AKAI MPC... eure meinung

  • Ersteller nitework
  • Erstellt am
nitework

nitework

Registriert
26.04.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
moin moin...

bin neu hier, und wollt erstma sagen...
klasse seite ... hier kann man echt ne menge lernen. *thumsup*

also, mich würde interessieren ob ihr ahnung von MPC's habt...
mache hobby-like beats, bislang nur mit [g=32]midi[/g]-keyboard,
software, und meinen 1210ern. (soundkarte: audiophile 24/96)
und wollte euch mal so fragen ob es sinn macht heute...
in der zeit der software-synthies und [g=77]vst[/g]-plugins einen
MPC zu nutzen. :)

ich hatte in naher zukunft vor, mir einen mpc zuzulegen,
am liebsten den 3000, von dem hab ich schon viel gutes gehört.
http://www.mpcsounds.com/akai_mpc_3000.php
und ein wenig mit rumgefummelt hab ich auch schon. :p
der preis bringt mich zwar jetzt noch zum schlucken,
aber das solls wohl wert sein, ODER?

MPC OR PC?
peace
n8work
 
hm, für mich ganz klar der PC.

warum ? weil ich einfach die vorzüge des computers zu schätzen weiß. ich kann mit meinem pc viel schneller und effektiver beats machen, als mit einem mpc.

ich hab den mpc 2000 und find das gerät einfach nur umständlich. das fängt schon beim sample laden an und hört beim editieren auf. da ich den mpc kram eh in cubase mischen muss kann ich auch gleich mit dem pc arbeiten.

das ist irgendwo auch eine glaubensfrage.

ich persönlich bin mit meinem pc, fruity loops, cubase, wavelab und keyboard einfach besser bedient als mit einem mpc. ich kann auch nur für den 2000er sprechen. in meinen augen ein völlig veralteter sampler der mir oft schon den spass genommen hat, bevor ich überhaupt angefangen habe auf den pads zu trommeln.

:)
 
Ich würde auch eher für den PC stimmen da hier die Gegebenheiten besser sind.
Du kannst mit deinem Computer meiner Meinung nach alles besser einstellen und auch gleich bearbeiten.
In Amerika ist es sicherlich so, dass viele Produzenten eine MPC verwenden, dass liegt aber auch daran das diese Leute alles analog machen, sowas wie ein EQ- oder Kompressor-[g=8]Plugin[/g] kennen die nicht, das haben die alles als Hardware vorhanden, was natürlich ne Stange Geld kostet aber halt teilweise auch ein bisschen bessere Qualität bringt!
 
und wollte euch mal so fragen ob es sinn macht heute...
in der zeit der software-synthies und [g=77]vst[/g]-plugins ein analoges
gerät überhaupt noch behaupten kann?

Eine MPC ist kein analoges Gerät, die ist genauso digital wie dein PC.
 
Hey,


also ich kann nur für die MPC sprechen, habe selber eine 2000XL und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Diese gerde von wegen kompliziert.....langsam...blabla......langsam ist man mit dem Pc auch wenn man sich nicht auskennt ;) richtig ?
Bin aber auch vom PC nicht abgeneigt...kommt halt immer darauf an ob mehr Sapß daran hat die ganze Zeit mit der Maus rumzuspielen oder doch eher auf Hardware steht !

gruß tobias
 
hatte bis vor kurzen auch nen 2000xl mpc..und es macht einfach viel mehr spaß darauf beatz zu machen!!!!klar am PC kann man viel mehr editieren ect ect aber ich find er FUN faktor ist bei mpc sehr hoch!!!!!!!!werd mir vielleicht auch wieder einen zulegen
 
ich weiss nicht ob ihr wisst was ich meine,
aber ich steh auf knöppe zum anfassen. :D
 
Bin aber auch vom PC nicht abgeneigt...kommt halt immer darauf an ob mehr Sapß daran hat die ganze Zeit mit der Maus rumzuspielen ...

Wieso die ganze Zeit mit der Maus? Nicht umsonst gibt es Midicontroller, da hast du mehr zum Anfassen als bei einer MPC (die ja relativ wenige Drehregler oder Slider hat).
 
also wenns nur ums anfassen geht, ...

gibbet ja auch midicontroller mit drumpads.

zb. akai mp16. da hast du dann die pads von nem "grossen" mpc.

falls denn schon ein pc vorhanden ist, lohnt sich ev. diese günstige variante ...
 
@scywalker: Meinste das bringt was? Die wird bestimmt nicht alles mit sich machen lassen... Das große problem dabei, die redet auch noch dazu :D

Ok jetzt mal spaß beiseite, ich find ne MPC vom arbeiten einfach besser macht wirklich mehr spaß und da ich die hauptsächlich auch für live benutze kommt ein Rechner / notebook nicht in frage für mich. Allerdingt hat auch ne Rechner seine Vorteile aber jeder so wie er es mag.
 
Ich hab eine MPC1000 und der Funfaktor ist einfach höher als beim PC. Denke aber, dies ist auch eine reine Geschmackssache.
 
Ich kann mit meinem MPC einfach viel schneller - besser - einfacher arbeiten! ohne Abstürze, hänger weil die soundkarte sich net mit WireLess Lan verdrägt, oder mit dem Funk der Tastatur!

Flekzz
 
ich merk schon, hier gehts rund :p

@flekzz
das mit dem schneller arbeiten kommt hin,
ist auch für mich einer der grössten pluspunkte.

@berndberlin
apropos live, bin dj, und inwieweit wäre mir ein mpc denn hier nützlich?
hab mal ne show der beatjunkies gesehn, da ham die auch die ganze zeit
irgendwelche samples, fetten [g=118]bass[/g], usw. damit getapt. da fand ich ihn
auch schon derbe interessant. erzähl ma was machst damit live?

dann hätt ich da noch die frage, von vielen leuten hab ich gehört,
das der mpc einfach nur "dicken sound" macht, und das meinten
sie auch so. alles was reingeht kommt 2x so dick wieder raus?
geht das, frag ich mich da? is da so ne geile soundengine drin?

pump that beat up with that mpc-shiat? :)

ps: gibts noch preisgünstigere alternativprodukte?
 
kauf ihn dir einfach. sammel deine erfahrung damit !
 
wie gesagt ein wenig erfahrung hab ich damit schon gemacht,
eure meinungen sind mir aber schon wichtig. :D
 
@FKA

wenn du deine MPC nicht mehr magst, kannst Du sie ja gerne mir geben :)
 
Cal1 schrieb:
@FKA

wenn du deine MPC nicht mehr magst, kannst Du sie ja gerne mir geben :)


oder mir! :D :D :D


ps: such mal im forum nach: mpc alternative... da gabs schon mal nen großen thread...
 
@ cal1

das gerät macht sich sehr gut als deko. ausserdem müssen rapper ein mpc haben. is doch standart, hehe

=)
 
rapper nicht aber producer...hehe

ich komm mit meiner mpc 1000 noch nicht so klar
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben