Akai MPK3 mini als Instrument nutzen?

Reaktionen
89
Hallo Zusammen,

mein neustes Spielzeug ist ein Boss RC505 Looper. In diversen Tutorials habe ich auf den Tischen vermeintlich ein Akai MPK3 mini gesichtet mit dem z.B. Drumbeats oder Basslinien eingespielt wurden. Ein MPK3 mini nutze ich schon lange um in der DAW via VST entsprechende Sachen einzuspielen und dachte mir ich kann es auch für den Looper nutzen. Nun hat aber mein MPK keinen Output und scheinbar sind die MPKs die ich in den Tutorials gesehen habe "MPK3 mini Play's" von dessen Existens ich jetzt erst durch googlen erfahren habe.
Der langen Rede kurze Frage: Kann ich über Umwege via USB mein MPK trotzdem als Einspielgerät nutzen und wenn ja wie sieht es mit der Latenz aus?
Oder werde ich nicht umhin kommen auf das MPK3 mini Play (oder vergleichbares Gerät) zu wechseln.

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße

Das Teil ist doch, wenn mich nicht alles täuscht, ein reines Einspielgerät und hat überhaupt keine Onboard-Sounds. Sprich, du brauchst ein Soundmodul dazu. Das ist normalerweise dein Rechner. Ohne Rechner müsste halt was anderes her.

Richtig es hat keine Onboard Sounds. Das MPK3 mini Play hat diese. Daher ja meine Frage. Das mini Play kann über seinen Kopfhörerausgang direkt in den Looper einspielen. Mit meinem mini (ohne Play) müsste ich das Signal in die DAW schicken und den Output dann in den Looper schicken. Da weiß ich aber nicht wie ich das routen müsste, ob das überhaupt funktioniert und wie es um die Latenz bestellt ist. Loopen ist ja nunmal eine sehr timingbasierte Geschichte.

Mit meinem mini (ohne Play) müsste ich das Signal in die DAW schicken und den Output dann in den Looper schicken. Da weiß ich aber nicht wie ich das routen müsste, ob das überhaupt funktioniert und wie es um die Latenz bestellt ist.

Du hast doch vermutlich ein dezidiertes Interface, oder? Wenn ja, hat das mehr als einen Stereo-Ausgang?

Habe das Focusrite Scarlett 2i2 L/R Output hängen meine Monitorboxen dran, aber ich könnte den Kopfhörerausgang in den Instrumenteneingang des Loopers schicken.

Irgendwie ein bisschen crazy. Funktioniert das? Dann geht das MPK via USB in den Rechner/DAW auf eine Spur. Den Output schicke ich über Kopfhörerout in den InstrumentenIn vom Looper und der Output vom Looper geht in den InstrumentenIn vom Interface um die Session in der DAW aufzunehmen.

Habe das Focusrite Scarlett 2i2 L/R Output hängen meine Monitorboxen dran, aber ich könnte den Kopfhörerausgang in den Instrumenteneingang des Loopers schicken.

Der KH Ausgang gibt aber vermutlich genau das wieder, was auch der Stereo-Ausgang liefert. Wenn du den Looper jetzt also auch über das Interface abhören solltest, würdest du dir da eine Feedbackloop erzeugen.
Alternativ könntest du natürlich, während der Looper im Einsatz ist, mono arbeiten. Das wird dann aber auch nur ein "halbstereo" sein, da du das Playback auf die eine Seite pannen müsstest und das, was in den Looper soll, auf die andere.

Ich selber höre den Looper über KH am KH-Ausgang des Loopers ab. Der Looper hat noch zwei weiter Outputs L/R wobei L alleine Mono ist. Den habe ich via Klinke mit dem Instrument In vom Interface verbunden. So habe ich gestern schon eine Session aufgezeichnet. Das klappte gut. Hab das Teil (den Looper) aber erst seit Samstag und finde mich noch zurecht, man kann glaube ich auch via USB direkt in die DAW aufzeichnen und dann auch die verschiedenen Looptracks in verschiedene Spuren. Aber soweit bin ich noch nicht.

Bis auf die Nutzung des MPK3 mini als Instrument. Das habe ich gestern noch nicht ausprobiert. Werde berichten ob das geklappt hat.