AKG C400B, C414 oder doch SP C1? VTB-1 oder Goldmike? Helft mir oder ich dreh ab!

  • Ersteller Noiselle
  • Erstellt am
Noiselle

Noiselle

Registriert
25.01.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
282
Hallo
also ich hab ja vorgestern oder so rumgetönt, dass ich mich jetzt endgültig für das Studio Projects Bundle C1 und VTB 1 entschieden habe...
aber irgendwie...
wer von euch kann mir denn mal genau erklären, was so ne Höhenanhebung (oder wie das heißt) bewirkt?
Und inwiefern sind die Mics auf verschiedene Stimmen zugeschnitten?
Den Frequenzgang raff ich auch noch nicht so ganz.... und was hat das mit der "legendären" C-12 Kapsel im AKG C-414 auf sich... Fragen über Fragen... also ich hätte mir die Mic und Pre-Amp Auswahl doch leichter vorgestellt...
Für ein SP-Bundle (s.o.) zahle ich 385€, für ein C414 und den Goldmike immerhin ca.1300, das ist ja schon ein Unterschied...
ob der qualitative Unterschied auch so hörbar ist?
WAS DENKT IHR? :-?
 
es soll natürlich AKG C4000B heißen... :-D
 
hi das c414 ist mit sicherheit ein viel besseres mic als das sp c1 !

ich habs jetzt sogar schon neu für 725 euro gesehen.... :-o

mit den sp sachen machst du sicher nix falsch, aber das letzte quintchen was du brauchst um druck und professionalität zu bekommen, fehlt dir halt damit.

musst halt gucken wie hoch deine ansprüche sind ;-)
 
das c414 ist wohl schon ne klasse höher, deshalb kostet's ja auch ne ganze stange mehr.
aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du eher recording-anfänger? dann glaube ich nicht, dass sich der unterschied deutlich bemerkbar macht, da macht das knowhow im aufnehmen und mischen schon noch mehr aus. erst recht, da das sp ja sicher kein schlechtes mikro ist. das wird's denke ich schon für deine zwecke vollkommen tun. sei, denn natürlich, du hast jede menge geld, die du raushauen musst;-) (ich geb dir dann gerne mein kontonummer:-D)

gruß,
martin
 
Also, ich bin zwar Recording-Anfänger, aber sonst keine Anfängerin, soll heißen ich stand schon in etlichen Studios und werde die Dinge die ich recorde auch releasen, deshalb will ich auch nicht mischen, sondern nur die Vocals aufnehmen.
Und zwar dann, wenn ich Bock hab, mich hinters Mic zu stellen und nicht nach Termin.
Deshalb muß der Sound fett sein.
Danke, eure Antworten waren hilfreich.
 
Wenn der Sound fett werden soll würde ich auf jedenfall sehr gutes Equipment anschaffen.

Ein C1 ist schon ein spitzen Mikro in dieser Preisklasse.
Aber die teureren Vertreter der Spitzenklassen (Neumann,AKG,ect.) haben eben höhere Qualität.
Der Sound ist detailreicher, besser aufgelöst, feiner und rauscharm und so weiter... besonder deutlich wird das alles erst wenn die vocals bearbeitet werden.

In Profistudios mit professioneller Abhöre wird dann schnell deutlich wo die Stärken und Schwächen verschiedener Mikrofone liegen.

Die Kombination von qualitativem Mikrofon, Kabeln, PreAmp und Aufnahmeumgebung sind maßgeblich für den edelen Sound.

Daher hat diese Qualität eben seinen Preis...

-E-
 
wenn du wirklich aufnahmen willst, die du releasen kannst. dann nimm auf keinen fall so ein b1 oder c1 oder so was.

auch beim preamp würde ich nicht sparen.
wenn du schon erfahrung hast im studio, und du deine stimme von standard studiomics her kennst, wirst du sowieso ansprüche haben, den so ein mic nicht gerecht wird.

ich denke das nevaton mc51 für 700 euro bzw ein akg tlsII auch mitlerweile neu für 700 euro zu bekommen sind das MINDESTE.

mic preamp empfehle ich dir den TL-AUDIO ivory2 5050 den bekommst bei ebay schon für unter 200 euro !

alles andere was preislich unter diesen sachen liegt, ist was für anfänger !

gruß

malek
 
Hallo Noiselle,

gebe Malek und Emre schon mal recht. Wenn es für mehr als Homerecordingexperimente ist, musst Du zwangsläufig mehr ausgeben. Mit dem GoldMike hättest Du sehr gute, einfach zu bedienende Oberklasse.

Was das Mikro angeht, da ist es besser auszuprobieren. Mit was hast du denn im Studio schon gearbeitet, und mit welchem Mikro kamst Du gut zurecht?

Die 12er Kapsel von AKG ist eine Legende, wie die Neumann 7er. Die AKGs wurden auch unter der Marke Telefunken, wie das 251er mit der CK 12 Kapsel, vertrieben. Es gehört immer noch zu den absoluten Standards im Studio. War ein Lieblingsmike von Old blue eyes.
 
Also eines wolte ich dann doch mal hier festhalten....
Die Studio Projects Mikrofone sind NICHt schlecht...

Und wenn du dir ein Spitzenmodell der SP Mikes nlegst wie das T1 oder C3 dann haben die ebenfalls enie wirklcih schöne Qualität. Diese Mikes haben einene eigenen Klang, den manche eben nicht mögen und andere wiederum doch...

aber ich dnke wenn du dir ein gutes SP Mike holst und dies mit sehr guten Kompontenen kopelst, wie eben Goldmike oder TL-AUDIO ivory2 5050 wird der sound ebenfalls geil. Mit der richtigen Bearbeitung läßt sich dann nochmal einiges rausholen...

Vielleicht klinge deine Stimme eben gerade durch ein SP Mike besonders schön.. da geht probieren über studieren...

Für Christina Aguleras Popsong "Geenie in the bottele" oder wie derjetzt genau heißt haten die Leute im Stuio ebenfalls verschiedene Neumann zum aufnehmen haben sich jedeoch letztendlich für ein völlig verschiedenes Mike entschieden weil dies ihrer Stimme eben diesen "Flair" gab... so genau kann man das nie sagen obwohl man mit den Top-Mikrofon-Modellen die eine menge kosten eben nicht wirklich was falsch machen kann...

-E-
 
Ahhh! Danke!
wo gibts den das C414 für 700 Euro NEU? :-o
Ich denke momentan daran, den weiten Weg in den Musicstore auf mich zu nehmen, weil man das diverse Mics testen kann...aber von AKG nur das C3000B wie mir n Typ am Telefon sagte....
naja oder ich hol mir einfach das C414, viel werd ich da nicht falschmachen oder?
Immerhin hab ich noch n Partner und der muß auch gut klingen, und das C414 ist schon ein Allrounder,wor???
DANKE NOCHMAL :)
 
Das C414 gibt es als U und T ausführung..
die U Reihe hat einen linearen Frequenzverlauf und die T Rehie einen, für Stimmen optimierten...

diese bekommst du immer wieder mal von einem PowerSeller über Ebay... Ich glaub Crazy bombo oder so ist immer mal wieder mit geilen Mikes dabei..
doch ich würd bei diesem Mikro auch nicht scheuen sie gebraucht zu kaufen, da es eine lange Garantiezeit gibt und sie wirklich geil sind eben..

allrounder... genau so kann man sie nennen. Ich lob die Teile jetzt in den Himmel doch ich stand einmal selbst vor einem und es war liebe auf den ersten Klag... Blick.. wie auch immer!

Obwohl die Mikes schon seit Jahren in der gleichen Ausführung hergestellt werden sid es einfach top Modelle.

aus den Aufnamhen vom AKGs kann man immer eine MENGE rausholen und so bieteten diese immer eine menge Variabilität....

Wenn du das Geld dafür hast wird sich die Finanzierung lohnen...
dennoch wär es acuh gut bei MusicStore mal Probe zu hören... vielleicht entdeckst du dort ja ein Mikrofon welces günstiger ist und dir dennoch gefällt...

mfg
-E-
 
Ach ja hier zum Beispiel glecih ein reffer
ebay

Mit Garantie... Wenn da mal was nicht passt kümmert sich AKG darum.

Moment: Das ist das ULS... also die Lineare vaiante .. dabei ist dessen schutzgitter eigentlcih silber und der TLII ist gold.. komische Sache.. dies ist das Mike was eher für Instrumente gedacht ist...
 
Hier nochmal die Erläuterungen..

AKG- Site

-E-
 
Hi...danke für die Hilfe...
also so ganz raff ich nicht den Unterschied zwischen dem TLII und dem ULS der C414er.
Ich dachte, n linearer Frequenzgang sei cool, gerade bei Voices,
ist denn das ULS nicht sehr geil für Vocals?
Und was genau will die HÖHENANHEBUNG ab einem bestimmten Pegel (oder was auch immer),
meine Stimme soll dick und nicht piepig klingen... immerhin bin ich ne Frau... und ich hab nicht gerade so ne schön smoothe tiefe Stimme wie Cora E., da müsst ich mich schon anstrengen... und n gutes MIC haben...
jetzt hab ich auf der AKG Seite im Forum gelesen, der ULS Sound sei "dark", na wär das nix für mich?...........Fragen über Fragen........... :) :)
 
das akg c414buls ist mit sicherheit ein mic mit dem du alles super aufnehmen kannst! es hat druck und eine hohe klangauflösung. (dass es super bassig ist versteht sich von selbst ;) )

beim tlII hast du die berühmte c12 kapsel drin, (ein legendäres mic, heute unbezahlbar). ich hab es noch nicht selbst gehört, aber man hört immer wieder dass es für gesang perfekt sei.

das TLII hab ich in ebay für 700 euro gesehen neu.

ich denke ich würde mir das buls kaufen, da weiß ich was ich hab. aber so würde ich denken.

hier noch ein tip,

da kannst du akg c3000b und akg c414, neu mannn und nevaton und alle anderen hören

miketest

achso, bei den 16 bit files, haben die das akgc3000b mit dem c414 verwechselt, also nciht wundern :-D
 
Hi ich wieder..

also das ULS liefert eben einen kaum verfäkschten Sound um es mal grob zu sagen..

Das TLII hat eine Kapsel welche einen bestimmten Frequenzgang hat welche universell gesehen jeder Stimme nochmal den Punch den flair u.s.w verpasst.. durch ie höhenanhebung wirkt die Stime klarer doch dadruch gehen andere Frequenzenzen nicht verloren... Der Bass und alles andere bleiben auch da... im Studio wid man deiner Stimme eh nachträglich höhen hinzu geben weil der Industrie Sound gerade bei Gesang immer die Höhen boostet...

Im Grunde ist und bleib es geschmackssache wobei das TLII eben für Gesang optimiert ist und bei Stimmen besser klingt!

-E-
 
Hi,

so jetzt habe ich mal in einem alten Thread nachgeschaut. Damals ging es bei uns um eine entsprechende Anschaffung. Da lebte der Günter noch: "Normalerweise würde ich als Mikro dafür um unteren Oberfeld (was für eine Wortkombination ) das AKG C414 B-ULS empfehlen (das C414 ? TLII ist wegen seiner Höhenanhebung schon wieder etwas spezieller) ? "

Der komplette Thread ist hier zu finden.

Wir haben uns übrigens ein CAD-350 angeschafft. Wurde für unter 500 Euro im Spätsommer "verramscht". Wird aber nicht mehr hergestellt. Bei CAD in Ohio werden zur Zeit die Nachfolger der ersten Equitekserie gebaut

Wenn Du nicht ganz fernab der Großstädte lebst, würde ich mal bei einem der großen Händler die beiden AKGs antesten. Und dann entscheiden.
 
@artcore

war gerade bei dem thread von gynnie und das macht mich total happy, hab mir nämlich vor ein paar tagen das nevaton mc51 geholt !!

es klingt soooo geil 8-)
 
Hi Malek,

det gloob ich. Allerdings sind wir auch mit dem CAD sehr zufrieden. Gynnii wollte es mal ausprobieren, aber dann ist er ja gestorben.

Schöne Grüße ins Tal.
 
hi,

in dem preissegment von dem ihr gerade redet, gibt's keine nicht brauchbaren mikros die sind alle top, die höhenanhebung bewirkt das die stimme brillianter und tranzparenter wird, diese anhebung fehlt bei keinem echten vocalmikro, jeder hersteller handhabt das aber anders, welches mikro am besten zu einem passt kann eigentlich nur durch probeaufnahmen ermittelt werden, aber dem futzi in der technik sagen:" finger weg vom equalizer, alle bänder auf null,bitte!"

gruß :pint:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben