Akkustik Gitarre (Western) mit zwei Mics aufnehmen?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.909
Reaktionen
208
Punkte
4.048
Hi,

im mOment mach ich ziemlich viel mit meiner Western Klampfe und hadere noch mit der Position des Micros.

Ich habe zwei [p=361]MXL 990[/p], mit denen ich sehr zufrieden bin soweit.
Bis jetzt habe ich aber immer nur mit einem davon die Klampfe aufgenommen, wobei ich diverse "Stellungen" probiert habe. Wenn ich den Sound ein bischen bearbeite (Kompressor, Reverb etc.) klingt das Resultat auch sehr brauchbar (wie ich meine) , aber nackt abgehört schwankt der Sound zwischen bassigem [g=147]Pumpen[/g] und dünnem Gezirpe.

Als wir vor eineigen Jahren mal im Studio waren hat der dortige Techniker, glaube ich, mir ZWEI Mikros gearbeitet, aber beim besten Willen komme ich nicht mehr drauf, wie der die positioniert hatte.

Probieren geht über studieren, schon klar, aber für initiale Tipps beim Aufnehmen einer Akkustik Gitarre wäre ich euch dankbar.

Wie gesagt, ich hätte sogar zwei Mics. zur Verfügung.

Aufnehmen tue ich mit dem EDIROL UA-25, ohne weiteren Preamp.

Danke Jungs :)
 
hi, also wenn die gitarre zu bassig klingt, dann hast du das mikro zu direkt auf das schalloch ausgerichtet. wenn sie zu dünn klingt, dann wohl zu wenig direkt.
das problem ist natürlich, dass man sich mit einer akustik immer schonmal bewegt und der winkel zum mikro sich dadurch schnell verändert.
ich würde das eine mikro recht nah ans schalloch ranbringen, deine sitzposition festlegen, und das dann so ca. 20-30 cm davon entfernt aufstellen, halt in höhe des schallochs.
das andere mikro musst du in sofern ausprobieren, dass einer den du kennst gitarre spielt, und du dich quasi rückwärts mit blick auf die gitarre in verschiedenen höhen mit den ohren von dem weg und auf den zu bewegst, und dann einfach schaust, wo klingts richtig voll, also wo sind sowohl die höhen als auch die tiefen und mitten der gitarre richtig ausgewogen zu hören, und dort das zweite mikro positionieren.
das ganze mischt du dann gscheit zusammen und vielleicht hab ich dir damit geholfen.
:D
mitti
 
Puh, da heisst es erstmal Arbeitszimmer aufräumen...

Im Moment ist die Ordnung und die damit einhergehende Begehbarkeit irgendwo zwischen "eingeschränkt" und "Blickdicht" :D

Ausser mir, meiner Gitarre und eventuel noch einem Ersatzplek, passt da im Moment nix mehr rein, schon mal gar kein Gastmusiker... Oweh oweh, ich muß mal ein Photo posten, sonst glaubt mir das keiner.

Auf jeden Fall hast Du mir trotzdem geholfen, danke. Zwei Mics machen also prinzipiell Sinn, das ist doch schon mal was.
 
mein favorit (langweiliger standard, aber was solls):

das eine mikro auf den übergang zwischen hals und korpus zielend bzw. etwas darüber, das andere mikro am steg auf den korpus zielend.

erstes mikro wird eher dünner und brilliant klingen, zweiteres holzig und resonant, bei einer schlechten gitarre schnell topfig. dann entweder mikro etwas weiter entfernen oder untenrum ausdünnen. vor allem auch auf phasenauslöschungen zwischen den beiden mikros achten.

ein mir bekannter produzent lässt sich auf keine standardvarianten ein, sondern sucht mit dem kopfhörer als abhörquelle nach der "perfekten" postition für jede nummer. dazu stellt er dann z.b. eine m/s stereoaufstellung um das signal räumlich ein wenig anzudicken, hat überraschend gut funktioniert.

lg
flox
 
hey gecko, was machst du dir gedanken? die klampfe die du fürs konzept album aufgenommen hast ist fantastisch - ich wollt e dich sowieso fragen wie du das stereo-bild hingezaubert hast!

gruß

mark
 
Das "Stereobild" sind zwei Gitarrenspuren, die ich nacheinander eingespielt habe. einmal etwas offener und einmal gedämpft.

Nenn mich Rythmusgott :D
 
Hi,

kann mich floxe nur anschließen. Hals und Korpus. Wenns dann zu Basslastig ist, entweder vom Schallloch wegdrehen oder auch weiter weg. Wenn es die Raumakustik zulässt auch mal 40-50 cm. Schließlich hängt man mit dem Ohr ja auch nicht direkt an der Gitarre.
Bin damit immer gut gefahren.

Ich habs auch schon so gemacht, das ich mir den Kopfhörer aufgesetzt habe und dann spielenderweise ums Mikro gewandert bin, um nen guten Sound zu finden. Man braucht nicht immer ne 3. Hand.
 
Hi,

zwei Mikes können, müssen aber nicht unbedingt sein.

Ich beinflusse den Sound z.B. eher durch unterschiedliche Anschlagtechniken bzw. durch die Position, wo ich die Saiten mit dem Plek anschlage.

Ein Anschlagen in einer Position zwischen Schallochrand und dem Steg z.B. lässt die Git crisper klingen und leicht komprimiert.

Mit der Wahl der Plekstärke bestimme ich ebenfalls meine Soundvorstellungen.

Aber wenn Du es dennoch mal mit zwei Mikes ausprobieren willst, dann liegt Floxe mit seinem Tip schon ganz richtig.

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Mike relativ direkt am 12. Bund und ein zweites, am unteren Rand des Schallloches ausgerichtet und ca. 30 - 50 cm entfernt, aufzustellen.

Macht natürlich nur Sinn, wenn Dein Raum genug Platz bietet und akustisch auch ansprechend klingt.

Übrigens fand ich Deinen Sound auch schon recht ansprechend, aber rumexperimentieren macht ja Spass.

Gruss Frank
 
Danke für all Eure Tipps. Ich werde das mal ausprobieren.
Dass Euch der sound eh schon recht gut gefällt ist natürlich prima :)
Wie gesagt, [p=361]MXL 990[/p] !! Prima Mikro für wenig Geld. Gesang, Overhead und jetzt sogar Akkustik Klampfe, ich bin begeistert von dem Teil.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben