AKG Solid Tube brummt und knistert

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.731
Reaktionen
761
Punkte
4.062
Hallo, liebe Freunde und Freundinnen des Wohlklanges.

Neulich wollte ich mein 19 Jahre altes AKG Röhrenmikrofon Solid Tube nach einer längeren Zeit des Nichtgebrauchs mal wieder nutzen und musste feststellen, dass es brummt und auch "knistert".

Das Irre ist:
Vorne am Mikrofon ist ein kleines Fenster, das den Blick auf die Röhre freigibt.
Gehe ich mit meinem Daumen langsam auf das Fenster zu, wird das Brummen immer lauter. Berühre ich es schließlich, ist das Brummen dramatisch laut.

Was ist da kaputt? Muss die Röhre getauscht werden?


Besten Dank für etwaige Tipps.
 
Wie wurde es denn gelagert? Brummen könnte auch ein Masseproblem aufgrund korrodierter Kontakte sein.

Muss die Röhre getauscht werden?
Könnte gut sein. Aber normalerweise halten gerade Preamp-Röhren (fast) ewig. Aber je nach Lagerung und vor allem so lange außer Betrieb würde ich da ansetzen.

Ein Röhrentausch ist in der Regel kein großes Ding. Da ist wohl eine Standard 12AX7 drin. Die kosten nicht die Welt. Würde entweder beim großen T schauen (und ggf. anrufen) oder mal bei tubeampdoctor.com schauen/anfragen. Evtl. können die auch eine passende Röhre empfehlen.

Hier gibt's sogar ne Dokumentation von AKG (Teileliste und Zerlegeanleitung - welch ein schönes Wort): https://www.akg.com/on/demandware.s...default/dwd80fa8fd/pdfs/solidtube_service.pdf
 
Super fetten Dank euch beiden!

Mal angenommen, ein Massefehler steckt dahinter. Wo genau wäre der zu finden? Im Mikrofon oder im Netzteil? Könnte man ihn korrigieren?
 
Ich hatte mal ein knisterndes 414-er AKG. Der Schalter für die Richtcharakteristiken war korrodiert.
 
Super fetten Dank euch beiden!

Mal angenommen, ein Massefehler steckt dahinter. Wo genau wäre der zu finden? Im Mikrofon oder im Netzteil? Könnte man ihn korrigieren?
Ich hatte mal ein knisterndes 414-er AKG. Der Schalter für die Richtcharakteristiken war korrodiert.
Ich würde erst mal die Steckverbindungen und Schalter prüfen. Schalter evtl. ein paar mal bewegen. Vielleicht geht‘s nicht weg, aber Du kannst ja auf Veränderungen achten, um schon mal ein bisschen einzugrenzen.
 
Ich würde auch beim Zerlegen des Mikros alle Kontaktflächen der Gehäuseteile zueinander mit feiner Stahlwolle o.ä. reinigen, denn auch Aluminium/Messing bildet irgendwann Korrosionsschichten die zu Massestau führen können. Hatte ich auch schon mal bei einem 20 Jahre altem Mikro.
 
Nach Sichtprüfung siehe Anleitung unten, tausch als erstes mal die Röhre 12AX7 besser Typ 12AX7WB rauscharm entspricht ECC83.
Fehlersuche: Mikrofon hat hohe Brummspannung am Ausgang: a.) Wenn Brumm bei Einschalten des Bassabschwächers ansteigt: Drossel L1 tauschen b.) Wenn sich Brumm bei Berührung des Mikrofons oder der Gitterkappe ändert: Prüfen Sie bitte die Masseverbindung zwischen Gitterkappe und Gehäuse. Öffnen Sie dazu das Mikrofon und schaben Sie die Berührungsflächen an Gehäuse und Kappe vorsichtig ab. Zur Verbesserung des Massekontakts kann auch ein Stück Kupferfoile oder ein dünner, blanker Litzendraht zwischen Kappe und Gehäuse geklemmt werden. Seit längerer Zeit eine Kontaktfeder zur einwandfreien Kontaktgabe verwendet. Mikrofon arbeitet mit Unterbrechungen, zeigt Brumm oder Krachgeräusche: a.) Prüfen Sie Stecker 20.1 am Mikrofon auf lose Kontakte → Stecker tauschen. ACHTUNG: Beachten Sie bitte, daß die Beschaltung zwischen dem XLR - Mikrofonstecker und dem internen Stecker geändert wurde (Kabel, komplett, Pos. 20). Vergleichen Sie dazu die Tabelle auf Seite 3 und ändern Sie, falls nötig die Beschaltung. Andernfalls droht Beschädigung des Mikrofons oder Netzteiles. Falls die Anschlüsse im Stecker vergossen sind, ist es notwendig, die entsprechenden Drähte durchzuschneiden und auszukreuzen. Bitte auf sorgfältige Isolierung achten. Wird nur der Stecker 20.1 getauscht, sind die Steckerstifte an der Lötseite durch reichlich aufgetragenen Schmelzkleber zu sichern. b.) Prüfen Sie das Mikrofonkabel und den Mikrofonstecker am N-SOLIDTUBE auf lose Kontakte oder gebrochene Lötstellen. c.) Prüfen Sie die Mikrofonbuchse am N-SOLIDTUBE auf lose Kontakte. ACHTUNG: Beachten Sie bitte, dass die Beschaltung zwischen Mikrofonbuchse und dem internen Stecker im N-SOLIDTUBE geändert wurde. Vergleichen Sie dazu die Schaltung auf Seite 10 und ändern Sie, falls nötig die Beschaltung der XLR Buchse. Andernfalls droht eine Beschädigung des Mikrofons oder Netzteiles. Wiederholtes Durchbrennen der Sicherung im Netzteil: Prüfen Sie die Varistoren RV1 und RV2, sowie den Netztrafo. Falls der Netztrafo defekt sein sollte, bitte auch immer die Varistoren ersetzen. SICHERHEITSHINWEIS: Das Zeichen "!" in den Stücklisten markiert jene Bauteile, welche aus Sicherheitsgründen nur durch Originalersatzteile von AKG ersetzt werden dürfen. Sicherungen dürfen nur durch solche, gleicher Type und gleicher Spezifikation ersetzt werden, um Brandschäden zu vermeiden.
Vorsicht beim öffen des Mikrofongehäuses da sind Anoden-Spannungen bis 200V DC das zwickt ganz schön macht Auaa!
 
Danke! Ich geh' der Sache jetzt ordentlich auf den Grund.
 
Guten Tag,

aktuell habe ich genau das gleiche Problem mit meinem Solidtube wie bei dir oben beschrieben. Wenn ich während des laufenden Betriebes mit dem Finger auf den AKG Schriftzug fasse, ist das brummen deutlich lauter. Könntest du inzwischen eine Lösung für dieses Phänomen finden? Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Daniel
 
Hi, Daniel!

Ein befreundeter Elektroniker hat eine neue Röhre eingesetzt.
Nun funktioniert dieses wundervolle Mikrofon wieder einwandfrei.

Lieben Gruß zurück. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben