AKAI S5000 Problem mit dem Lesen von CDs

  • Ersteller Despistado
  • Erstellt am
Despistado

Despistado

Registriert
10.01.03
Beiträge
3.502
Reaktionen
2
Punkte
3.581
Alsooo...
Das Ganze sieht bei mir folgendermaßen aus:
Ein PC mit internen IDE Festplatten und 2 internen CD Rom Laufwerken (eines davon ist ein SCSI CD Brenner). Desweiteren eine SCSI-Adapterkarte (PCI). In den Sampler hab ich ein optional erhältliches USB Interface (Board) eingebaut. Auf diese Weise kann ich mit der PC-Software ak.sys Samples, Programme und Multis vom PC per USB in den Sampler übertragen und umgekehrt. Im Sampler selbst ist weder eine HD noch ein CD Rom Laufwerk.

Das Problem ist daß der AKAI zwar das CD-Rom Laufwerk erkennt (HP CD-Writer) nicht aber die eingelegte CD-Rom (hab's mit mehreren probiert). Wenn ich auf der Load Seite (im Sampler) auf Update klicke (Autoscan ist nämlich ausgeschaltet) sucht er erst mal lange um dann anschließend nichts zu finden.

Die SCSI IDs scheinen richtig eingestellt zu sein.

Ich nehme stark an daß es an irgendeiner unsinnigen Einstellung von Windoof XP liegt. Ich habe nämlcih den Computer probeweise von einer Windows 98 bootbaren CD (da ist Drive Image drauf) gestartet und siehe da, die CD(s) werden anstandslos erkannt.
 
HI

ich kann Dir nur empfehlen nicht über das PC Laufwerk Sample Cds einzulensen! Im Manual des S 5000 wird soweit ich mich entsinnen kanmn auch explizit davon abgeraten eine direkte SCSI Verbindung zwischen einem Rechner und dem S 5000 zu haben. Greift man aus Versehen zum gleichen Zeitpunkt da der Sampler auf das Laufwerk zugreift auch über den PC darauf zu kann man sich die Interfaces zerschiessen.
Ich habe daher für meine Sampler auch immer externe Laufwerke benutzt und es klappte prime. Falls Du noch eins brauchst, für 10 € inkl Versand kannst Du eins von mir haben.
Meld Dich bei Bedarf einfach.
 
Ja stimmt, empfohlen wird das nicht unbedingt aber mich stört das halt deswegen so weil ich genau weiß daß es eigentlich funktionieren MÜSSTE, es kann wirklich nur eine dumme Einstellung in Win XP sein...


P.S. Aber vielleicht komm ich ja auf den Angebot zurück denn das ist nicht das erste Forum wo ich diese Frage stelle. ICh fürchte da weiß keiner eine Antwort....:-(
 
Sonst noch jmd?
 
rauf damit
 
Ich geb die Hoffnung nicht auf.
 
neuste ak.sys und usb treiber drauf?
yes.
yes (obwohl der link den du angegeben hast nicht unbedingt zum aktuellsten führt aber macht ja nix :-D
autoplay abgeschaltet?
Meinst du am Rechner? Ja, habe ich mit TweakUi deaktiviert. Es ist aber trotzdem so daß wenn man eine CD einlegt kurz neben dem Mauszeiger das CD Symbol erscheint, soll heissen, ich weiß nicht ob es genauso "viel" abgeschaltet ist wie in Win98 oder nur "unterdückt" wird.
vielleicht brauchts auch aspi treiber um auf das scsi cd-rom zuzugreifen...(den s2000 kann man z.b. nur über aspi ansprechen)
Ja, das hatte ich auch schon probiert, zuerst mit aspichk nachgesehen welche Treiber ich gerade drauf habe und dann upgedated, bringt aber leider genau überhaupt nichts.

Schön langsam geb ich mich im Kampf gegen die Software geschlagen. Meine Gratulation an Microsoft!:-(
 
hmmmm...

falls du für den scsi-adapter die treiber vom windows benutzt, versuch mal einen vom hersteller (falls umgekehrt, mal umgekehrt probieren :) )
vielleicht mal die gleiche treiber-version wie im win98 verwendet versuchen...

microsoft support fragen ? :-D :-D :-D kleiner scherz am rande...
oder mal schauen ob der scsi-karten hersteller support oder ne newsgroup hat

gruss
inode
 
Tja, und heute habe ich mehr durch Zufall die Lösung gefunden:
Man muß die Adaptec-Karte DEaktivieren damit es funktioniert.
Das kann zwar eigentlich gar nicht sein, ist aber trotzdem so....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben