AKG D12 richtig löten

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.180
Reaktionen
387
Punkte
2.516
Hallo zusammen

Ich habe bereits einige Foren durchsucht, bin aber nicht richtig schlau geworden...

Ich habe eine AKG D12, vermutlich aus den 70ern - genau weiss ich das nicht. Es ist mit Vienna gelabelt und nicht wie andere mit München. Ebenso ist der Rahmen des Korbs aus Kunststoff und nicht aus Stahl, wie bei älteren Modellen.

Das Mikro ist in einem sehr guten Zustand. original kam es mit einem TRS-Stecker. Das Kabel hat drei Adern (rot, gelb, weiss) sowie einen Schirm. Original war rot auf dem Tip (hot) , der Schirm auf Sleeve und gelb und weiss auf dem Ring. Ich habe das auch genau so jetzt auf einen XLR umgerüstet. Funktioniert einwadnfrei, Mikro klingt erstklassig. Trotzdem frage ich mich, ob wer eine Idee hat, warum es da drei Adern hat?

Danke für die Tipps!
 
Es gab ein D12/50-250. Das hatte ein dreiadriges geschirmtes Kabel und konnte wahlweise als 50 oder 250Ohm Version betrieben werden.
 
Es gab ein D12/50-250. Das hatte ein dreiadriges geschirmtes Kabel und konnte wahlweise als 50 oder 250Ohm Version betrieben werden.
Das habe ich auch irgendwo gelesen... Nur hat mein Mikro auf dem Typenschild klar 200 Ohm...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben