AKG Solidtube Röhrenmikro

  • Ersteller Beatofen
  • Erstellt am
B

Beatofen

Registriert
18.09.04
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Leute!

Ich will mir n neues Studiomic für Raps und Gesang zulegen.
Und hab mir da auch schon eins ausgeguckt. Das AKG Solidtube.

www.thomann.de/akg_solidtube_prodinfo.html?sn=3219b16f4574a7bcfa6026f1f3c76e8e

Meine frage dazu: Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Mic? Ist es empfehlenswert oder würdet ihr mir davon abraten? Wenn ja hättet ihr ne Alternative?

Ich hab 700€ zur verfügung. Oder gibt es bessere eurer Meinung nach für das Geld?

Ich hab als Preamp n DBX 286A. Ich weiß is nicht der Überkracher aber ich finde das Ding hat n ganz ordentlichen Sound und in Verbindung mit nem ordentlichen Mikro sollte das doch auf jeden Fall klar gehen.

Wär nett wenn mir jemand n Tip geben könnte.

Schon mal Danke im voraus!

Gruss
Beat
 
ich find das solidtube recht gut, zwei bekannte bands meinerseits haben damit ihr album aufgenommen - jedoch würd ich persönlich (anderen mag dies zu riskant sein) nicht neupreis zahlen... bei ebay gehn die dinger schon mal um 350 euro weg.
wenns unbedingt röhre sein muss kannst du dir wenn du bei thomann bestellst ansonsten auch noch ein tbone sct2000 oder mxl v69m mitkommen lassen und gegeneinander testen, welches dir besser steht.

lg
flox
 
350,-€? Da muß ich mal schauen!

Das T-Bone hat n Kumpel von mir es klingt ja recht gut für seinen Preis aber ich hab irgendwie ne Abneigung gegen T-Bone Mikrofone. Ich hatte mal das SC 1100 und im gegensatz zuanderen Mics fand ich den Sound irgendwie zu transparent.
Das MXL werd ich mal testen. Hab noch nichts von dem Ding gehört oder so.

Ich danke dir!

Gruss
 
Ich empfehle dir - als nicht gerade AKG-Liebhaber - ebenfalls, mal das V69 anzutesten. Wirklich ein wundervoller Klang... Ich war sowas von verblüfft!

Gruss

Mad
 
Hi

ich habe mir das AKG Solidtube für 400 Euro gebraucht gekauft. Nach einem Audio Technica 3035 als mein erstes Kondensatormikrofon war das SolidTube schon eine deutliche Bereicherung. Aber: es rauscht schon kräftig. Bei Balladen und mächtig Compression im Gesang kann man das schon mal hören. Bei manchen Sängern ist es mir persönlich in den Höhen zu zischig und untenrum zu matschig, besonders in Verbindung mit einem Röhrenpreamp. Und manchmal fehlen mir für die Durchsetzungskraft die oberen Mitten, die dieses Mikro irgendwie nicht so massiv hat.
TROTZDEM: für 3-400 Euros sicherlich für einen [g=79]Homerecordler[/g] schon eine große Nummer. Übrigens auch optisch: mit dem Teil wirst Du bei Sängern immer Eindruck schinden ;) ist nämlich ein ganz schöner Brocken und sieht einfach nur professionell aus !!!
Ich nehm´s auch gerne zur Abnahme für eine verzerrte Sologitarre an der 4x12er Box....macht schön warm und fett !!!

Grüße

MEDICUS
 
Aber: es rauscht schon kräftig.
Röhrengeräte in diesem Preisbereich tendieren leider zu etwas mehr rauschen als gleichpreisige kondensatormikros... mein tl audio preamp rauscht interessanterweise am wenigsten von allen, saubere arbeit.

lg
flox
 
Hi floxe,

meinst Du den TLA 5050 Ivory 2 ? Japp, der ist klasse für sein Geld, rauschen gleich null.
Habe mir vor einigen Wochen den UA LA 610 geleistet. Das ist was Feines, der rauscht auch nicht..... ;-)
 
Habe mir vor einigen Wochen den UA LA 610 geleistet. Das ist was Feines, der rauscht auch nicht..... ;-)

wieso hast du das getan ? :eek:
 
meinst Du den TLA 5050 Ivory 2

nope, einen älteren 4-fach pre aus der indigo serie... sehr lecker für den preis.

hehe @azari :D

lg
flox
 
"wieso hast du das getan ?"..

ganz einfach - weil er geil klingt und Kult ist ! :D
 
@ medicus

na dann ;)

@ artcore
who the #### is malek ? :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben