Akkustikgitarre kaufen - Anfänger

  • Ersteller PaulaLennon
  • Erstellt am
P

PaulaLennon

Registriert
05.11.14
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
13
Hi,

ich habe vor Jahren man mit dem Gitarre spielen angefangen. Mein Freund hatte mir damals eine Westerngitarre von Fender Squire geschenkt - diese schwarze mit dem Hello Kitty Motiv.
Er wollte mir eine Freude machen - doch die Gitarre und ich passten einfach nicht zusammen.
Ich habe recht kleine Hände und kam partout nicht mit dem recht breiten Hals der Gitarre klar. Entsprechend war mehr Frust als Spaß am Gitarrelerne der Grund, dass ich wieder aufgegeben und die Gitarre letztendlich verkauft habe.
Ganz hat mich der Gedanke, endlich Gitarre spielen zu können aber nicht losgelassen und jetzt möchte ich es nochmal probieren.
Nun meine Frage:

Welche Gitarre würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Worauf würdet ihr achten?

Ich weiß bisher nur, dass ich keine E-Gitarre möchte. Schließlich möchte ich gerne mit der Gitarre auch mal im Park oder beim Campen am Feuer sitzen und spielen.
 
...Worauf würdet ihr achten?...
...Schließlich möchte ich gerne mit der Gitarre auch mal im Park oder beim Campen am Feuer sitzen und spielen.
Genügend Abstand halten!.....................................................Zum Feuer. :L:

SCNR


Akustikgitten nennt man nicht umsonst auch: Die Brennbare. Kennste vllt. schon.




.
 
Ein guter Rat von mir: "Kauf die Gitarre nicht beim Onlineversand !"

Der Grund ist einfach erklärt: eine Gitarre muss man vor dem Kauf in Händen halten und hören.
Geh in einen Gitarrenladen und lass dich dort beraten. Lass dir auf mehreren Gitarren etwas vorspielen, da du ja noch nicht spielen kannst. So kannst du beurteilen welche Gitarre für dich am besten klingt. Nimm die Gitarre in die Hand, du wirst spüren welche am besten in den Händen liegt ...

Ist wie mit dem Herzenspartner ... den bestellt man ja auch nicht beim Onlinehandel, oder ? ;-)

Ja und noch wichtige Fragen:

>>> Soll es eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten oder eine Folk/Westerngitarre mit Stahlsaiten werden ?

>>> Wie viel bist du bereit auszugeben ?

Don
 
Ich denke, ich werde mir wieder eine Gitarre mit Stahlseiten zulegen. Mir gefällt der Klang einfach besser.

Und als Studentin bin ich etwas knapp bei Kasse. Daher dachte ich an einen finanziellen Rahmen von 150€.
 
So wie Du den Fall beschreibst, würde ich mich dem Don Pedro anschließen. Zwar würde ich nicht pauschal vom Kauf bei einem Online-Handel abraten, aber angesichts dieser Aussage von Dir

Ich habe recht kleine Hände und kam partout nicht mit dem recht breiten Hals der Gitarre klar. Entsprechend war mehr Frust als Spaß am Gitarrelerne der Grund, dass ich wieder aufgegeben und die Gitarre letztendlich verkauft habe.
scheint es mir doch unerlässlich, dass Du das Instrument in der Hand hattest, bevor Du es kaufst. Die Fragen nach Bauform, Hersteller oder sonstiger Ausstattung erscheinen mir da fast schon zweitrangig - denn es nützt Dir ja nichts, wenn die Gitarre sonst alles hat, aber Du nicht drauf spielen kannst. Darum ist eine pauschale Kaufempfehlung eigentlich kaum sinnvoll. Was anderes wäre es vielleicht, wenn Du schon eine Vorauswahl von Instrumenten getroffen hättest, von denen Du weißt, dass Du damit klarkommt.
 
Ich habe mir jetzt einen Gitarrenlehrer im Bekanntenkreis gesucht und war zusammen mit ihm unterwegs. Entschieden habe ich mich dann für die Epiphone 1963 J-45 VSB.
Westerngitarren sagen mir einfach doch mejr zu als Konzertgitarren und nächste Woche geht's dann los mit dem Unterricht.
 
Egal wie billig/teuer: lasse sie Dir richtig einstellen ;-)

Die meisten (99%) der Akustikgitarren aus dem Laden sind mieserabel eingestellt und verursachen schon nach wenigen Griffen Schmerzen in der Greifhand (grade bei Anfängern).

Akustikgitarren werden so verkauft, dass jeder das Instrument auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Damit das funktioniert, wird sie im "Rohzustand" verkauft... das bedeutet dass Stegeinlage und Sattel unbearbeitet sind.

Die Kerben im Sattel müssen so tief ausgefeilt sein, dass grade mal so ein ganz dünnes Plektrum zwischen Saite und erstem Bundstäbchen durch passt (bei mir etwa 0,3mm Saitenabstand zum Bundstäbchen).

Die Stegeinlage muss so tief gefeilt werden, dass auch über dem 5. Bund hinaus noch eine bequeme Bespielbarkeit herrscht - bei mir sind das am 12. Bund etwa 2mm Saitenabstand zum Bundstäbchen.

Der Halsstab muss so eingestellt sein, dass am 12. Bund ein Stück Papier grade so nicht hängen bleibt wenn man es zwischen Bundstäbchen und Saite durchfallen lässt (während man eine Saite im 1. und letzten Bund runterdrückt).

Guck Dir die Gitarre mal an und lasse sie korrekt einstellen. Der Spielbarkeits-Unterschied wird wahrscheinlich gigantisch sein. Und dann macht auch eine Gitarre Spaß, die wenig gekostet hat.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
2K
tomric
tomric
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben