Akkorde in Echtzeit anzeigen

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

Gibt es in S1 ne Möglichkeit Akkorde in Echtzeit angezeigt zu bekommen? Am liebsten wäre mir das direkt im Keyeditor zu haben, so dass wenn ich Akkorde umstelle oder erweitere auch sehen kann was ich da eigentlich mache. Bin ja theoretischer Leihe und dies wäre sehr hilfreich.

Oder halt während ich auf der Tastatur spiele, die Akkorde in Echtzeit angezeigt zu bekommen.

Ich nehme an das gibt es wahrscheinlich so nicht wie ich das haben will. Vielleicht irgendein Plugin was das kann?
 
Wie ich in Deinem Profil gelesen habe, besitzt Du den Virtualguitarristen 2 von Steinberg
Der zeigt Dir die Akkorde an, wie Du sie greifst.
Ist zwar ein wenig umständlich, hat mir aber auch manchmal schon geholfen.
 
Doch doch, das geht direkt im Editor, ohne dass man irgendwas tun muss. Einfach aufm Keyboard spielen und du bekommst links angezeigt, was für ein Akkord es ist. Bei dir nicht?

ghsnj15-s1-input-chord.jpg
 
Ja und Link bei kvr war auch tot, daher hab ich die Windows Version hochgeladen. Ist 64Bit. Für Mac hab ich nicht.
 

Anhänge

  • midiChordAnalyzer.zip
    14 MB · Aufrufe: 282
Ohne deinen Tipp zu schmälern, aber was kann "dein" Plugin mehr als Studio One? ;)
Du kannst es auf dem Bildschirm so platzieren, dass du es immer siehst. Naja, ich hab das auch gepostet, weil ich glaube, dass hier einige User mitlesen, auch welche die mit DAWs arbeiten, welche dieses Feature nicht bieten...
 
Doch doch, das geht direkt im Editor, ohne dass man irgendwas tun muss. Einfach aufm Keyboard spielen und du bekommst links angezeigt, was für ein Akkord es ist. Bei dir nicht?

ghsnj15-s1-input-chord.jpg

Woow! Cool der erkennt sogar komplexere Akkorde ganz gut! Das schon mal nice.

Aber was ich eigentlich eher meinte war viel mehr bei der Nachbearbeitung von Akkorden dort die Akkorde angezeigt zu bekommen, also wenn ich eine Note hinzufüge oder wegnehme
(Prime, Septime, Pimmeline blah :eek:) oder dann doch ganz andere Akkorde drauß mache.

In Cubase können die wiedergegebenen Akkorde in Echtzeit angezeigt werden, dafür aber keine Eingangsakkorde.
In Studio One ist es genau umgekehrt.

Naja gut dann muss ich halt für die bereits aufgezeichneten oder editierten Akkorde nochmals meine Finger spreitzen und diese eben greifen um genau zu sehen was das da gerade ist.
Blöd ist halt nur wenn man mit nem Lappy unterwegs ist und man grad kein Midi-Keyboard zur Hand hat..
 
Wie ich in Deinem Profil gelesen habe, besitzt Du den Virtualguitarristen 2 von Steinberg
Der zeigt Dir die Akkorde an, wie Du sie greifst.
Ist zwar ein wenig umständlich, hat mir aber auch manchmal schon geholfen.

VG2 ist zwar klanglich selbst im Jahr 2018 immer noch eines der geilsten Gitarren Plugins aber für diesen Zweck völlig ungeeignet, da die gewollten Akkorde von VG2 selbst leider oft falsch erkannt werden und es auch leider keine komplexeren Akkorde kennt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
... da die gewollten Akkorde von VG2 selbst leider oft falsch erkannt werden und es auch leider keine komplexeren Akkorde kennt.
Wow, ist ja krass! Ein Gitarren-Plugin, daß nicht nur die Klampfe modelliert, sondern auch gleich den Gitarristen mit!

Duckundwech...:D
 
... da die gewollten Akkorde von VG2 selbst leider oft falsch erkannt werden und es auch leider keine komplexeren Akkorde kennt.
Wow, ist ja krass! Ein Gitarren-Plugin, daß nicht nur die Klampfe modelliert, sondern auch gleich den Gitarristen mit!

Duckundwech...:D

Wenn man selbst kein Gitarrist ist und grad auch kein echten am Start hat und man nicht warten will, kann das schon mal ganz gut funktionieren. Auch wenn sich manche Gitarristen hierbei genauso angepisst fühlen wie manche Drummer damals bei nem Drumcomputer..
Klar, Human-Factor wird man so schnell nicht ersetzen können aber wenn's funzt dann funzt es dann isset mir erstmal auch egal ob aus der Box oder nüscht ;)
 
Dann kannst du dafür auch dieses "midiChordAnalyzer" Plugin für deine Zwecke nehmen R-Kelly.
Du lädst das Plugin sozusagen als Instrument und ziehst/kopierst deine Midispur auf diese.
Dann zeigt dir das Plugin auch an, was du bereits eingespielt hast...
Dem Plugin ist egal, ob du die Chords live greifst, oder es anders die Info bekommt.
Kannst sicher auch in S1 routen, also deine Keyboardspur auf die Spur mit dem Plugin o.ä.
Oder funktioniert vielleicht auch per Multi-Instrument, keine Ahnung.
 
Wenn man selbst kein Gitarrist ist und grad auch kein echten am Start hat und man nicht warten will, kann das schon mal ganz gut funktionieren. Auch wenn sich manche Gitarristen hierbei genauso angepisst fühlen wie manche Drummer damals bei nem Drumcomputer..
Klar, Human-Factor wird man so schnell nicht ersetzen können aber wenn's funzt dann funzt es dann isset mir erstmal auch egal ob aus der Box oder nüscht ;)

Ähm, mit dem modellierten Gitarristen meine ich eher folgendes:

da die... Akkorde ... falsch erkannt werden und ...auch leider keine komplexeren Akkorde kennt.

Also wie im richtigen Leben mit richtigem Gitarristen...

Jetztaberganztiefduckundwech...:D
 
Ok, ein paar Ideen:

Aber was ich eigentlich eher meinte war viel mehr bei der Nachbearbeitung von Akkorden dort die Akkorde angezeigt zu bekommen, also wenn ich eine Note hinzufüge oder wegnehme
(Prime, Septime, Pimmeline blah :eek:) oder dann doch ganz andere Akkorde drauß mache.

In Cubase können die wiedergegebenen Akkorde in Echtzeit angezeigt werden, dafür aber keine Eingangsakkorde.
In Studio One ist es genau umgekehrt.

Naja gut dann muss ich halt für die bereits aufgezeichneten oder editierten Akkorde nochmals meine Finger spreitzen und diese eben greifen um genau zu sehen was das da gerade ist.
Blöd ist halt nur wenn man mit nem Lappy unterwegs ist und man grad kein Midi-Keyboard zur Hand hat..
Pack die Noten doch einfach und zieh sie in den Chord Track. Dann wird genau an der Stelle, wo die Noten auch sind, ein Akkord eingefügt und du siehst, was es ist. Ist nicht ganz so komfortabel wie eine Anzeige direkt im Editor, aber besser als nichts.

Bist du aufm Mac? Dann könntest du tricksen und den IAC benutzen. In Studio One ein Keyboard anlegen, das von IAC empfängt und ein Instrument, das an IAC sendet. Somit könntest du MIDI von einer Spur auf die andere senden. Geht evtl. sogar noch einfacher.

Noch ne Idee: Drück in S1 die Feststell-Taste. Dann öffnet sich ein QWERTY-Keyboard-Fenster und du kannst auf deiner Computertastatur Akkorde drücken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben