Akkustische Gitarren einspielen ?

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hiho...kurze Frage.

Ich würde gern wissen was ihr beim Aufnehmen einer Akkustischen Gitarre bevorzugt. Ist es eher sinnvoll über Mikros zu gehen oder ist eine halbakkustische Gitarre über Vorverstärker besser ?

Grundsätzlich müsste die halbakkustische doch besser geeignet sein, oder ?


Wäre dankbar für eine Antwort. :)



Regards,
~Empathy
 
Machs mit Mikro(s)!
Dazu kannst du eigentlich KLeinmembran oder Großmembran verwenden. Das ist gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist die Mic-position.
Willst du in Stereo aufnehmen? Wie wichtig ist die gitarre im Mix? nur begleitung oder auch Hauptinstrument?
Also, bei einem Mic: auf Griffbrett richten, nicht so nahe an das Schallloch, da es da very boomy wird ;-). Abstand hängt davon ab, wie dünn der sound sein soll. ein zweites Mic könntest du über die rechte Schulter des Spielers platzieren.
Gitarrenwahl:
auch hier gilt wieder: was für einen sound willst du?
eine Halbakustik mit Stahlseiten drauf klingt halt eiserner, evtl. auch deutlich brillianter, aber auch härter...
Jch hab mal 3 Songs mit Halbak. und vocals aufgenommen. Für die Git habe ich ein Kleinmembranmic (c2000B) verwendet und dazu noch über DI-BOX das Signal der Tonabnehmer aufgenommen. So konnte ich ein breiteres Stereobild mit der gitarre machen. Das DI-Signal klingt allerdings nicht immer unbedingt nach toller Gitarre, aber als Ergänzung zum mic-signal funzt das gut. Was ich bei diesen Aufnahmen gelernt und erfahren hab: durch ganz gezielte EQ einstellungen kann man den Soun noch mal deutlich verbessern. :) .
so long_
 
Also ich habe mit Mikros auch immer die besten Ergebnisse erzeilt. Man kann auch viel mehr variieren als mit einem Tonabnehmer. Wenn's denn doch mit einem Tonabnehmer sein soll, sollte es auf jeden Fall ein guter sein, bei halbakustischen Gitarren halt eine "brauchbare" Gitarre... Live ist's mit Tonabnehmer okay, ist ja auch einfacher aber im Studio würde ich immer ein Mikro verwenden.

Anne
 
Hi,

also es kommt halt immer drauf an, was Du für einen Sound haben willst. Eine schnörkellose, natürliche Abnahme erreichst Du sicher am besten wenn Du mit dem Mike aufnimmst (kommt aber eben auch sehr auf das Mike an und auf die Position).
Ich bevorzuge aber Pickups. Ich habe einen Shadow Piezo PU unter dem Steg, einen magnetische Humbucker im Schalloch und ein Kondenser Mic im Korpus, diese drei Signale werden im Onboard Preamp zusammengemischt und dann über ein Digitech Studio Quad4 (Multieffektgerät, Hardware für etwas Hall und evtl. Chorus bzw. Flanger) direkt in die Soundkarte gespielt. Damit krieg ich mit meiner 25 Jahre alten Suzuki F200 einen sehr schönen (subjektiv!) Sound hin. Je nach Mischung der Pickups von geflangerter Ovation bis hin zu ganz natürlicher Akustik.
Vorteil der Pickups ist halt, dass ich relativ unabhängig von der Raumakustik und den Umgebungsgeräuschen bin (hab drei wilde Kinder :)).

btw. hier gibts ein Klangbeispiel: Laia

Gruss stoffel
 
Hallo,
ganz klar: eine akkustische Gitarre immer über Mikros abnehmen. Eine halbakkustische Gitarre ist eigentlich mehr eine E-Gitarre, die akkustisch nicht wirklich befriedigend klingt, dafür ist sie auch nicht gedacht. Hier kommt eine direkte Mikroabnahme nicht infrage. Über einen guten Amp mit Mikro abgenommen kommt man zu guten Klangergebnissen. Zum Schluss: Eine akkustische Git. klingt immer anders als eine halbakkustische. Man kann das nicht miteinander vergleichen, es sind zwei völlig verschiedene Gitarrentypen.
Greetings
Bali
 
Veto,
das eine tun und das andere nicht lassen.
meine klampfe hat einen prima vorverstärker eingebaut. je nach faulheit nehm ich 1 oder 2 Micros aber das kabel steckt immer mit drin. soll heißen normalerweise nehm ich 3 kanäle gleichzeitig auf und misch sie dann bis es mir gefällt.
mfg jack
 
Veto jack,
3 Kanäle = 3 Probleme !
Bali
 
Ja, auf jeden Fall sollte ein Mikro dabei sein, klingt um meilen Besser als direkt per Pick up. Allserdings würd ich den Pick Up mal mit aufnehmen, kann ja nicht schaden, kann man noch ein bisschen Bass raus ziehen, und auch generell noch etwas mehr rumzaubern, wenn man es geschickt macht, probieren geht über studieren ;)
 
noi noi bali,
koi problem oder wie du selber sagsch: was net brommt des duat au net :-o :-D
mfg jack
 
@bali: versteh deinen Einwand auch net...
Dann wäre ja jede Spur die du aufnimmst, ein Problem. Kann man so überhaupt noch recorden? ;-)
 
Hey und ho!

Also ich nehme Akustikgitarre nach Möglichkeit auch immer Mit Klein-, Großmembran und Klinkenausgang ab.

Die drei Signal kann man so auch schön breit über eine der Seiten im Stereobild verteilen, nur wie gesagt, nicht zu viel "Line Out" Signal dazumischen, da es zu steril wird. ;-)

Grüße, P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben