AKAI MPC1000 + Roland E-20??

  • Ersteller PhatJam
  • Erstellt am
PhatJam

PhatJam

Registriert
23.03.06
Beiträge
582
Reaktionen
5
Punkte
909
Hey ich hab ma ne frage an die,die ahnung haben...
Ich krieg das einfach nich gebacken meine Roland E-20 zum Laufen zubringen

Heißt wenn ich Melos selber einspielen will das meine MPC das aufnimmt...([g=32]MIDI[/g])
Hab rumgefummelt aber es passiert einfach nix :(
Hab die Kanäle schon ausprobiert etc nix...
Hatte das gleiche problem auch mit meiner MPC2000 :(

Und sonst noch ne allgemeine Frage...
Ich Hab bei YouTube gesehn das leute ihre Pads zb. 2 mal antippen und der dann z.B. "you have" sagt so das er beim ersten mal nur "you" sagt und bei 2ten mal "you have".
Kann mir dafür jemand die Einstellung verraten ???



danke schonmal
 
Servus

Ich gehe mal davon aus, dass du [g=32]MIDI[/g] - mässig alles richtig angeschlossen hast. ([g=32]MIDI[/g] Out E-20 an [g=32]MIDI[/g] In 1 MPC; [g=32]MIDI[/g] Out A MPC an [g=32]MIDI[/g] in E-20).

Dann stellst du im [g=32]MIDI[/g]/Sync. Menü " Recive [g=190]Channel[/g]" auf "ALL". Obwohl ich davon ausgehe, dass das E20 auf Ch. 1 sendet, aber sicher is sicher.

Nun einfach auf dem Main Screen Track auswählen

z.B. Track 1; Mode: [g=32]MIDI[/g] ; Pgm: off ; [g=32]MIDI[/g]: 1A (1-16 sind die [g=32]MIDI[/g] - Kanäle des Interface "A")

Zur zweiten Frage:

Das kannst du über [g=21]Velocity[/g] [g=85]Layer[/g] im Program Modus machen. Steht im Handbuch wie das geht... bin schreibfaul.

Servus
 
BoozyBrown schrieb:
Servus

Ich gehe mal davon aus, dass du [g=32]MIDI[/g] - mässig alles richtig angeschlossen hast. ([g=32]MIDI[/g] Out E-20 an [g=32]MIDI[/g] In 1 MPC; [g=32]MIDI[/g] Out A MPC an [g=32]MIDI[/g] in E-20).

Dann stellst du im [g=32]MIDI[/g]/Sync. Menü " Recive [g=190]Channel[/g]" auf "ALL". Obwohl ich davon ausgehe, dass das E20 auf Ch. 1 sendet, aber sicher is sicher.

Nun einfach auf dem Main Screen Track auswählen

z.B. Track 1; Mode: [g=32]MIDI[/g] ; Pgm: off ; [g=32]MIDI[/g]: 1A (1-16 sind die [g=32]MIDI[/g] - Kanäle des Interface "A")

Zur zweiten Frage:

Das kannst du über [g=21]Velocity[/g] [g=85]Layer[/g] im Program Modus machen. Steht im Handbuch wie das geht... bin schreibfaul.

Servus

genau so mach ich das auch...
doch es geht einfach nich...
ich kann zwar per tasten was abspielen aber nich aufnehmen...
jedes mal wenn ich dann auch aufnahme anklicke zeigt er mit bei den [g=45]bpm[/g] (EXT) an und ich hab ne ganz andere geschwindigkeit --.--"
 
ja damit wird je nach anschlagstärke ein verschiedener sound gespielt
 
...hmmm. hast du vielleicht irgendwelche [g=32]MIDI[/g] Sync. einstellungen (versehentlich) vorgenommen?

im menue "[g=32]MIDI[/g]/SYNC" müssen alle syncs auf off gestellt sein.
wenn es dir bei tempo "ext" anzeigt, bedeutet das, dass dein mpc als "[g=32]midi[/g] slave" konfiguriert ist.

ansonsten evtl. beim e-20 noch "local off" einstellen. und [g=32]midi[/g] mode als slave, wenn das überhaupt bei so einem ol school teil geht???
 
so jezz gehts...
aber wieso wird der scheiß vom keyboard aus abgespielt ? gibt es da ne einstellung das,dass auf die mpc geht ? heißt das es über meine monitore rauskommt
 
kannst du deine frage bitte etwas klarer ausdücken. welcher "scheiss" wird vom kb abgespielt
 
sry...
heißt also das was ich jezz über keyboard einspiele landet ja auf der mpc...
aber das was eingespielt geworden ist,spielt er von dem keyboard wieder ab...
heiß er spielt nichts über monitore oder so ab
 
alles klar.
du spielst nur [g=32]midi[/g] und keine audio daten in dein mpc, darum is klar, dass auch kein ton aus mpc kommt. [g=32]midi[/g] sind nur steuerbefehle.
wenn du willst, dass das mpc sound ausspuckt must du es auch mit sound füttern, sprich samplen.

schliess des e20 auch audiomässig ans mpc an.
geh aufn record screen. drück record und play und schon nimmts mpc dein keyboard auch audiomässig auf.
trim den sound, leg ihn aufn pad...(weisst du ja eh.)
 
also geht das nur so ???
naja trotzdem danke erstmal für eure hilfe...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
pitsieben
Antworten
0
Aufrufe
669
pitsieben
pitsieben
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben