Akai MPC1000 - Neuling+Fragen querbeet

• Ersteller Grandmaster
  • Erstellt am
G

Grandmaster

Reaktionen
0
Hi Homerecording-Community,

meine nächste Anschaffung wird die MPC 1000 sein, JJ OS Tuning geplant.
Es ist meine erste MPC, allerdings habe ich mich ein klein wenig vorher darüber informiert und mir mal probeweise die Gebrauchsanweisung von der Akai-Homepage geladen.

So, meine Fragen :D

1. Was ist der Unterschied zwischen Track und Sequence?

2. Kann ich Drums & [g=149]Snare[/g] gleichzeitig recorden/einspielen und 2 verschiedenen Spuren, also beide separat, zuweisen?

3. Kann ich Spuren später einzeln in [g=539]Cubase[/g] rauslassen? Also Drums 1 Spur, [g=149]Snare[/g] 1 Spur, Hihat1 Spur etc. Im Prinzip muten, wie bei [g=539]Cubase[/g]?

4. Wie schaut das arrangieren in der MPC aus? Bei [g=539]Cubase[/g] kann man ja alles in die nächsten 4 Takte (z.B.) kopieren und nicht brauchbare Elemente raushauen, damit man alles schön abwechslungsreich gestalten kann (Verse, Hook etc)

So, wenn mir weitere Fragen einfallen, füge ich sie hinzu :D

Grüße

Hi!

Also,

zu 1.
Track entspricht sozusagen einer Spur im [g=70]Sequencer[/g], während man die Sequenz mit einem Pattern vergleichen kann, muß aber nicht zwingend da du einen kompletten Song auch in einer Sequenz erstellen kannst (find ich aber eher umständlich).

zu 2.
[g=149]Snare[/g] gehört übrigens auch den Drums ;)
Was du unter Drum verstehst ist wohl die Kick.
Ob man die jetzt beide verschiedenen Spuren zuweisen kann weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber ich glaube das müsste möglich sein.

zu 3.
Ich weiß nicht wie das über USB läuft da ich noch einer der ältern Generation besitze, bei mir gibts sepeate Outs über die man dann getrennt einzelne Tracks "rauslassen" kann.

zu 4.
Ist auch möglich.
Nur hast du die einzelnen Audioevents nicht visuell in Wellenform dargestellt.
Es ist ein Step-[g=70]Sequencer[/g] in dem du Schritt für Schritt durch die Takte bzw Zeit fahren kannst.

So ich hoffe ich konnte dir ein bisserl weiter helfen ;)

ok, cooli :D danke erstmal.

kann man denn eine hihat-spur zB nicht auf solo stellen und exportieren?
ist ja bei [g=539]cubase[/g] oder bei reason auch so, dass man manche spuren solo stellt und die dinger einzeln rausjagt

Natürlich kann man die Muten!
Ich weiß nur nicht wie man jetzt zwischen MPC und PC via USB kommunizieren kann...

Vergesst was ich geschrieben habe, er hat ja schon im anfangspost gesagt, dass er das jj-tuning vor hat :)<br /><br />

@ mabster: was hast du denn geschrieben ???? :D