Akai S900/950 Verwendung noch Sinnvoll?

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.577
Reaktionen
1.640
Punkte
7.857
Moin Leude!

Ich spiel seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein S900 oder noch besser S950 Sampler von Akai zuzulegen. Ich hab mich schon ausgiebig informiert allerdings bin ich mir immernoch unschlüssig...

Deshalb wollte ich hier mal Fragen ob vielleicht sogar noch jemand mit dem Sampler arbeitet oder damit Erfahrungen aus der Vergangenheit hat? Sind die Samplingunterschiede wirklich so gravierend? Hat man dann ohne großes Zutun gleich den 90s Sound? Gibts Alternativen? Wie arbietet sichs mit so nem Teil (so ganz Zeitgemäß wirds ja nicht mehr sein)?
...und vielleicht kann mir jemand ungefähr sagen was son Teil heute noch Wert ist (vielleicht will hier jemand sogar sein Gerät los werden)? Bei E-Bay sind die Preise ja gern mal ein ganzes Stück zu hoch angesetzt.

Zu meiner generellen Arbeitsweise bzw zu meinem Vorhaben:
Ich versuche klassische Oldschool Samplebeats zu machen, die den typischen 90s Charakter haben. Also schön dreksch mit knusper! :D
Wenn ich mit meiner 2500er Sample ist das einzige was dreckig ist der Staub auf der Schallplatte.

Ich hab gelesen das neben dem 12 Bit Sound die analog Filter bei den alten Akai Modellen extrem gut gewesen sein sollen.
Was denkt ihr darüber? Habt ihr Ratschläge/ Meinungen?

Gruss

DHG
 
Ich würde sagen, da muss man schon Fan sein um so eine Kiste heute noch zu benutzen. Meinen S900 habe ich vor 15 Jahren verkauft, weil mir damals die Ladezeit schon viel zu lange war. Und es insgesamt viel zu frickelig und umständlich ist. Wenn du den Sound magst, guck dir Decimort 2 an, ist zwar software aber, der kommt locker ran und kostet nicht die Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke für deine Meinung!
Das mit dem handling (frickelig/ umständlich) dürfte mich weniger stören, sollte ja ähnlich funktionieren wie bei der 2500er und da komm ich prima mit klar.
Mir gehts da wirklich nur um den Sound und da ich derzeit ohne PC arbeite wäre Sofware, zumindest nach momentanem Stand, keine Option. (Und soweit ich weiss kann Software keine Analogfilter ersetzten da das technisch ganz anders funzt, inwiewet dann der Hörunterschied ist... hmm)

Hab mir z. B. mal das Drumsamplebeispiel auf Amazona angehört. Das klingt richtig geil (oder so wie ichs gern hätte) und deutlich besser als auf der S1000. Keine Ahnung wie das im Vergleich zu meiner 2500er aussehen würde. Aber durch die 12 Bit müsste ja theoretisch auf alle Fälle ein Unterschied bestehen....


Ich würde mich über weiter Meinungen und Ratschläge freuen! :)
 
sollte ja ähnlich funktionieren wie bei der 2500er

Leider nein.

Die Philosophien der 2500 und S950 könnten unterschiedlicher nicht sein.

Das Beste wird sein, du besorgst dir so ein Teil und schaust, ob es dir auf lange Sicht taugt. Bei Nichtgefallen kannst du es ohne Werteverlust wieder verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
sollte ja ähnlich funktionieren wie bei der 2500er

Leider nein.

Die Philosophien der 2500 und S950 könnten unterschiedlicher nicht sein.

Das Beste wird sein, du besorgst dir so ein Teil und schaust, ob es dir auf lange Sicht taugt. Bei Nichtgefallen kannst du es ohne Werteverlust wieder verkaufen.



Ja, selbst austesten würde sicher am meisten Sinn machen, nur wenn ich es ohne Werteverlust weiterverkaufen möchte, darf ichs nicht überteuert kaufen.
Hast du da zufällig nen Tipp was ich so maximal zahlen sollte? Die Preise schwanken ja gern mal um ein paar hundert Euro.

und was ist bei den beiden Geräten denn so unterschiedlich? Kannst du das kurz näher erläutern?
 
bei den momentanen preisen steckt auch viel hype mit drin

da kann man nur sagen: ebay verfolgen tag für tag.

vllt kommt ein schnäppchen.

vor ca 6 jahren gingen zb die s5000 und s6000 je nach ausbaustufe

für um die 200,- jetzt will man für die auch wieder 400,- bis 600,-
 
Ich hab gestern mal bei einem nachgefragt der seinen Sampler auf Ebay Kleinanzeigen angeboten hat.
Er hat mir heute geantwortet und würde mir den S950 für 150 Euro verkaufen, ich denke da ist weder Speichererweiterung noch scsi oder drum trigger inputs verbaut.

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand was zu dem Preis sagen könnte. Ist der ok? Am teuersten ist ja glaub Speicher- und scsi- Erweiterung.
 
Das teuerste dürfte ein Displaywechsel sein, da solltest du auf jeden Fall 100%ig sicher gehen, dass alles funktioniert. 150€ find ich ok. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es für den S900 USB zu Floppy laufwerke mit denen du USB Sticks nutzen kannst, was SCSI überflüssig macht. Vielleicht wissen die Experten da genaueres
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke für deine Antwort, gut das du nochmal auf das Display hingewiesen hast! Vielleicht noch mehr Meinungen bezüglich des Preises?

Im Moment wirkts nur leider so als ob hier diesbezüglich keine Experten anwesend sind... :-/

Ja ich hab schon gesehen das in einigen CF Cardreader verbaut sind. Das wäre natürlich die beste Lösung überhaupt, da meine MPC ja auch nen CF Karten Slot hat, dann kann ich die Karten für beide Geräte nutzen und wenn ichs aufn PC ziehen will schließ ich USB Kabel an die MPC und ziehs rüber.


Blöde Frage aber der scsi Anschluss war quasi dafür da, dass Gerät mitm PC zu verbinden und so einen Datenaustausch zu ermöglichen, richtig?
Aber es sind ja auch die 8 Einzelausgänge dran über die ich die Sounds abgreifen kann. Wird über scsi noch mehr als das übertragen oder gehts dann nur schneller?

Vielleicht kann mir bitte jemand erklären für was die scsi Verbindung konkret genutzt wurde, also welche Aufgabe bzw. welchen Sinn/ Vorteil das hat.
 
SCSI ist eine digitale Datenschnittstelle wo du z.B. eine Festplatte anschliessen kannst.

Das hat mit den analogen Audioausgängen nichts zu tun.
 
Also kann ich das quasi wie ein USB Anschluss verstehen? x)
Man kann damit die Daten (in dem Fall Samples?) aus dem Arbeitsspeicher oder von der Diskette auf den PC übertragen?
 
Der S900/950 klingt auf seine Art geil, "ohne großes Zutun gleich 90er Sound" kriegt man aber natürlich mit dem Sampler allein nicht. Aber analoge VCAs und Filter, lineare Wandler die sich schön übersteuern lassen, variable Samplerate usw...

150 EUR für einen S950 ohne Ausbau ist nach aktuellen Maßstäben super.

Display-Einbau geht easy und ein passendes kostet nicht viel, hab ich schon diverse Male gemacht.

Mit einem Floppy Emulator kann man sich die 3,5" Dinger sparen. SCSI ist beim S950 eher selten und teuer, und macht angesichts des begrenzten Speichers weit weniger Sinn als bei neueren Samplern.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Nix übertragen. Selber sampeln. ;-)
 
Nix übertragen. Selber sampeln. ;-)

Jawoll, das in erster Linie!!! WORD!!! :-D


Ansonsten: Akai fand ich immer schrecklich, nicht nur Menüführung, auch allg. Mapping, Sound (Filter? igitt..) ^^
War und bin totaler EMU-Anhänger.
Hatte Emulator II, Emaxe, E4er, 6400er mit FX Board und allen IN/Out Boards Vollausbau.
Da weiss man wenigstens, was man hat...;-)

Auch heutzutage machen die Teile noch viel Spass!
smil451c7211b9e19.gif

Was habe ich noch in den 90ern alles selber gesampelt! Da kommen heutige Softwaresampler (Kontakt, Halion usw.) nie mit (wenn es um Selbersample-Geschwindigkeit geht). Schade!
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
ganz ehrlich: ich würds nicht tun. ich hatte beide modelle (sowie 1000, 3000 und 3200 oder so) und...die dinger sind jetzt echt nicht so die soundmaschinen, auch die 9xx generation nicht.

dann lieber nen alten korg. oder nen ensoniq. die dinger können auch richtig was, und der ensoniq ist sogar bedienbar. die alten akais sind echt ziemlich hart das gegenteil von inuitiv mit ihrer hinten-durch-die-brust-ins-auge architektur, der speicher ist winziger als winzig (mit 16MB oder so kann man leben, aber drunter wirds echt doof)...dafür finde ich den sound gerade der akais bei weitem nicht speziell genug, dass man sich diesen stress geben wollen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke euch das hat mir alles schonmal ein Stück weiter geholfen!


Naja klar selbst Samplen....wofür soll ich mir das Teil sonst kaufen!?
smil47eddb11b3f3e.gif


Ich hatte irgendwie erwartet die Menüführung ist ähnlich wie bei der MPC und die find ich relativ intuitiv (ohne Vergleiche zu anderen Geräten zu haben). Ich sollte also damit rechnen die ist deutlich schlechter?

Ansonsten kann ich das so zusammen fassen?
Es kann durchaus noch Sinn machen son Teil zu verwenden. 150€ scheinen auch ohne Speichererweiterung und scsi ein guter Preis zu sein (für den ich das Gerät im Notfall auch wieder los werde). Wofür das scsi Interface nun genau genutzt wurde weiss ich nicht aber ich glaub ich brauchs eher nicht.
 
Ich hatte irgendwie erwartet die Menüführung ist ähnlich wie bei der MPC

Warum? Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Geräte.

Darüber hinaus hat die Firma Akai, die den S950 entwickelt hat, nichts mehr mit der aktuellen Firma Akai zu tun. Leider. Nutzt du das JJOS?
 
Da haste natürlich recht mit der Firma, soweit hab ich garnicht gedacht.

Ja nutze ich, wenn auch bisher nur die Free Variante.
 
Display-Einbau geht easy und ein passendes kostet nicht viel, hab ich schon diverse Male gemacht.
Was kostet das? Bekommt das jeder Leihe hin oder muss man da schon etwas Ahnung haben?

Mit einem Floppy Emulator kann man sich die 3,5" Dinger sparen. SCSI ist beim S950 eher selten und teuer, und macht angesichts des begrenzten Speichers weit weniger Sinn als bei neueren Samplern.

Was ist ein Floppyemulator bzw. wie funzt das? Ich hab danach gesucht aber nicht genau verstanden wie das eingesetzt wird. Mal raten, den schraubt man in den Diskettenlaufwerkschacht und kann dann irgendwas per USB anschließen?
Du scheinst an den Teilen ja schon paarmal rum geschraubt zu haben. Hast du zufällig eine Ahnung ob man in den s950 über scsi vielleicht auch nen USB oder Kartenslot einbauen kann?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben