M-Audio-, Behringer- oder Samson- Nahfeldmonitore?

S

SiMan

Registriert
07.09.12
Beiträge
68
Reaktionen
9
Punkte
113
Hallo Leute, ich möchte mir Monitore zulegen und schwanke dabei zwischen den

M-Audio BX8 D2 https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm
Behringer B3030A Truth https://www.thomann.de/de/behringer_b3030a_truth.htm und
Samson Rubicon R8A https://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r8a.htm

für welche würdet ihr euch entscheiden?

Zur Info: Ich produziere (auf Hobby-Niveau) House, Tech, DnB, Dub, Breakbeat - eben elektronische Musik, bei der ein klarer Bassbereich erforderlich ist - mir persönlich ist aber ein linearer Frequenzgang schon fast wichtiger und dass man durch den ganzen Frequenbereich hindurch einen klaren Sound hat, also ein ausgewogenes Hören sozusagen. Dazu mag ich noch kurze knackige Percussions oder Sampleschnippsel, daher ist auch ein gutes Impulsverhalten wichtig schätze ich?
Die Boxen kommen direkt neben den Bildschirm auf einen 1,5m breiten Schreibtisch, dahinter direkt eine Wand. Es kommt aus platzmangel auch kein Subwoofer dazu.
Ich bastel mit Software und Midikeyboard, sonst nichts. Daher wollt ich bei der Gelegenheit auch fragen, ob mir das Scarlett 2i2 ausreicht? (Oder gibt es unterschiede im Klangbild, ob man die Boxen per Klinke oder XLR anschließt?) Und kann ich die E-Gitarre von meinem Kollegen darüber aufnehmen?

Sorry falls ich irgendein Thema zum baffzigsten Mal anspreche ohne vorher das komplette Forum zu durchstöbern... es ist warm heute :D
Hoffe auf gute Tips und Danke schonmal!
 
Behringer 2031A
 
Um die Boxenauswahl vergleichbar zu halten, sollten alle drei gleich große Basstreiber haben.
Bei Behringer müssten das die Truth 2031 oder 3031 sein. (Deine Behringer haben einen 6 3/4 Zoll Bass, die anderen beiden einen 8 Zoll)


Oder gibt es unterschiede im Klangbild, ob man die Boxen per Klinke oder XLR anschließt?
Wenn Du die richtigen Stecker auswählst (TRS-Klinke - symmetrische Verkabelung) macht es keinen Unterschied.

Nimm die preisgünstigsten.

mir persönlich ist aber ein linearer Frequenzgang schon fast wichtiger
Warum?
Glaubst Du, dass die Boxen bei Dir im Raum so linear klingen, wie sie auf dem Messschrieb (der in einem schalltoten Raum gemacht wurde!) aussehen?

Und kann ich die E-Gitarre von meinem Kollegen darüber aufnehmen?
Manche Anwender haben Probleme mit der Gitarrenaufnahme am 2i2, weil es (im Gegensatz zum 2i4) kein Pad hat und Gitarren mit hohem Pegel den Eingang übersteuern.


Clemens
 
Will das mal loswerden:

Und das schätze ich an clemensvill. Kompetente und sachliche, gut nachvollziehbare Beratung. Vollkommen unaufgeregt, ohne Missionarseifer, immer an der Sache orientiert.
 
Nimm die preisgünstigsten.
Wieso? Er überlegt zwischen diesen drei, also wird er sich alle drei leisten können und sollte demnach den am besten für ihn geeigneten nehmen.

mir persönlich ist aber ein linearer Frequenzgang schon fast wichtiger
Warum?
Glaubst Du, dass die Boxen bei Dir im Raum so linear klingen, wie sie auf dem Messschrieb (der in einem schalltoten Raum gemacht wurde!) aussehen?
Das stimmt schon, aber man kann doch trotzdem darauf achten das man das bestmögliche raushaut. Und in die Zukunft gedacht macht das doch auch mehr Sinn, vielleicht hat er irgendwann die Möglichkeit seinen Raum akustisch zu verbessern, oder zieht um, oder macht was weis ich was...

Ich produziere (auf Hobby-Niveau)
Ich schätze mal du hattest vorher keine oder wesentlich schlechtere Studiomonitore? Demnach wäre jedes der Modelle eine Verbesserung. (Ich bin auch n bissel Banane, erst argumentiere ich gegen Clemes "Kauf dir irgendein Modell, is sowieso Schnuppe", und jetzt sag ich im Prinzip das selbe...:D )

für welche würdet ihr euch entscheiden?
Ich würde mich für die BX8 entscheiden, aber nur weil ich mich tatsächlich für die entschieden habe. Meine Einschätzung ist natürlich subjektiv, mir haben die Dinger geholfen nachdem ich sie kennengelernt habe. Kennen ist das wichtigste.

Aber statt in einem Forum nachzufragen (wie das viele tun, so auch ich), solltest du gezielt nach Berichten und Foreneinträgen zu den einzelnen Modellen suchen. Versuch absichtlich per Google negativ-Berichte zu finden. Sammel Pro&Contra Argumente, und versuche am Ende die deiner Meinung nach beste Wahl zu treffen. Dann wirst du das Gefühl haben die richtige Entscheidung getroffen zu haben, was kaum zutreffen wird wenn du blind einem von uns hier vertraust (glaub mir).

Im Endeffekt ist es womöglich egal, jeder der Monitore wird eine Verbesserung sein.
 
Ich würde ganz gerne nochmal eben auf das Thema "Bass" eingehen.

Bei Deiner Musik - wie Du ja bereits selbst erkannt hast - spielt Bass eine nicht ganz unwichtige Rolle....

Das Problem was durchaus sein kann, daß bei einem so kleinen Raum (du sagst ja, daß du nichtmal einen Subwoofer aufstellen könntest) du arge Probleme mit dem Bass bei den 8 Zöllern haben könntest....nur so als kleiner Hinweis

Laut deinem Thread scheinst du ja großen Wert auf eine klare und saubere Abbildung zu legen.
Ich denke aber ehrlich gesagt daß dies möglicherweise nicht ganz so einfach sein wird.
Hier beisst sich basslastige Musik und kleiner Raum...

Ich würde ggfs, doch eher auf 5 Zöller zurück greifen....

Du solltest dringlichst Monitore selber zuhause testen - es gibt hierfür onlineshops die Payback anbieten.
 
Danke euch Allen für die ganzen guten Tips!

Ich denke, ich werde den Rat befolgen und mir die BX8 und Behringer 2031 zum Probehören bestellen. Über die Rubicon finde ich nur sehr wenig Infos im Netz....

Zum Thema Bass&Raum: ich habe ein 20m²Apartment mit 3m hohen Decken - sind da die 8" schon zu viel? Die Behringer 3030 haben zb 6,75", wär das besser?
(Platzmangel besteht halt, weil es mein Wohn-Schlaf-Arbeitsraum ist ;D - ich könnte einen Sub bestenfalls rechts vom Schreibtisch oder schräg hinter mir aufstellen, würde wahrscheinlich nicht viel bringen?)

Dass der unter idealen Bedingungen ausgefuchste "lineare Frequenzgang" von meinem Raum verzerrt wird, hatte ich gar nicht so bedacht!
Und das mit dem weniger wert auf Bass legen, meinte ich eher so, dass für das Geld das ich ausgeben kann leider keine sehr gute Qualität zu erwarten ist und ich hab bei vielen Monitoren aus dieser Preisklasse gelesen, dass die einen zwar sehr gut ausgeprägten Bassbereich, allerdings bei den Mitten und Höhen Abstiche haben. Dann wünsch ich mir lieber ein durchgängiges Mittelmaß sozusagen :D der Mix soll ja insgesamt gut klingen und nciht nur der Bass.


ps: Nein ich hatte vorher keine Monitore. Habe vor kurzem bei einem Bekannten seine Adams A7 gehört und war einfach überwältigt :D Er hatte btw davor auch die BX8 und hat sie mir empfohlen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben