AKAI MPC ELEMENT Problem

  • Ersteller Geenatic
  • Erstellt am
Geenatic

Geenatic

Registriert
24.07.10
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
31
Servus,

könnte mir einer von euch ggf. einen Link zu einem Video oder einer Beschreibung zukommen lassen, woraus hervorgeht, wie ich das AKAI MPC Element als Controller für mein Battery 4 oder andere Software (VST) benutze bzw. einstelle?

Die mitgelieferte Software von AKAI ist für mich absolut uninteressant.

Mit der Funktion “Type -> Plugin” scheint es zumindest bei mir nicht wirklich zu gehen, da in dem Popup keinerlei VSTs angezeigt werden.

PS: Nutze Cubase 7.5

Auch wusste ich nicht genau in welche Rubrik ich diesen Post einstellen muss, würde von daher um Verständnis bitten, falls ich es in die falsche gepostet habe.

Vielen Dank!
 
Ich besitze keine "MPC Elements" und leider finde ich im Netz leider auch kein Handbuch hierzu.

Da aber die MPC auch als MIDI-Controller beworben wird sollte die Sache grundsätzlich nicht schwer sein.

Ich würde einfach mal auf den Pads der MPC herumklopfen und schauen ob es da bei Cubase einen MIDI-Input gibt. Müsste es ja, denn sonst würde die Software der MPC ja nicht auch als PlugIn laufen.

Du kannst auch das "Geklopfe" aufzeichnen und Dir z.B. im Key-Editor von Cubase dann anzeigen lassen welche Noten da hereingekommen sind. Im Inspector von Cubase sollte als MIDI-Eingang hierfür die MPC stehen, bzw. "All-Inputs"

In Battery kannst Du dann den "Cells" die MIDI-Noten frei zuweisen.

Ich denke auch, dass Du mit der Software für die MPC konfigurieren kannst, welches Pad z.B. welche Note sendet. Schaue da aber noch mal im Handbuch nach.
 
Ja, super, diese MPC Element. Sehr schöne Hardware. Das Handbuch zur Software Essentials hat es nur in Englisch. Zwar ok hinsichtlich meiner Sprachkenntnisse, doch auch ich habe es bis heute nicht geschafft, z.B. in Studio One den kleinen Sampler IMPACT mittels MCP ELEMENT zu triggern.

Midi-Signale kommen rein. Die Noten lassen sich leichterdings auslesen. Und trotzdem kommt da nichts aus dem Impact raus, wenn ich ihm entsprechende Noten "verordne" ...

Ist die Nutzung als Hardware-Controller überhaupt möglich ohne dass die Software von Akai mitläuft?

Muss der MPC Element in den sog. Low Power Mode versetzt werden (Tab-Taste beim Anstecken von USB halten)?

Mein Gott, kochen die vielleicht ein Spezialsüppchen da bei AKAI.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Akai MPC Studio
Antworten
4
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben