Aktivbox an Aggregat?

  • Ersteller Dj_Jaysic
  • Erstellt am
D

Dj_Jaysic

Registriert
25.04.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

mal schnell ne kurze Frage zu meinem Thema.
Haben letztes Jahr am 1. Mai eine Aktivbox (The Box von Thoman also hochwertig) mit (soviel ich noch weis) 350 Watt an so einem Mini-Aggregat mit 600 Watt (maximal 650 Watt) betrieben. Nach ungefähr 1 1/2 - 2 Stunden ging uns die Box plötzlich ohne vorherige Warnung in Rauch auf. Haben anschließend eine normale Home-Cinema Anlage mit ungefähr 200 Watt angeschlossen, diese ging uns aber schon nach 15 Minuten in Rauch auf.
Nun die Frage, kann das an dem Aggregat gelegen haben dass es so ein kleines Camping-Aggregat gewesen ist und dieses einen Schuss hatte, da ein Aggregat ja "Steckdosen"-Leistung liefern sollte oder liegt es daran dass es warscheinlich nicht immer die gleiche Spannung liefert?
Und wenn was kann man dagegen tun? Gibt es Spannungskonstanthaler (so nenn ich das jetzt einfach mal ) oder etwas in dieser art das man dazwischen schaltet? Denn wir wollen das dieses Jahr wieder so betreiben.Aber mit einem anderen Aggregat aber auch 600 Watt.
Wunder mich halt dass beides in Rauch aufging weil an so nem Aggregat ja nunmal ne Steckdose dran ist
Würde mich über eine Antwort freuen
Grüße
 
Zuerst mal würde ich nicht so einen Stromzwerg nehmen, damit es nicht im Grnezbereich laufen muss.
Dann darauf achten, dass das Gerät ne korrekte Regelung besitzt und die auch unter Last steif bleibt, ausserdem drauf achten, dass sie für solche Lasten auch geeignet ist. Alleine die Leistungsanbage nutzt da nichts.
Einfach gesagt: Professionelles Gerät nehmen, und nicht so Spielzeug ausm Baumarkt, das für ne Campingbeleuchtung gedacht ist.
 
Alles klar, dank für die Antwort.
Werden es dann dieses Jahr mit einem größeren und professionellem Aggregat versuchen, mit 2500 Watt. Ist das dann zu viel oder saugt sich die Anlage einfach den Strom was sie braucht?
 
>> Ist das dann zu viel oder saugt sich die Anlage einfach den Strom was sie braucht?

Nein, das passt schon.
Die Anlage zieht sich den Strom, den sie braucht. Und im Allgemeinen ist es so, dass ein Stromerzeuger, der nicht so stark belastet ist, die Spannung problemloser halten kann als ein kleiner, der an der Grenze läuft. Im Normalfall sind grössere Stromerzeuger im Verhältnis auch nicht so laut wie kleine, weil sie ja eben nicht volle Kanne arbeiten müssen.

Trotzdem kontrollieren, ob das Gerät die Spannung korrekt und lastunabhängig regelt - wenn die Spannung hochläuft unter Teillast, dann ist das nix. Einer Bohrmaschine macht das nicht viel aus, elektronischen Geräten schon...
smil470009513826a.gif
 
Ich habe mich nun extra bei euch angemeldet um hierzu auch etwas sagen zu können ^^

Also: Das Problem hatte ich auch des Öfteren! Mir sind so einige Endstufen durchgeballert und auch andere Elektronik, zuerst dache ich auch, dass es an meinem 800W Aggi liegt, das war aber nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem bestand mehr darin, dass Geräte die mit minderwertigen Kondensatoren arbeiten abrauchen und zwar platzen dir diese Kondesatoren weil sie mit der wenig konstanten Leistung der Aggis nicht zurecht kommen.

Ein Umstieg auf ein 2500 Watt Aggi wird dir wenig bringen, denn der Effekt ist der selbe. Bei einer Unterhaltung mit einem E-Ing. wurde mir erklärt, dass es auch Endstufen gibt, die mit hochwertig metallvermantelten Kondensatoren arbeiten, seit dem benutze ich nur noch solche Endstufen, Nachteil ist zumeist, dass sie sehr sehr schwer sind.

I.d.R. arbeitet jeder normale HiFi Verstärker und auch die Aktivboxen mit Kunststoffummantelten Kondensatoren. Das ist am normalen Netz kein Problem, aber am Aggi wegen der unregelmäßigkeiten schon.

Eine weiter Sache die Abhilfe schaffen kann ist wie du schon erwähnt ein Gerät, dass den Strom Konstant ausgibt, ich würde mich mal bei Conrad informieren, die können dir da sicherlich besser helfen.

ODER: Du legst richtig Geld hin und holst dir ein Dieselaggregat zu, diese sind wesentlich laufruhiger und haben die Spannungskontrolle i.d.R. eingebaut. Ich habe mein Dieselaggregat damals für 490 Euro bei Ebay bekommen, wiegt aber auch 89 Kilo das gute Stück. Vorteil ist aber, dass man statt Diesel auch Heizöl reinschütten kann und es dem Gerät nichts ausmacht, das spart eine riesen Menge Kohle!

Es grüßt als Musiker und PA-Eigentümer der helfen will

Bassey aus Frankfurt
smil451d632849b7b.gif
 
Mir fiel gerade noch eine weitere, wohl etwas verschwendischere Lösung ein, die vielleicht zumindest übergangsweise hilft. Viele Aggis haben auch einen 12 Volt Anschluss, wenn du nun einen Inverter anschließt, der ca 500 Watt erzeugt auf 230 Volt Spannung, ist der Strom auch i.d.R. sehr stabil. Du musst aber schauen, dass dein 12 Volt Anschluss am Aggi genügend Saft ausspuckt
smil451d632849b7b.gif
 
Anscheinend wollte der Ersteller nix mehr wissen und liest das nicht mehr... hmpf ^^
 
>> Anscheinend wollte der Ersteller nix mehr wissen und liest das nicht mehr... hmpf ^^

Jo mei.
Heute ist der 1. Mai!
 
Ergänzia:
Welch ein Glück, dass der das nicht mehr liest.
Deine Tips sind ja einerseits recht halbseiden - diese Story mit den Kondensatoren ist sone Voodoo-Geschichte, die Dir wohl ein Ing. mit zu viel Weihrauch im Hirn erzählt hat.

Was aber ganz schön frech ist und zudem auch für Dich teuer werden kann, ist das hier:

>>Vorteil ist aber, dass man statt Diesel auch Heizöl reinschütten kann und es dem Gerät nichts ausmacht, das spart eine riesen Menge Kohle!

Zur rein technischen Seite dieser Sache sag ich mal nix. Aber dass Du hier wen zur Steuerhinterziehung anstiftest, finde ich schon verdammt frech. Und ich hoffe für Dich, dass der Zoll hier nicht mitliest und Du keine Dieselmotoren in Deiner Verwendung hast.
Die Rechnung, die Du bekommst, wenn sie Deine "Steuerersparnis" schätzen, die möchte ich nicht bekommen!
 
Nun, es war aber einfach so, dass mir Geräte die mit billigen Netzteilen und "normalen" Kondensatoren bestückt waren durchgeballert sind. Abhilfe schaffte dann eine PA Endstufe die ummantelte und aktiv gekühlte Kondensatoren hatte, das war nur meine persönliche Erfahrung. Er erzählte mir ja nicht, dass die Sache ein Allerweltsheilmittel sei, nur dass er mir sagen kann, dass an schwankenden Aggis diese Endstufen wesentlich Robuster arbeiten...

Zum Diesel: Ich ging davon aus, dass dies nur für Gewerbetreibende galt? Wenn nicht, dann tut es mir leid, wenn ich hier so einen fatalen Fehltritt hingelegt habe. Ich selbst habe mittlerweile Feststrom im Garten und das Aggi läuft einmal im Monat für ne Stunde damit es nicht festfährt durch Korrusion oder dergleichen. Danke für den Anhau, dass dies verboten ist, wusste ich nämlich nicht und werde dementsprechend wenn dann nur noch Diesel reinschütten.

Ich hoffe mal, dass ich nun nicht vollends "verstoßen" werde, da mir dieses Forum doch gut gefällt...

Gruß

Bassey
 
Zum Diesel: Ich ging davon aus, dass dies nur für Gewerbetreibende galt?
Ne, das gilt AFAIK für ziemlich alles, was Verbrennungsmotoren hat.
Und selbst dann, wenn man von dieser Steuer befreit ist (ich weiss jetzt nicht, obs das überhaupt heute noch gibt - ich denke, für Hilfsorganisationen schon...), darf man kein Heizöl in den Tank packen. Früher mal in der Landwirtschaft haben die Bauern den Sprit subventioniert bekommen - der war einfach billiger..... Aber es war kein Heizöl
smil470009513826a.gif


Rein vom Material her ist es wohl das Gleiche, dem Heizöl wird allerdings ein Farbstoff zugesetzt, der sich angeblich auch an den Tankwänden absetzt und auch nach mehreren Tankfüllungen Diesel noch im Sprit nachweisbar ist.
Auf die Art packen die Zöllner die Heizölfahrer.....
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
raketenmann
Antworten
2
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben