Akai MPD218 -> Reaper -> Sampling/Beats - How to?

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
240
Reaktionen
46
Punkte
466
Wenn ich mich im Netz (YouTube) umschaue, und mir Videos anschaue, wie Leute Samples mit Pad-Controllern steuern, bzw. Beats aus anderen Song-Samples erstellen, dann nutzen diese scheinbar oft sowas wie Maschine, Ableton, FL-Studio oder ähnliches. Selten bis gar nicht sieht man Videos rund um Reaper und dieses Thema.

Erstmal die Frage, warum ist das so?

Dann noch die Bitte, wenn jemand da schon Tutorials kennt oder Tipps, wie man das am besten bewerkstelligt, dann wäre ich dafür dankbar.

Hier mal Beispiel-Videos, auf die ich gestossen bin:




Wir ihr ahnt, bin ich noch relativ neu in dem Thema und ich bin daran interessiert einen Workflow zu finden, wie ich da intuitiv, unkompliziert und kreativ ins arbeiten komme. Reaper finde ich bisher sehr gut und ich würde ungern mehrere DAWs nutzen wollen. Vielleicht fehlen mir aber auch einfach einige Infos noch, wie man sowas in Reaper angeht. Danke schon mal!
 
hi,

warums kaum reaper-beat-videos gibt?? k.a. nicht verbreitet genug, nicht etabliert genug in beatmakerkreisen...whatever.... funktionieren tuts aber damit auch. also kannste nahezu alle beatmaking videos für dich adaptieren... aber es gibt so wenig gute... ;) ich kann dir auch keine beispiele nennen.

das prinzip ist aber eigentlich in jeder daw gleich. du hast nen sampler und feuerst die samples mit nem midicontroller ab.
ich nehm z.b. battery als sampler her und je nachdem spiel ich den über ne mpd24 oder mein keyboard.

samples zurechtschneiden und aufbereiten geht auch sehr gut in reaper selber, ohne externen waveditor.

hoffe das hilft.

gruss,

micha
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben