akai s 2000 scsi

N

NULL

Guest
hallo,
habe seit gestern einen s 2000 und nun beginnen die probleme: habe einen win xp rechner ohne scsi. nun stellen sich folgende fragen:
1) da ich den sampler über die mesa-software steuern will, diese aber kein xp unterstützt, wäre es doch sinnvoller, einen alten scsi rechner (zb pII 300 oder so) zu aktivieren, ihn mit win 98 se laufen zu lassen und darüber den s 2000 zu steuern oder? die erstellten samples könnte ich doch dann über disk oder gebrannter cd in meinen "haupt"-rechner bringen und normal im fruity loops verwenden. gibts bessere vorschläge bzw wie habt ihr das gelöst?
2) habe mit dem s 2000 ein externes scsi cdrom erworben, welches auch tadellos läuft. muß ich bei weiterm scsi gerätekauf (zb zip, hd, brenner, controller) auf irgendwas besonderes achten, da es doch meines wissens mehrere scsi varianten gibt oder verträgt der akai alles?
vorab schonmal vielen dank für antworten!
 
Hi Steff,

also ich benutze die S3000XL Reihe.
Ich nutze das ähnlich wie Du, da ich meine Rechner alle auf WIN2000 umgestellt habe.
Ich nutze ein Programm was es für Lau im Internet gab!
CD-XTRACT...
Das Programm kann die Akaisamples umwandeln in das gewünschte Format was ich brauche.

Zu den SCSI Anschlüssen ist eigentlich nur zu sagen, dass die Anschlüsse abwärts kompatibel sind. Ich würde aber für den reibungslosen Anschluss an den Sampler einen Adaptec Kontroller verwenden, da auch Akai diese empfiehlt und auch bereits von Akai getestet wurden.
Die Akais haben leider noch bis zu der S5000er Generation SCSI1 bzw. 2 nur zur Verfügung.
Also kein WIDE ULTRA etc.
Frage also unbedingt nach der Kompbilität des Kontrollers und ziehe den Verkäufer zu rate!

Ansonsten kannst Du jedes Teil im Prinzip verwenden. Es muss nur ein externes Gerät sein, damit auch den Akai daran anschliessen kannst!

Ich selber habe einen Syntec Rackspeichereinheit und die klappt echt prima.

Gruss
STonY
 
hallo

habe auch nen s2000. samples transferiere ich über wavelab mit scsi über (midi funktioniert bei mir nicht so richtig). bedienung mache ich übers frontpanel :-D
deine lösung ist auch nicht schlecht. den transfer der daten von pc zu pc würde ich über ein netzwer (ethernet) machen. noch so als tipp würde ich vnc für die bedienung des zweiten pc`s empfehlen, dadurch sparst du dir nen extra monitor... mit vnc ( http://www.tightvnc.com/ ) siehst du den desktop des anderen rechners auf deinm desktop als fenster. ist übrigens gratis und läuft über ethernet.

es soll noch ne unter win2k und xp funktionierende alternative zu mesa geben
http://www.rpgfan.demon.co.uk/y2k.htm
hab ich aber nie ausprobiert

gruss
inode
 
Tach Inode!

Ich habe ja schon in manchen Signaturen gelesen, dass Du berühmt bist für geile Tipps! :-o

Gibt es auch was deutsches in diesem Bereich?
Die Frage ist eigentlich basierend auf den Support!
Ich würde es bevorzugen eine deutsche Version zu haben.

Hast Du nen Tipp oder nen Link???

Hier ist übrigends noch für unseren Poster eine kleine Übersicht über die supporteten Adaptec Cards:
Adaptec 1502 (AKA Iomega Zip Zoom card) ISA/DB25 (w/o BIOS)
Adaptec 1505 ISA/DB25 (w/o onboard BIOS)
Adaptec 1510 ISA/Centronics 50 (w/o onboard BIOS)
Adaptec 1515/40 ISA/Centronics 50 (with onboard BIOS & PnP)
Adaptec 2920 PCI/Miniscsi 50 (with onboard BIOS)
Adaptec 2940A PCI/Miniscsi 50 (with onboard BIOS)
Adaptec 2940UW PCI/Minscsi 68 (with onboard BIOS)
Symbios Logic (Formerly NEC) C810 PCI/Miniscsi 50 (w/o onboard BIOS)
Symbios Logic C815 PCI/MS50 (Same as C810 but with BIOS eprom chip)
Symbios Logic C860 PCI/Miniscsi 50 (with onboard BIOS)
Advansys 930 (AKA 2930) PCI/Miniscsi 50 (with onboard BIOS)


Grüsse
STonY
 
"Ich habe ja schon in manchen Signaturen gelesen, dass Du berühmt bist für geile Tipps!"
:-D

"Gibt es auch was deutsches in diesem Bereich?"

millenium gibts wohl nur auf englisch.
von vnc gibts hier glaube ich ne deutsche version

http://ultravnc.sourceforge.net/

auf der seite steht in den news oben, dass es ne deutsche version im neusten release hat.
support auf deutsch... wenn du glück hast findest du einen deutschensprachigen in den newsgroups zu den programmen. wenn es um eine dokumentation geht frag am besten auch in den newsgroups. wird sicher so was vorhanden sein.

gruss
inode
 
vielen dank an euch für die tips und links. werd mir einen scsi-rechner holen und ein netzwerk herstellen. hab mir gerade auch erstmal ein zip-laufwerk geholt und hänge jetzt zip+cd an den s 2000.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
F
Antworten
0
Aufrufe
436
flo1986
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben