eigentlich in einem akustisch optimierten Raum stehen. Etwas mehr als Zimmerlautstärke und die Gläser fangen an zu tanzen. Trotz Entkopplung der Boxen und optimierter Aufstellung. Aber sie sind für unser Wohnzimmer (ca. 60 qm) einfach zu überdimensioniert.

... deine teure Hifianlage hat einen sanften Rolloff unterhalb 100 Hz. Und geh mal auf Hifi-forum.de und recherchiere mal, wieviele Hifi-Freaks sich über ihren Dröhnbass Gedanken machen und sich Module kaufen.

60 qm Wohnzimmer? Überdimensioniert? Donnerwetter.

Wolfgang schrieb:
Jote schrieb:
Lieber Boxen die nicht bis abgrundtief in den Keller können, dafür aber gute Mitten/Höhen abbilden. Alle schielen nur auf den Bassbereich.

Zurecht!
Entweder man bekommt Mischungen zum Mastern die vor [g=118]Bass[/g] nichts mehr anderes drauf haben oder du kannst dich vor lauter Poplaute nicht mehr retten.

Und Warum?
Weil sie´s auf ihren "schlanken" Boxen nicht mal hoeren was sie fuer einen Murks praktizieren.

Aha!! Du siehst es wieder aus der Sicht des Mastering-Fachmanns. Du hast andere Prioritäten als ein Schlafzimmer-[g=79]Homerecordler[/g]. Und Murks wird jeder Anfänger auf egal welchen für den [g=79]Homerecordler[/g]-Markt konzipierten Boxen produzieren, egal ob nun mit oder ohne Tiefbass. Kommt Zeit kommt Übung und meiner Meinung nach auch erst dann Tief-[g=118]Bass[/g] mit dabei, als abschaltbare Subwoofer Lösung.

HomeProducer schrieb:
60 qm Wohnzimmer? Überdimensioniert? Donnerwetter.

Äh, ja?! :D

Andere würden in den Teile sicherlich begraben werden können. :D Hach, als man noch Junggeselle war, da konnte man sich solche Teile mit Mono-[g=182]Amp[/g]-Blöcken halt noch leisten. ;)

Ganz ehrlich, würde ich mir heute nicht mehr kaufen. :)

HomeProducer schrieb:
... deine teure Hifianlage hat einen sanften Rolloff unterhalb 100 Hz.

Schliess mal nicht von deinem Kram auf meinem!

Jote schrieb:
Aha!! Du siehst es wieder aus der Sicht des Mastering-Fachmanns.

Nein auch als Mischer- und Recordingfachmann.

Wenn du von vornherein nicht hoerst was abgeht wirst du ueber einfachstes HR Niveau nie darueber hinauskommen.

Und spezielle Musikrichtungen sind mit Boxen die unter 60Hz nicht mehr viel bringen einfach nicht machbar.

Ausser du hast genuegend Erfahrung und technische Hilfsmittel aber dann kann ich mir auch vernueftige Boxen kaufen.

"Der Geizgrad muss nur hoeher sein als die Einsicht der Nichtfinanzierbarkeit eines Hobbies."

Vielleicht sollte ich mir den Satz auch noch in meiner Signatur mit reinschreiben.

Wobei ich zugeben muss das es die Industrie euch immer leichter macht euren Geizgrad bedenkenlos weiter runterzuschrauben und damit eure erzielbare Qualitaet immer schlecher macht.

Man muss sich nur lange genug einreden lassen das es so auch geht dann glaubt man am Ende daran.

Wolfgang schrieb:
"Der Geizgrad muss nur hoeher sein als die Einsicht der Nichtfinanzierbarkeit eines Hobbies."

Vielleicht sollte ich mir den Satz auch noch in meiner Signatur mit reinschreiben.

Wobei ich zugeben muss das es die Industrie euch immer leichter macht euren Geizgrad bedenkenlos weiter runterzuschrauben und damit eure erzielbare Qualitaet immer schlecher macht.

Man muss sich nur lange genug einreden lassen das es so auch geht dann glaubt man am Ende daran.

Och Wolfgang, nun sei doch nicht so. Ich she das immer aus der Sicht des Hobby-Homerecordlers, jung, dynamisch und ständig pleite, da Taschengeld alle. ;)