Akai MPK mini Mk 2

• Ersteller OnkelDilly
  • Erstellt am
O

OnkelDilly

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gerne anfangen zu samplen und habe mich
Bereits etwas darüber informiert.
Meint ihr der Akai MPK Mini Mk 2 ist ein gutes einsteigermodell
Fürs samplen?

Liebe Grüße

Euer OnkelDilly

Öööhm wie wärs mit nem Sampler?

Also, du willst mit dem MiniMKII einen Sampler in deinem Sequencer/DAW spielen?
Habe ein MPK Mini (1) waren mir aber zu wenig Octaven... auf dauer, hab jetzt noch ein Impulse 61... zum mitnehemen ist das Mpk Mini gut geeignet. Quallität ist ok mmn.

Zum Mk II kann ich dir leider nichts sagen.

Welche DAW´s sind denn eurer Meinung am besten geeignet, wenn ich mit einem Akai MPK Mini
oder vergleichbaren Geräten sampeln will?

Reicht da so etwas wie cubase 7 aus oder ist schon eine workstation beim Gerät dabei?

Liebe Grüße

Euer OnkelDilly

Das oder ein Keyboard hat mit Samplen zunächst einmal gar
nichts zu tun, wie AcidPain schon anmerkte.
Was verstehst du unter "Samplen"?

Gruß
Peter

So etwas in der Art möchte ich auch gern machen.
Und ich dachte das wäre samplen.
Aber ich muss gestehen, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie habe,
Weshalb ich für jede Erklärung und jeden Tipp dankbar bin.

Euer OnkelDilly

Der junge Mann aus dem Video baut einen eigenen Beat zu einem bestehenden Song, ich würde das nicht Samplen nennen. Steht ja in der Überschrift zu dem Video "Beatmaking...." ;)
Er benutzt dazu, soweit ich das erkennen kann Ableton Live als DAW. In dieser DAW (wie in den meisten anderen auch), sog. Plugins, die Drumsounds erzeugen können und z.B. über so einen Controller, wie das Akai gespielt werden werden können.

Einige Anbieter von solchen Controllern liefern eine abgespeckte Version einer DAW mit, mit denen man meist schon was anfangen kann.

Die Art, so Musik zu produzieren ist nicht die meinige und kann dir da nicht weiterhelfen, aber vielleicht habe ich ja ein wenig Licht in's Dunkel gebracht ;)

Viel Spaß
Peter

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gerne anfangen zu samplen und habe mich
Bereits etwas darüber informiert.
Meint ihr der Akai MPK Mini Mk 2 ist ein gutes einsteigermodell
Fürs samplen?

Liebe Grüße

Euer OnkelDilly
Mehr als die beiden Midi-Controller hab ich auch nicht und ich komm wunderbar damit klar.
Kleiner Tipp, rüste deinen PC etwas auf.. bei größeren Projekten kommt der recht oft ins Schwitzen.

Moin,
also wenn du Sampels verwenden willst ist es heutzutage eher vorteilhaft wenn du des in einer DAW direkt machst. Schau dir unterschiedliche DAW´s an und such dir eine raus. Um damit mal anzufangen.
Des Akai MPK Mini Mk 2 ist eher ein Controller (wie die Akai MPK 25 im Video) um damit Sound´s oder die DAW direkt an zuspielen / triggern wie es im Video gezeigt wird.

Ein Sampler wie eine MPC 2000 XL oder ältere oder neuer Versionen sind Standalone Sampler. Damit kannst du auch komplett Beatz machen. Brauchst dafür kein Rechner.

Akai ist auch schon ein Stück moderner. Haha Schenkelklopfer.
Eine MPC Renaissance die ist für den Gebrauch mit Rechner vorgesehen.

Edit: Ändere dein Name "OnkelDilly" Welchen Film fährst du ? Hallo Ihr lieben ?
Entschuldigung ich habe dich jetzt wahrscheinlich persönlich angegriffen.

Vielen dank für Die Infos!
Ich hatte eigentlich vor mir Cubase 7 zu holen. Das müsste
Doch eigentlich reichen um sowohl mit dem akai als auch mit richtigen Instrumenten (Gitarre, Bass)
Musik aufnehmen zu können, oder könnt ihr andere DAWs eher empfehlen?

Prinzipiell ist jede hochrangige DAW empfehlenswert, weil es hier auf den User ankommt.
Du kannst einen gelben und einen roten Hammer benutzen um eine Schraube in das Bett zu knallen, es kommt immer drauf an, wie du es machst.

DAWs sind Geschmackssache. Worauf liegst du Wert? Ich denke diese Frage kannst du dir jetzt wahrscheinlich noch nicht ganz beantworten. Genau aus diesem Grund gibt es Testversionen (i. d. R. zeitunbefristet). So merkst du nach und nach was dir gefällt und was nicht.

Ich selbst bin von FLS auf Ableton geswitcht, weil mir FL Studio spätestens beim Mixing so herbe auf die Eier ging, das mir komplett die Lust verging.. einfach, weil ich mich mit der Haptik von FLs nicht anfreunden kann. Wie gesagt, Geschmackssache!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben