Frage zum Patch Phrase der AKAI MPC1000

  • Ersteller nicogrubert
  • Erstellt am
N

nicogrubert

Registriert
16.05.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo zusammen

ich habe gelesen, dass die MPC1000 (black, OS Version 2.1) sogenannte [g=7]Patch[/g] Phrases bietet, zum tempounabhängigen Abspielen von Loops.

Nun habe ich einige Fragen dazu:
1.) Verstehe ich das [g=7]Patch[/g] Phrase Prinzip richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ich mehrere Loops mit Originaltempo 130 [g=45]BPM[/g] in die MPC laden kann, uns sie automatisch im Tempo angepasst werden, wenn die MPC z.B. mit 125 [g=45]BPM[/g] spielt?
2.) Wieviel Loops können maximal gleichzeitig wiedergegeben werden?
3.) Wie lang dürfen die Loops maximal sein?
4.) Wie ist die Qualität der Timestretch-Algorithmen? Hört sich beispielsweise ein Loop, der Original 130 [g=45]BPM[/g] hat und auf 125 [g=45]BPM[/g] gestaucht wird, noch gut an?
5.) Wie kompliziert ist es, diese [g=7]Patch[/g] Phrases zu erstellen?

Besten Dank schon mal im voraus!


Nico
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den link. das video kannte ich schon. erst dadurch bin ich auf die loop fähigkeit der mpc1000 aufmerksam geworden.

bleiben nur noch fragen 2.) und 3.) und 4.) offen. ;-)
 
ah ok :D am besten würde ich die fragen im mpc forum(http://www.mpc-tutor.com/) stellen da müsste einer auf jeden fall die antworten wissen habe hier leider keine mpc vor der nase stehen um das zu testen :)
 
2)du hast doch 64 tracks die kannste alle voll machen und gleichzeitig wiedergeben
3)je nach dem auf wieviele bars du die mpc eigestellt hast. es sind bis zu 999 bars einstellbar.
4) es gibt bessere timestretcher aber es ist brauchbar.

check mal den link hier: http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/ so ein upgrade lohnt sich richtig!!! (alle funktionen der mpc 2500)
 
^^für das [g=7]patch[/g] phrase war ich immer zu blöde....hab jjos 3.06....nach dem patchphrase klingen die samples abgehackt....also die zeit wird nur mit leerstellen überbrückt....
was sagt ihr denn dazu???=)
 
das klappt auf jeden fall gut mit [g=7]patch[/g] phrase, dann machst du irgendetwas falsch.
helfen kann ich dir aber nur wenn du mir sagst wie du [g=7]patch[/g] phraset!!
ist mit sicherheit ne einstellungs sache;)
 
ja ich glaube ich mach einfach fehler mit der zeit....
sag doch ma wie du es machst dann muss ich mich nicht zum affen machen indem ich meine falsche arbeitsweise poste^^

wär auf jedenfall nen feiner zug von dir.....UND ich würd mich revangieren.....(drums braucht man immer =)
 
das funktioniert nur wenn ich das original sample auf zb pad 13 lege....
als was drunter ist passt audiomässig wunderbar ....alles was drüber ist ,(oder gesetzt dem falle ich lege das original sample auf z.b. pad 4)und möchte ne höhere tonlage abspielen ....hakt es eklig.....

wenn das patched phrase sein soll dann scheiss drauf.....wenn ich zu blöd bin dann scheiss auf mich weil ich die finger nich vom becks lassen kann -.-
 
es entstehen ganz klar pausen wenn es zu heftig ge phrased wird...
so is das halt...
leichtes pach phrasen geht mit ner melodie eventuell noch klar aber heftiges pach phrasen geht nur mit samples die ohnehin ne menge "luft" haben...
zb. eine hihat die kannste phrasen wie du willst das funktioniert, weil zwischen jedem schlag ne pause (luft) ist... diese pause wird duch das phrasen entweder verkürzt oder verlängert...
wenn es aber ein langer sound ist wird er vom phrasen in mehrere teile zerlegt, dadurch entstehen natürlich pausen, und die sind unerwünscht....
soll heißen das phrasen ist nur geeignet für samples , mit "luft"....
für durchgehenden samples ist es ungeeignet...
mit den durchgehenden samples hast du noch die möglichkeit von sliced sample, damit teilst du das sample in belibig viele teile, die dann auf die pads gelegt werden, und du somit die möglichkeit hast sie selbst einzuspielen....

hoffe es hat dir etwas geholfen;)
 
jaja das hab ich mir gedacht.....
was slicen ist weiss ich ^^mach ich doch ständig
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben