AKG C 4000 behalten oder ein neues Mikro kaufen?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.372
Reaktionen
626
Ort
Breuna
Punkte
4.403
Ich habe bereits seit 9 Jahren ein AKG C 4000 B Großmembran-Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] und habe eigentlich immer gute und ausgewogene Aufnahmen damit gemacht.

Jetzt habe ich aber bei einem Kumpel eine Vocal-Aufnahme gehört, die mit einem Rode [g=542]NT1-A[/g] gemacht wurde und die hat mich ziemlich umgehauen.

Obwohl das AKG in einer anderen Liga spielt, bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht stattdessen auch das [g=542]NT1-A[/g] holen sollte. Auch die Produktbewertung ist da ziemlich eindeutig.

Equipment: Audiointerface Steinberg MI4 ohne externen Preamp.

Was würdet Ihr mir raten?
 
Was hat Dich denn umgehauen? Die Höhen? Falls es Dir so viel besser gefällt, hol es dir doch. Das AKG müsste imho aber neutraler sein.
 
>>> Obwohl das AKG in einer anderen Liga spielt, bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht stattdessen auch das [g=542]NT1-A[/g] holen sollte.

Das AKG4000B ist ein fantastisches Allround [g=116]Mikrofon[/g] mit einem sehr ausgewogenen Klang. Damit kannst Du Vocals, Streicher, Blasinstrumente, [g=83]Percussions[/g], etc. aufnehmen und wirst immer ein Top Ergebnis erzielen.

Preiswertere Kondensator Mics wie das NT1 haben oft eine ausgeprägte Höhenanhebung und klingen daher auf manchen Vocals sehr schön frisch.
Ich habe aber auch Vocalaufnahmen vom NT1 gehört, die fand ich allenfalls mittelprächtig, weil eben die Höhenbetonung nicht zur Stimme und zum Feeling des Songs passte.

Wenn Dir der Sound gefällt, hol Dir doch zusätzlich zum AKG noch das NT1 oder versuch durch einen dezenten Einsatz eines guten EQs die Höhen deiner AKG AUfnahme mal etwas anzuheben.

Meiner Meinung nach sehr wichtig für das AKG ist ein guter Vorverstärker. Mein GoldMike MK2 bringt es wunderschön zur Geltung.

Solltest Du Dein AKG 4000B trotz dieser Lobeshymne immer noch verkaufen wollen, kaufe ich es Dir gerne ab!

Gruss,
Thomas
 
also ich würde da auch eher einen eq benützen. das rode wäre meiner meinung nach ein rückschritt.
 
Ich komme auch immer mehr zu dem Schluss, dass zu dem guten AKG auch ein entprechender Preamp fehlt.

Da sind die internen Preamps der Audiokarte wohl eher der Flaschenhals.

Danke, Ihr habt mir weiter geholfen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Simply
Antworten
14
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe
S
Antworten
8
Aufrufe
804
LUKI109
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben