Akai S5000 Virtual Samples laden langsamer

• Ersteller Despistado
  • Erstellt am
Despistado

Despistado

Reaktionen
2
Ich vermute mal fast nicht, dass jemandem darauf eine Antwort einfällt aber: Ich habe einen AKAI S5000, der ermöglicht das Laden virtueller Samples aber entgegen den Angaben im Handbuch werden die nicht schneller sondern langsamer als normale RAM-Samples geladen.

Das find ich schon seltsam und sollte so wohl eigentlich nicht sein....

Jetzt erklär mal, was man unter virtuellen Samples versteht?
Ich mein, virtuelles Geld kenn ich. Das ist Geld, was man nicht hat, aber gerne hätte.....
Sind virtuelle Samples auch nicht existent? Stellt man die sich nur vor, und der S5000 lädt die dann auch, also er tut nur so und zeigt dann, dass er eine Menge nichtexistenter Samples geladen hat?

Irgendwie faszinierend, diese virtuelle Welt.

Das find ich schon seltsam und sollte so wohl eigentlich nicht sein....
Find ich auch.
Für Samples, die nicht existieren, sollte er eigentlich auch keine Zeit brauchen.

Tja, Faszination pur....

Aber nein, in der nicht-virtuellen Wirklichkeit verhält es sich dann doch ganz anders und ist längst nicht mehr so faszinierend:

Bei virtuellen Samples handelt es sich im Grunde um ganz normale Samples, von denen aber jeweils nur etwa die erste Sekunde ins RAM geladen wird, während der Rest dann bei Bedarf direkt von der Festplatte geladen wird.
Man nennt das auch Disk-Streaming.

Dadurch wird erstens viel weniger RAM im Sampler verbraucht und zweitens sollte das Laden der Samples auch schneller vonstatten gehen.
SOLLTE.
Ist aber bei mir nicht so...