AKG D-440 um Snare / Guit Amp / Toms abzunehmen (vs. Sm57)

  • Ersteller latschlawatsch
  • Erstellt am
latschlawatsch

latschlawatsch

Registriert
08.03.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einige Mikros um analoge Schlagzeuge aufzunehmen zusammen zu stellen. Bin dann im Netz auf die AKG D-440 gestossen und wollte nur mal kurz wissen was ihr von denen haltet, ob jmd schon mal damit gearbeitet hat und was die so taugen (vor allem im Vergleich zum SM 57 - aber auch gerne zu anderen Alternativen in der Preisklasse)

Gruß Latschlawatsch
 
also ich würd das teil zwar nicht zur [g=149]snare[/g] hängen, an den toms und in der bassdrum macht es aber eine durchaus gute figur... hier zählt dann eher der geschmack ob bei den toms sennheiser, akg oder shure hängt. alle klingen auf ihre art gut. am gitarrenamp hab ich sie noch nie ausprobiert.

lg
flox
 
Hallo floxe,

danke für die Antwort. Ich hab mal gelesen, dass du mit nem Oktava mk 219 snares abnimmst? Falls das was taugen sollte, da ich das sowieso schon besitze, würde mir das sehr weiterhelfen (das würde meine Budget Probleme fast aus dem weg räumen) ;)

Ausserdem ist es überhaupt notwendig die Toms einzeln abzunehmen, hab nämlich eh nur ein 4-Spur Interface und müsste das Signal eh den Overhead Stereo Signal gepant untermischen. Ich habs noch nie ausprobiert, da ich live bisher immer das Glück gehabt habe das Schlagzeug "einzeln" aufnehmen zu können und ich leider noch keine Drum-aufnahmen gemacht habe.
(Das würde meine Finanzierungsprobleme ganz aus der Welt schaffen ;-) um dann evtl. später noch 3 D 440 nachzukaufen)
 
hey,

ja schon [g=149]snare[/g], aber ich hab das oktava bisher eigentlich nur unter der [g=149]snare[/g] gehabt, oben wird wahrscheinlich zu viel pegel sein, hab ich noch nie ausprobiert, da sich bisher eigentlich immer das sm57 bewährt hat, hab letztens auch sm57 gegen kondensator verglichen und trotzdem bin ich beim shure geblieben... das kondenser hat zwar viel höher aufgelöst, dafür auch 3x so viele resonanzen mitgenommen, sprich, das sm57 klingt zwar nicht so gut, ist dafür gutmütiger :)

trotzdem schadets eigentlich nicht das zu machen, muss ja für den anfang nicht für jedes tom ein d440 sein, schau mal was du so an dynamischen herumliegen hast und misch es einfach soweit dazu wies gut is... ausser die overheads an sich klingen schon super klar und ausgewogen.

lg
flox
 
ja schon [g=149]snare[/g], aber ich hab das oktava bisher eigentlich nur unter der [g=149]snare[/g] gehabt, oben wird wahrscheinlich zu viel pegel sein, hab ich noch nie ausprobiert, da sich bisher eigentlich immer das sm57 bewährt hat

ähm... halt mich nicht für absolut unwissend, aber hast du dann [g=149]snare[/g] bottom mit dem oktava und zusätzlich von oben mit sm 57 aufgenommen? Gibts dann nicht Phasenauslöschungen? oder hast du dann einfach das "bessere" Signal benutzt? bzw. was ist daran schlecht, nur das oktava von unten zu nutzen, weil ich im Moment kein Sm 57 mehr habe und das ja auch nicht unbedingt billig ist. Also: brauch ich noch ein SM57 (oder vergleichbar) oder tuts das Oktava auch alleine?

Ich seh gerade du bist auch online... dann könnten wir den Dialog auch im Chat weiterführen...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
5K
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben