Akkordliste

• Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Reaktionen
25
JO, wollte aber bisserl mehr Jazz in meine Mixes einfließen lassen...jetzt meine Frage: kenn tihr ne Seite wo ALLE akkorde dieser welt aufgelistet sind und wie man sie spielt...bei nem Cm7b13b akkord hab ich normal keine Probleme aber was ist ein C0 akkord oder ein C0, wo das 0 durchgestrichen ist, akkord? Deswegen hött ich gern sone seite

Servus.
Kann dich verstehen.
Ich hab da so ein Buch, wo alle chords drin sind.
C0 ist einfach c es ges a.
Das buch heißt soweit ich weiß
Keyboardakkorde kompakt.

Viel Grüße
metalpizza

Hi zusammen
Die Seite ist nicht schlecht, jedoch gibt es von den meisten Akkorden noch mehr umkehrungen.

Mindestens 12, dass heisst 3 pro Lage (tiefe Lage, mittlere Lage und hohe Lage).
Gruss Michael

hi!

man braucht nicht "alle" akkorde kennen. man kennt schon alle, wenn man einen kennt. das macht musiktheorie ja so überschaubar. egal ob ich jetzt Gbm11 oder Schissm11 hab, die intervalle zwischen den tönen sind IMMER die SELBEN.

das mit den Umkehrungen und dass es 12 (!) davon geben soll wird mir irgendwie noch nicht klar... ich kenn, je nach akkord, bei nem [g=120]dreiklang[/g] 2 umkehrungen, bei nem vierklang 3 umkehrungen usw. mehr kann es gar nicht geben... vielleicht meinst du ja auch was anderes, hast aber den falschen namen benutzt... :-?

hmmm, die chordguide seite hat ja viele chords, allerdings ohne erklärungen wie diese akkorde überhaupt entstehen bzw. aufgrund welcher intervalle sie klingen wie sie klingen. außerdem wäre noch interessant zu wissen, welche skalen sich darüber gut spielen lassen...

zuletzt hab ich mir dieses buch zugelegt und kann es nur empfehlen...

ich find's außerdem gut, dass sich in letzter zeit wieder mehr leute für theorie interessieren... gibt zwar immernoch genug, die vehement die meinung vertreten, dass musiktheorie der "kreativität" eher hinderlich sei allerdings ist es auch einfacher faul zu sein, als musiktheorie zu pauken...

mfg, nils

stimmt, ein bisschen Theorie sollte jeder drauf haben, gerade auch um sich mit anderen Musiker zu verständigen, dennoch:

Musik ist wie die Malerei oder die Lyrik eine Kunst, die aus dem Herzen und dem Geist kommt.

Man kann nicht berechnen oder sich überlegen ob Musik oder analog dazu ein Bild schön ist, man fühlt es eben. Und genauso fühlt man es eben wenn ein Komponist oder Zeichner sein "Herzblut" (sangius cordis) in seine Schöpfung eingebracht hat. Und wenn dies wirklich so ist, dann ist es auch egal aus welcher Stilrichtung es kommt, es ist einfach nur gut, man spürt es eben.

Dies gilt natürlich auch für die Lyrik.

moin.
nun, wenn man versuchen will, alle akkorde zu können, sollte man das nicht tun in dem man sich die aufschreiben lässt oder irgendwo abliest, sondern in dem man gerade die theorie lernt, und dann daraus alle akkorde zusammenstellt.
das macht die ganze sache nämlich skalierbar, und das ist als gitarriero wichtig.
wenn du mit anderen musikern zusammenspielen willst, und die spielen auf einmal andere tonarten oder skalen bzw. wechseln zwischen diesen, dann musst du als gitarrist doch wissen, wie du darauf zu reagieren hast, und wie du was, wo spielen kannst/darfst bzw. niemals darfst.

das geht nur mit theorie, das kann man nicht via try'n'error ausprobieren, weil:
dauert zulange, hört sich schrecklich an und nervt die anderen musiker.

klar, im proberaum der death metal band kann man das mal tolerieren, aber setz dich mal mit ein paar jazzern zusammen.
die kloppen dich platt und jagen dich davon. :-x

habe selber ~10 jahre dafür gebraucht das alles so draufzukriegen und habe auch die ein oder andere erfahrung mit non-toleranten musikern gemacht (was jetzt nicht heissen soll, das alle jazzer intolerant in dieser beziehung sind, aber doch einige setzen ein enormes maß an theoriewissen vorraus.)

grüße, mittichec

hab diese
interaktive Seite gefunden

Grüße
DonChris
[Edit] oder die hier
oder bei google nach 'chords' 'guitar' suchen...

Hey Hazakua!

Kann dein Problem schon nachvollziehen, da ich auch nicht so der Theoretiker bin aber ich verstehe nicht was das damit zu tun hat, dass du ein wenig mehr Jazz einfließen lassen willst. Da würde ich dann eher sagen, dass du dir ein paar Skalen besorgst und diese mal eine Zeit lang hoch-und runterspielst. Dann kommt der Jazz fast wie von selbst in dein Spiel. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden und suchst du vielleicht nur im Jazz oft verwendete Akkorde?

lg acoustic

nun ja, mit ein paar skalen spielen ist es da nicht wirklich getan.
um "den jazz" in seine stücke zu bringen muss man ja erstmal wissen, was "der jazz" denn überhaupt ist, wodurch er sich definiert, was sind die herausragensten eigenschaften und welche richtung im jazz ist überhaupt gemeint?
jazz ist wie metal (was die unterschiedlichkeit der richtungen angeht)
da gibts von heavy bis obertotdeathfratzengeballer 1.000 stile. das ist im jazz genauso.
von megachillin' lahm 3 akkorde bis outside-solo-vierhundert verschiedene parts in einem lied unterbring-jazz

gruß, mittichec

@ mittichec: Da geb ich dir absolut Recht aber mir kam es nicht so vor als ob er die Harmonik des Jazz erforschen wollte. Insofern bekommt man durch ein paar Skalen schon mal ein Gefühl dafür um ein wenig in der Richtung zu arbeiten. Und ich habe einfach mal ganz frech angenommen, dass er sich jetzt nicht in die Theorie stürzen wollte.

lg acoustic

Insofern bekommt man durch ein paar Skalen schon mal ein Gefühl dafür um ein wenig in der Richtung zu arbeiten.

skalen reichen aber noch lange nicht aus...

man muss hören, hören, hören! woher will man sonst wissen, wie man eine skala stilistisch einsetzt? die klassiker vor 200 jahren haben auch die skalen benutzt, die heute im jazz benutzt werden. klingt aber trotzdem vollkommen anders...
es gibt halt z.B. bebop typische "lines" usw. die man nur durch hören, nachspielen, abwandeln erlernt. einfach skalen rauf und runter bringt da am anfang herzlich wenig, wenn nicht hauptsächlich verwirrung.
skalen zu lernen sollte daher immer mit theoretischer unterstützung geschehen... z.B. bücher, lehrer und viele CD's...

mfg, nils

Ja jedoch darf man doch annehmen, dass er sich nicht einfach unwissend gesagt hat "ich bring jetzt mal ein wenig Jazz in mein Spiel" oder? Ihr habt ja auch vollkommen Recht wenn ich sagt, dass man Jazz nicht einfach so spielen kann. Schließlich sagt man nicht umsonst, dass es eine Wissenschaft für sich ist. Ich bin nunmal einfach davon ausgegangen, dass er weiss was er will und nur keinen Zugang dazu findet. Keine Sorge, ich will Jazz sicherlich nicht abwerten, dafür höre ich selbst zu viel davon.

lg acoustic